Absturz des PCs, wenn Fortnite gestartet wird.

IssemLive

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 32gb 3600mhz cl16
  • Mainboard: asus rog strix b-550 f gaming (wifi)
  • Netzteil: corsair 550w
  • Gehäuse: icue 400x
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1050ti
  • SSD: Crucial 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hi,

Ich hab seit ca. 2 Wochen meinen PC (GTX 1050ti AMD Ryzen 5 5600x). Da ich gerne Fortnite spiele, habe ich es mir direkt heruntergeladen. Leider stürzt mein dabei PC sehr oft ab und startet automatisch neu. Nach ein paar Recherchen habe ich gemerkt, dass meine Grafikkarten Treiber nicht richtig installiert waren. Das ist also schonmal nicht das Problem. Ich habe hier auf der Seite das gleiche Problem gesehen, dort wurde ihm geraten weniger Programme gleichzeitig zu öffnen. Wenn ich es mal in ein Spiel geschafft habe, hatte ich immer 144fps, weswegen die CPU/GPU-Auslastung auch nicht das Problem sein sollte.
Hat jemand eine Ahnung, was man da machen kann? GPU und CPU Temperaturen immer im Normalbereich.
 
Takte mal den Arbeitsspeicher auf maximal 3200 MHz => höchster zulässiger Standardtakt beim Ryzen, alles höhere ist Overclocking und kann, muss aber nicht, stabil laufen.
Ist das BIOS des Mainboards aktuell?
Aktuelle Chipsatztreiber installiert?
Netzwerktreiber (WLan?) aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wurde den irgendwo im Bios herumgefuscht und irgendwie Leistung heraus zu quetschen?
 
also an alle antworten danke. ich habe nichts am bios gemacht das mainboard kam 5000series ready an. und es ist kein fertig pc.
wie kann ich denn die taktrate ändern von den ram sticks.

übrigens ist das nur bei fortnite der fall alle anderen spiele laufen ganz normal. mein freund hat die selben komponenten außer der gpu (er hat eine 2060) ich schätze also es ist etwas mit der gpu
Ergänzung ()

trz würde mich interessieren, wie ich meinen ram niedrieger takte.
 
Zuletzt bearbeitet:
IssemLive schrieb:
also an alle antworten danke. ich habe nichts am bios gemacht das mainboard kam 5000series ready an. und es ist kein fertig pc.
wie kann ich denn die taktrate ändern von den ram sticks.

übrigens ist das nur bei fortnite der fall alle anderen spiele laufen ganz normal. mein freund hat die selben komponenten außer der gpu (er hat eine 2060) ich schätze also es ist etwas mit der gpu
5000 Series ready heißt nur, dass das Board ab Werk mit einem Ryzen der 5000er Reihe arbeitet. Je nach Alter der BIOS-Version kommen immer wieder Verbesserungen hinzu betreffende Stabilität, Verträglichkeit mit Arbeitsspeicher, Grafikkarten/GPU etc.
Taktrate ändern => Zugriff über das BIOS. Beim Booten muss häufig nur die Delete-Taste gedrückt werden um ins BIOS zu gelangen, genaueres steht im Handbuch zum Mainboard. Hier lässt sich meist auch die BIOS-Version feststellen.
 
ka irgendeins von corsair mit 550w und das ist auf keinen fall zu wenig. IM gegenteil das ist viel zu viel für meine komponenten.
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
5000 Series ready heißt nur, dass das Board ab Werk mit einem Ryzen der 5000er Reihe arbeitet. Je nach Alter der BIOS-Version kommen immer wieder Verbesserungen hinzu betreffende Stabilität, Verträglichkeit mit Arbeitsspeicher, Grafikkarten/GPU etc.
Taktrate ändern => Zugriff über das BIOS. Beim Booten muss häufig nur die Delete-Taste gedrückt werden um ins BIOS zu gelangen, genaueres steht im Handbuch zum Mainboard. Hier lässt sich meist auch die BIOS-Version feststellen.
ok. und wie update ich das dann genau? und wo kann ich das bios update herunterladen? mitm bios bin ich ziemlich unerfahren
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte beantworten!
so hier: Corsair CX-F RGB Series CX550F RGB, 550W ATX (CP-9020216-EU)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.)
Das Netzteil ist in Ordnung; auch technisch modern genug.

2.)
BIOS-Flash:

3.)
IssemLive schrieb:
mein freund hat die selben komponenten außer der gpu
Wenn das mit dem BIOS nichts bringt, teste deine Grafikkarte in dem PC deines Kumpels. Wenn ihr beide wirklich identische Hardware habt, sollte sich der Fehler finden lassen. Ihr könnte alle möglichen Teile austauschen.
Nach und nach findet man, spätestens per Ausschlussverfahren, heraus, woran es liegt.
 
Es gibt beim BIOS eine Beta und eine normale Version. Ich habe nicht die Beta heruntergeladen. Eine Frage noch zu BIOS Update: Werden irgendwelche Daten gelöscht?
Und nochmal Danke!!
 
Es werden alle bisherigen Einstellungen im BIOS auf Werkszustand gesetzt. Lass den Ram erst mal auf dem niedrigen Takt und Teste weiter, Schritt für Schritt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es werden alle bisherigen Einstellungen im BIOS auf Werkszustand gesetzt. Lass den Ram erst mal auf dem niedrigen Takt und Teste weiter, Schritt für Schritt.
ja aber sind meine daten trz sicher oder können die gelöscht werden dadurch?
 
Die Festplatte hat damit nichts zu tun.

Ich schlage vor, dass du dir Hilfe holst, bevor noch etwas kaputt geht - von deinem Kumpel oder hier.
Entweder das, oder bitte selbst Google für die Basisfragen anwenden.
 
Zurück
Oben