Absturz des PC´s

RealSickness

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
42
Guten Tag liebe Gemeinde

Habe einen neuen Komplett Rechner von MSi gekauft der immer wieder mal Ausgeht (wie ein Hardreset) und dann gleich wieder neustartet.

Es ist der MSI Trident Mag x 11gen
32GB Ram
1 TB SSD
1TB HDD
RTS 3080

Habe den PC jetzt schon 7 Tage und seit Tag 1 nur Probleme.

Angefangen hat alles mit der Erstinstallastion von Windows.
Windows war extrem Langsam und Norten Anti Virus sagte mir immer das die Festplatte extrem ausgelastet ist.

Habe dann den Technischen Service von MSI angerufen der mir sagte ich sollte Windows neu installieren (von der Recovery des PC´s)
Diese hat aber auch schon Fehler gemacht und konnte nicht gefunden werden.

Der Arbeiter sagte mir ich soll Windows auf einen Stick Installieren. Zum glück habe ich noch einen Laptop !
Gesagt getan sollte ich auch 2 Festplatten löschen da er meinte Windows hätte sich da etwas zickig wenn da mehrere stehen.
Bei der Windows Installation angekommen hatte ich kein Internet das anscheinend nund der Treiber im Bios fehlte. Diesen musste ich mir auch auf den Stick laden....mein Fachwissen über PC´s war in diesen Moment ein gutes stück gewachsen ^^

Windows lief dann und es war schnell wie ich es von einer Neu Installation gewohnt war.
Dann ist mir aufgefallen das nur die SSD erkannt wurden war und ich natürlich dachte das die HDD komplett fehlte.
Habe msi angeschrieben und sie entschuldigten sich für diese Umstände und haben mir eine Gutschrift zugesagt damit ich mir selber eine HDD zulegen kann.
Daraufhin ist mir eingefallen, HEY laut Mitarbeiter sollte ich doch Festplatte löschen und dieses war wahrscheinlich auch der Grund dafür das sie Fehlt. Im Geräte Manager stand auch ein Ausrufezeichen beim Raid Controller da. Habe dann natürlich den Treiber installiert und die HDD ist erschienen. Kann es sein das MSI das Recovery Windows auf die HDD installiert hatte ?

Nun zum eigentlich Problem: Der PC schaltet sich einfach ab! Einmal im Spiel, einmal im Desktop.

Habe um zu Testen Furmark +Prime 5 mal Laufen lassen und alle Temps usw. waren ok. Also haben diese Abstürze schon mal nicht mit der Leistung des PC´s zutun. Am nächsten Tag habe ich Windows hochgefahren und habe nochmal Furmark angeklickt. Beim Button Run wieder das gleiche....PC schaltet sich ab und fährt gleich wieder hoch. Das ganze ging 3 mal hintereinander so. Bei, 4 mal lief dann Furmark. Ich bin wirklich mit meinen Latain am Ende und weiß nicht an was liegen könnte.

Will den PC zurückschicken aber da gibt es auch schon die nächsten Probleme...das ist aber erstmal eine andere Geschichte.

Danke für Lesen und ich hoffe ihr habt eine Idee.

Grüße
 
MSI fertig PC ...mit Problemen.. zurück..und was gescheites kaufen.

Und dann ohne HDD...

Intel hat 13. Gen draussen und du käufst 11te?

Zu viel nach Style und Bling Bling geschaut sorry ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Aduasen, frost911 und eine weitere Person
Das ist alles nicht dein Problem. Wende dich an den Händler (statt an MSI), denn der ist dafür verantwortlich (Stichwort Gewährleistung) - der Händler muss nachbessern (sprich: die Probleme beheben) und danach ggf. wandeln/erstatten. Wie er das macht ist ihm überlassen, er darf sich gerne mit MSI rumschlagen.

Wenn der Rechner aus dem Versandhandel kommt würde ich einfach einen Widerruf mit Verweis auf die Probleme machen, da das noch innerhalb 14 Tagen ist - im stationären Handel muss der Verkäufer die Probleme lösen.

Du hast schließlich unter anderem dafür bezahlt, ein fertiges, funktionierendes Produkt zu bekommen, und auch für die Gewährleistung in genau solchen Fällen bezahlt. Wenn du selbst basteln wolltest hättest du das auch günstiger haben können, es ist dein gutes Recht das nicht selbst machen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, King_Rollo, coasterblog und 4 andere
RealSickness schrieb:
Will den PC zurückschicken aber da gibt es auch schon die nächsten Probleme...das ist aber erstmal eine andere Geschichte
Zurück muss das Ding auf jeden Fall. Ist nicht dein Job einen solchen Fehler zu beheben. Am besten wäre es wirklich wenn wenn das Ding nicht zu dir zurück kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Staubgeborener, coasterblog und eine weitere Person
Weg damit und ein Rechner von der Community zusammenbasteln lassen oder ein bei z.B Dubaro bestellen.
Wenn ich das schon höre :D Das Ding wäre nicht 2 Tage bei mir geblieben, klar ist da Frust dabei. Aber lieber einmal richtig kaufen und Spaß haben als damit rumzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, frazzlerunning und coasterblog
Ich dachte mir halt es ist ein guten Angebot für den Preis PC mit Monitor für 2000 und dann hatte er noch eine RTX 3080. Schon haben die mich gehabt.

