Absturz -->lautes piepen -->aus (680i sli)

I.M.Weasel

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Erstmal Entschuldige ich mich für die komische Überschrift, weiß nicht wie ich es sonst kurz und knapp hätte beschreiben sollen.

Zudem weiß ich auch nicht, ob es das richtige Unterforum dafür ist, da ich nicht weiß ob es das Board, die CPU, der RAM oder die Grafikkarten sind.

So, jetzt zu dem Problem:

Es geht um den Rechner meines Cousins.

Hier die Daten/Bauteile:

EVGA 680i SLI mainboard,
Intel Core2Duo E8600,
OCZ DDR2 1066 4GB,
2 x Geforce 8800 GTX
WD Raptor 76GB
Seagate 1TB,
Bluraybrenner,
DVD Laufwerk,
Coolermaster Realpower M1000 NT,
Vista 64bit SP1 Business.

Ich glaube jetzt habe ich alles.

Also,
egal was der macht, ob zocken (egal welches Game), Desktopbetrieb, Videos gucken oder was auch immer. Nach einer gewissen Zeit (Immer andere Zeit) wird der Bildschirm schwarz (Rechner noch an) und aus dem inneren des Gehäuses ertönt ein lautes, durchdringendes piepen, vom Tonfall dem ähnlich, wenn der Rechner hochfährt. Erst nach langem betätigen des Power-Schalters geht der Rechner aus. Direkt drauf geht er wieder an, wenn man den Knopf drückt. Dann läuft es wieder für ne Zeit.
Ich habe schon die Temperaturen aller Komponenten geprüft. Alles im Akzeptablen Bereich. Beim Handauflegen auf die Kühler waren die auch nur handwarm. Spannungen der RAM-Speicher sind laut Herstellerangaben eingestellt. Die Temperaturen im Gesamten Case sind nur knapp über Raumtemperatur (8 x 120mm Lüfter).

OC wurde auf keine Komponenten angewandt (niemals).

So, ich hoffe ihr könnt mir Helfen, ich habe echt keinen blassen Schimmer, was das sein könnte.

Gruß

Weasel

wie siehts denn temp mäßig genau aus?

klingt vielleicht blöd, aber mal an nem anderen sata port probiert, speicher evtl nur einen riegel in ne andere bank oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, erst mal krasser Rechner! Aber das NT is doch weng groß...
So: Schon mal einzelne Komponenten ausgebaut? Also die RAM Module mal einzeln, dann beide im Dualchannel, oder beide nicht im Dualchannel. Mal die beiden Grakas alleine testen und so weiter... Laufwerke und Festplatten sind wohl eher nicht ursächlich für das Problem. Also ich würde mal schwer auf RAM tippen. Hatte mal vor zwei Jahren ein ähnliches Problem dass mein Rechner nach ner gewissen Zeit einfach ausgegangen ist. Da hatte ich aber kurz davor erst nen zweiten RAM dazu, daher wusst ich was des Problem ist.
Also probier mal die ganzen Komponenten alle einzeln durch und schau, obs da noch ein Problem mit. So lassen sich zumindest einzelne Fehlerquellen ausschließen. Ist auch schon mal ein Anfang. Und falls du was übertaktet hast, stell mal alles auf "Default".

wenns nicht der ram ist versuch es mal mit den hdds....

windows oder auch der rechner allgemein reagieren sehr geil wenn die hdd auf einmal "nicht mehr da" ist.

Das problemchen hatte ich mal. hdd ist ausgefallen, windows hängen geblieben, rechner radau gemacht. rechner aus...kabelwackeln.....rechner geht wieder...wenn auch nicht lange....

da hilft nur suchen suchen suchen ^^

Hallo Community,

ich habe endlich den Fehler Gefunden!

Es war ein Problem der Stromversorgung der Graka's.

Jedesmal wenn ich die Seitentür zugemacht habe drückte sie gegen die PCI-E Stromkabel. (Die vom Coolermaster NT sind am Ende sehr steif)

Dadurch haben sich die Stecker minimal bewegt, und so entstand ein Wackelkontakt, der je nach Lust und Laune Kontakt hatte oder nicht.

Habe jetzt die Schrumpfschläuche und die Metallklammern um die Kabel entfernt. Dadurch wurden sie am Ende wesentlich biegsamer und das Problem hat sich in Luft aufgelöst.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Gruß

Weasel

Hui Respekt. Wie haste es letztendlich entdeckt?

Is dann aber n ziemlich kleines Case oder? Welches wars denn?

Greetings

@founti
Entdeckt habe ich es, als ich die Teile untersucht habe. Als ich das Case dann schloss, trat der Fehler auf. Noch einmal probiert. Und es war schnell klar. Habe dann noch mal mit den Fingern die Kabel verbogen und dann wusste ich es.

Und nein, ist eigentlich kein kleines Case. Ist ein CM Stacker 831, also eigentlich breit genug.

Aber da gibt es ja noch diesen Lüftereinsatz (für 4 120mm LÜfter) für die Seitentür. Den habe ich jetzt rausgenommen und so 4-5 cm Platz gewonnen.

Nun läuft es ohne Probleme.

Gruß

Weasel

I.M.Weasel schrieb:
... und aus dem inneren des Gehäuses ertönt ein lautes, durchdringendes piepen

... so melden sich die Grafikkarten wenn die Spannung fehlt. Erst ab der 200er Reihe hat man Gnädiger Weise LEDs verbaut.

bei ati wars schon früher dabei ^^ kann man ganz nützlich sein.

@weasel

Der is in der Tat nicht gerade klein. Aber die Seitenlüfter braucht im Prinzip ja eh niemand. Zerstören nur den schönen Airflow ^^

Zurück
Oben