Absturz bei Start des Anmldebildschirms unter Win Vista 64 & Win7- 64

Doppelschotte

Lieutenant
Ich hab schon seit längerer Zeit das Problem das mein Rechner sich aufhängt wenn der Anmeldebildschirm der oben genannten Betriebssysteme angezeigt werden soll... (hab es mit beiden ausprobiert)

Es ist so das wärend des Bootvorgangs, kurz vor dem Anmeldebildschirm, bei der USB-Tastatur kurz das Lämpchen aus geht und wenn es wieder angeht und die Anmeldungsaufforderung erscheinen soll hängt er sich manchmal auf... (Monitor geht aus, Lüfter drehen auf max, keine Festplattenaktivität)

es kommt auch vor das er dann hochfährt aber total langsam und schwammig läuft
es kann jedoch auch vorkommen das er ganz normal startet und es keinerlei Pröbleme gibt (zumindest bemerke ich keines)
einen Zusammenhang mit äußeren Einflüssen kann ich nicht feststellen...

Ist dies ein bekanntes Problem, oder hat jemand eine Idee wie ich vorgehen sollte um der Ursache auf die Schliche zu kommen?

Mein Sys: Mainboard GA-MA790GP- DS4H, 4850 Saphire, 550W Dark Power, Raid 0 aus 2* 640Gb Samsung F1, ein passiv USB HUB im 3,5er Schacht, ein Multifunktionspanel (Trust) im 5,25er, Speicher Walton Chaintech 4gb 1066er
Prozessor war früher ein X2-5600-BE mit Vista 64, dann Prozessorwechsel auf PH2 965 C3 Stepping und neuinstallation von Win7-64

hab memtest laufen lassen -> kein Fehler, AOD Stabilitätstest -> kein Fehler, Prime kein Fehler

ich hatte gehofft das das Problem beim Wechsel des Proz und Betriebssystem verschwindet, das ist leider nicht eingetreten... beide Betriebssysteme machen das selbe Prob

Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist das neueste ? ( F6 ? )

"Commandrate auf "2T" stellen - ( 1T/2T Timing )

nimm mal den HUB vom MB - vielleicht liegt es auch daran -

das neuste Bios ist drauf...

Commandrate ist auf 2T

hab jetzt alles abgezugen... kein USB-Gerät angeschlossen bis auf Tastatur und Maus... die sind aber denke ich nicht das Prob, die funzen an einem anderen TRechner einwandfrei...

ich werd jetzt mal das raid auflösen und mal mit neuen kabeln bestücken....

wäre schön wenn ich irgentwie softwareseitig was hätte um das Prob einzugrenzen...

Nachtrag: Jtzt ist es besonders schlimm geworden, hab schon 6x versucht normal zu starten, jedes mal ein Absturz.... wohingegen der abgesicherte modus sofort funzt...
das raid werde ich jetzt mal auflösen und nen biosreset machen...
Ergänzung ()

ich hab jetzt alles unnötige abgezogen, das Bios geflashed, mein raid auseinandergenommen, neu verkabelt und dann neu gebunden, dann windows neu aufgespielt, das problem ist aber immernoch vorhanden...

ich hab keinen Plan wie ich weiter vorgehen soll um das Prob weiter einzugrenzen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

setz die beiden RAMs mal in Bank 3+4 ein - bei CR 2T - und evtl. die vCore der RAMs nach Herstellerangaben anpassen -

das hatte ich auch schon getestet... der Arbeitsspeicher bekommt laut Hersteller auch nur 1,8 -1,9v
auch im Betrieb als ddr 800 mit schlechten Timings tritt das prob auf...

ich glaube auch nicht das der Prozessor sowie daer Speicher das Prob sind....
Memtest, occt, prime, AMD Stabilitytest alle Fehlerfrei... Windows 7 eigener Test ebenfalls fehlerfrei...
chkdsk findet auch keine Fehler...

jetzt hab ich auch ab und an mal nen Bluescreen beim hochfahren...