Hoffe das es mit der Rücksendung klappt es ist nämlich eine sehr komplizierte Geschichte mit UPs und diesen Rücksende Formularen
 
RealSickness schrieb:
Ich dachte mir halt es ist ein guten Angebot für den Preis PC mit Monitor für 2000 und dann hatte er noch eine RTX 3080. Schon haben die mich gehabt.
Genau so funktionieren diese PCs. Es wird mit bestimmten Schlagwörtern geworben. Dicke CPU (wobei hier gerne alte Generationen verkauft werden, hauptsache es steht i7 oder i9 drauf, mit den danach folgenden Zahlen, die eigentlich viel mehr aussagen, kann die Zielgruppe eh nichts anfangen, und/oder dicke Grafikkarte, dazu noch ein möglichst martialisches und möglichst bunt leuchtendes Gehäuse. Damit es günstig bleibt und die trotzdem was verdienen, muss aber irgendwo gespart werden. Bei allen restlichen Komponenten, die aber für einen guten PC mindestens genau so wichtig sind, wird dann gespart ohne Ende, oft Ramsch verbaut und alles total auf Kante genäht.

Dein PC ist das klassische Beispiel: Ich tippe auf ein Problem mit dem Netzteil. Grade sowas wie eine 3080 erzeugt fiese Spannungsspitzen und heftige Lastwechsel. Wenn das Netzteil das nicht packt, kann der von dir beschriebene Fehler auftauchen. Sprich, wenn da gespart wird hat man ein Problem.
Aber die klassische Zielgruppe kann mit den entsprechenden Schlagwörtern eines Netzteils nichts anfangen und achtet deswegen nicht drauf. Ergo hat der Hersteller keine Motivation da was hochwertiges zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Restart001 und amorosa
RealSickness schrieb:
Hoffe das es mit der Rücksendung klappt es ist nämlich eine sehr komplizierte Geschichte mit UPs und diesen Rücksende Formularen
Wenn ich die Wahl zwischen dem Ausfüllen von Formularen und einem nicht bestimmungsgemäß funktionierenden Gerät hätte, das ja schließlich nicht geschenkt, sondern von Dir bezahlt wurde, fiele mir die Wahl nicht schwer.

Wenn Dein Kauf einem Fernabsatzvertrag (in der Regel Onlinekäufe) zugrunde liegt, hast Du nach BGB sowieso ein grundloses Widerrufsrecht von 14 Tagen, wenn Du Deine Willenserklärung (Vertrag) fristgerecht widerrufst. Lass Dich da auf keine Debatte ein. Du bist noch innerhalb der Frist und das Ding weist dazu offenbar auch noch einen Sachmangel auf.

Also, Vertrag beweisbar und nachvollziehbar widerrufen, zurücksenden und nochmal neu machen, also eine halbwegs brauchbare Fertigmöhre bei Dubaro etc. kaufen oder selbst zusammenzimmern. Anleitung und Hilfe gibt es hier genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
RealSickness schrieb:
Hoffe das es mit der Rücksendung klappt es ist nämlich eine sehr komplizierte Geschichte mit UPs und diesen Rücksende Formularen
Ich sag mal so... für 2000 Euro fülle ich zur Not den ganzen Tag ätzende Formulare aus. 👍
Auf jeden Fall viel Erfolg! :)

Und wenn die Stress machen wegen Windows neu installiert oder sowas... ganz knapp und faktisch auf den "Rat" vom Support verweisen und keine Eigeninitiative anmerken lassen.
 
Hoffe nur das alles Reibungslos funktionier. Durch meine "Unwissenheit" in Sachen PC Technik habe ich MSI geschrieben das die Zweite Festplatte fehlt. In Windows wurde nämlich nur eine erkannt. Beim reinschauen in den PC sah ich auch nur eine Festplatte und ich dachte es seih die SSD...war aber tatsächlich die HHD die meiner Meinung nach fehlte. Wusste nämlich nicht das die SSD ein Riegel ist und hinter dem CPU gesteckt ist( sieht man nämlich nicht). MSI hat mir ohne weiteres 50 euro erstattet damit ich mir selbst eine HDD zulegen kann und diese sind bereits auf meinen Konto. Hoffe dies wirkt sich nicht auf meine Rückerstattung des PC aus. Oder verechnen Firmen so eine Gutschrift mit der Rückerstatung des Kaufgeldes ?
 
Na das klärst Du am besten mit MSI selbst. Ich sag immer, ehrlich währt am längsten.

Das Geld kannst Du denen bestimmt zurücküberweisen oder es wird eben mit der Rückerstattung verrechnet. Das wirst Du dann ja sehen. Erst einmal die Möhre zurückschicken.
 
Ich würde auch sagen, dass das dein Widerrufsrecht nicht tangiert. Klar, das Geld musst du evtl. zurück überweisen, aber das sollte ja nicht das Problem sein.
 
Vielen Dank für eure Antworten ! Wirklich das erste Forum was Ehrlich ist und wirklich Spaß macht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Zurück
Oben