Absturz; danach nur noch ohne Grafikkarte einschaltbar

Johnny10

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Ich finde es sehr merkwürdig.
Nach den ersten 15 Minuten GTA V mit meiner 2,5 Monate alten RX 580 von XFX hatte der PC einen kompletten Absturz ohne BSOD; er war einfach komplett aus. Mir kam schon Überhitzung als Grund in den Sinn, aber bei Hitman 2 und Anno 1800 Beta lief alles ohne Probleme. Naja dann hab ich ihn ein bisschen auskühlen gelassen. Aber er ging einfach nicht mehr an; nicht mal zum BIOS oder so einfach komplett aus.
Ich kam dann eben auf die Idee die Grafikkarte mal auszubauen. Nachdem ich dann noch ein paar Sekunden auf den Powerknopf gedrückt habe mit Kippschalter am Netzteil auf 0, ging er anschließend wieder an. In den Systemprotokollen steht natürlich nichts drin.

Nun frage ich mich obs an der Grafikkarte oder am Netzteil liegt. Mainboard habe ich erstmal ausgeschlossen, weils bei nem anderen PCIe Slot ebenfalls nicht geht. Was meint ihr?

Jetzt wirds allerdings noch komplizierter:
Ich hatte in letzter Zeit schon circa 5 x BSOD mit dem PC, welche gefühlt erst seit dem Grafikkarteneinbau auftreten (Kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen)
Leider waren am Anfang die Minidumps ausgeschaltet. In den zweien, die ich hatte wird laut "WhoCrashed" die Atikmpag.sys - Datei beschuldigt. In einem Thread stand dazu als Lösung, dass das Problem schon öfter auftrat und man das Power Target bei Wattman einfach aufs Maximum anheben sollte? Hat dass vielleicht einen Teil der 12Volt Versorgung lahmgelegt? Mein Cooler Master G450M schafft 34A auf der 12 Volt Ebene, was 408 Watt entspricht. Die Grafikkarte hat ein laut Geizhals einen TDP von 185Watt. Das sollte doch eigentlich genügen!? (Sonst nur HDD, DVD-Laufwerk und 36Watt LED angeschlossen) Sonst hatte ich im Wattman noch die Spannungen ein wenig gesenkt (von 1150mV auf 980mV). Das lief auch beim MSI Kombustor und diversen Spielen ohne Probleme. (eigentlich sogar auf 970mV)

Was meint ihr?

Gruß
Johnny

Specs:
Mainboard: Asus H97-Plus
CPU: i5-4460
8 GB Ram Crucial
Netzteil: Cooler Master G450M (408 Watt auf 12 Volt Ebene)
Graka: XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition
Radeon Adrenalin 19.2.1

Zuletzt bearbeitet: (CPU hinzugefügt.)
GTAV (ohne Frame-limiter) ist schon fast vergleichbar mit einem Benchmark unter Voll-Last, ja.
Gut möglich daß es das Netzteil erwischt hat. Wenn der Rechner ohne ein BSOD einfach mit einem hörbaren klacken abgeschaltet hat, war es wohl Überlast und daher das Netzteil. Wie alt ist es denn?
Was für ein Prozessor ist denn überhaupt verbaut? Irgendwas übertaktet?

In diesem Sinne

Smartcom

charly110442 schrieb:
Hatte ich auch liegt am Treiber , habe den
Radeon Adrenalin 19.1.1 installiert und alles läuft rund.
Interessant! Ich hatte ebenfalls komplette Neustarts in einigen (nicht allen!) Spielen. Bei Company of Heroes 2 hat sich das System nach wenigen Sekunden neu gestartet. Bei Warhammer Total War lief es stabil.

Hatte schon an einen schwereren Defekt geglaubt... aber dann 19.1.1 installiert und die Neustarts kommen nicht mehr vor . :pcangry:

Danke für die schnellen Antworten.
Smartcom5 schrieb:
GTAV (ohne Frame-limiter) ist schon fast vergleichbar mit einem Benchmark unter Voll-Last, ja.
Gut möglich daß es das Netzteil erwischt hat. Wenn der Rechner ohne ein BSOD einfach mit einem hörbaren klacken abgeschaltet hat, war es wohl Überlast und daher das Netzteil. Wie alt ist es denn?
Was für ein Prozessor ist denn überhaupt verbaut? Irgendwas übertaktet?

In diesem Sinne

Smartcom

Ich habs mal oben hinzugefügt. Es ist ein i5-4460. Nichts ist übertaktet; nur die Graka undervoltet wie oben beschrieben. Beim Abschalten gab es kein Klacken, sondern wie bei einem Stromausfall ein Absturz.

charly110442 schrieb:
Hatte ich auch liegt am Treiber , habe den
Radeon Adrenalin 19.1.1 installiert und alles läuft rund.

Am Treiber kann es auch nicht liegen, da der PC ja mit der Grafikkarte nicht mal ins BIOS geht. Er bleibt komplett tod. Keine Lüfter drehen kein Mux.

Ich hatte die Grafikkarte jetzt nochmal in einem anderen PC mit 400 Watt Netzteil. Ist mir eben erst eingefallen ;)
Der andere PC geht mit der Grafikkarte auch gar nicht mehr an, und läuft ohne Graka einwandfrei. Deshalb schicke ich jetzt erstmal die Grafikkarte ein. Meint ihr es ist ein Garantiefall, wenn es überhitzung ist?
Normalerweise müsste die Grafikkarte doch bei einer Überhitzung sich selbst abschalten bevor sie beschädigt wird?

Gruß
Johnny

Bei mir ist nun seit 1 Woche der Treiber 19.2.1 installiert und hatte bis jetzt noch kein Absturz oder ähnliches.

Die GPU würde dann anfangen zu throtteln sofern sie an die 90°C ran kommt. Das merkt man im Spiel.
Das würde, sofern das NT genug Saft liefert, nicht zum Abschalten des Rechners führen.
Da die Karte auch in einem anderen Rechner anscheinend kein zucken von sich gibt, wird sie wohl Schrott sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johnny10 und Smartcom5
Zurück
Oben