Ursache war Ati kmdag.sys

ob es sich dabei um ein treiberproblem handeln könnte??

spiele schon mit dem Gedanken meine 4850 mal testweis auszubauen...
Ergänzung ()

diese Atikmdag.sys scheint bei vielen Usern Probleme zu bereiten...
wobei ich bisher nirgends eine Lösung gefunden habe... über google

viele haben aus Verzweiflung die Graka umgetauscht...

als Tip hab ich auch gelesen das man das Bios auf der Graka auf den neusten Stand bringen soll, nur habe ich eine SAPPHIRE HD 4850 Dual Slot, diese weicht vom Referenzdesign ab und ich bisher nirgends ein Bios gefunden.... :-(
Ergänzung ()

ich hab jetzt die Grafikkarte herausgenommen und nutze den Onboard Graka Chip-> Sideport
den Treiber dafür hab ich einfach drübergebügelt

ich hab ca. 10 mal nen Neustart gemacht, mein ein altes Problem ist dabei nichtmehr aufgetaucht und scheint beseitigt :-)

jetzt ist nurnoch die Frage ob die Graka defekt ist oder ob sie sich einfach nicht in meiner hardwarekombi wohlfühlt oder ob es einfach ein Softwareproblem ist.....

ich überlege ob ich sie heute abend nach weiteren Tests einfach mal wieder einbauen sollte und dabei die Onboard Graka aktiviert lasse.... geht sowas???

ich hab jetzt haufenweise Neustarts ohne die 4850 gemacht -> keinmal ist das besagte Problem aufgetreten

dann hab ich die Karte wieder reingesteck und das Prob ist sofort wiesder aufgetreten, egal ob Sideport aktiviert ist oder nicht....

Treiber hab ich seit ca. einem Jahr jede erschienene Version genutzt, deshalb glaube ich nicht das die nächste Version das Problem beseitigt

ich werde mir morgen nochmal die Mühe machen die Karte in PEG1 zu testen, evtl liegt es ja am Slot...

die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen hab ich leider nicht
Ergänzung ()

was mich noch ein wenig stutzig macht ist das alle Games die ich bisher gespielt hab und auch jetzt noch zocke anstandslos laufen, sofern der Rechner korrekt hochfährt....

auch Bluescreens oder sonstwas gibt es nie, sofern der Rechner korrekt bootet...

bin immernoch auf der Suche nach einem passenden Bios für die Grafikkarte... falls jemand da nen Link hat oder so wäre ich echt dankbar :-)

Wenn dem so ist, liegt es nahe, das NT mal genauer anzusehen - die Gesamtwattzahl mag ja noch hinhauen - aber was steht auf dem NT ( Aufkleber ) unter der +3,3V - / +5V - und allen +12V - Leitungen für eine Amperezahl ? (A)

Sind die Onboardgrafik und die Grafikkarte so geschaltet, dass sie als ATI Hybrid CrossFireX laufen ? Dann versuch mal den zweiten PCI_E Slot
zu nutzen - PCI-E_16 x8

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Be Quiet dark Power BQT P7 Pro Netzteil mit 550 Watt...
das hat folgende Werte:
Das P7 Pro besitzt in der 550Watt Version vier 12 Volt Schienen. Jede Schiene ist mit bis zu 20 Ampere belastbar. Die 3,3 Volt Schiene hält maximal 24 Ampere bereit und von der 5 Volt Schiene können bis zu 30 Ampere abgezweigt werden.

Sofern das Netzteil nicht defekt ist, sollte das wohl reichen...

ich weiß gar nicht wo ich nachsehen soll ob der Crossfire Modus aktiviert ist... benötige ich dazu das CCC?

den anderen PEG werde ich heute noch testen, dazu muß im im Gehäuse jedoch Platz schaffen... da ist ein USB Panel im Weg...

Hallo,

das NT reicht mehr als Du brauchst - trotzdem kann es durch Schwankungen zu diesen Problemen kommen - versuch mal ein anderes NT - mit annähernd gleichen Weten auszuprobieren -

sollte die eingesetzte Karte im CrossFire Modus laufen, so versuch die Onboard abzuschalten -
versuchsweise -

Zurück
Oben