Lautes piepen, PC geht nach ~30sek aus.

Godmode_

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
41
Schönen Sonntag miteinander,

leider hat es mich wohl heute erwischt mit den Problemen und ich weiß nichtmehr weiter.

Habe heute meine Kabel im Gehäuse neu verlegt, da ich erst jetzt das Netzteil richtig einbauen konnte. Die original Kabel waren zu kurz. Jetzt hab ich eine Verlängerung für PCI-e und hab eben die Kabel ordentlich neu verlegt.

Nun zum Problem:

PC piepst/fiept recht laut durchgängig sofort nach dem anschalten.
Das komische: Ich habe ein ganz normales Bild, alles hübsch. Bootet auch bis ins Windows. Dann nach 30sek geht er aus. Vermutlich Schutzabschaltung.
Gut, erster Verdacht AIO Pumpe. Nochmal gestartet und ins Bios. Temperaturen alle normal. Drehzahl der Pumpe auch normal.

Ich besitze ein ASrock X470 Gaming K4 mit einem Ryzen 2700x.

Das Mainboard hat einen s.g. "Dr. Debugger" eine Anzeige welche eigentlich bei der Diagnose unterstützen soll, zeigt aber keinen Fehler an.

Habe mal ein 30sek Video zu dem Prozedere gedreht und auf YT hochgeladen:


Der Sound ist miserabel, wahrscheinlich habe ich das Mikro mit der Handy verdeckt. Wollte aber auch nicht nochmal neu drehen und den PC weiter strapazieren.
 
Um welches Netzteil handelt es sich?
 
Mit deinen Temperaturen stimmt auf jeden Fall was nicht. 53°C nach einem Neustart im BIOS sind schon extrem hoch. Und das dann auch noch mit Wasserkühlung. Da kann irgendwas nicht stimmen.

Hast du mal einen BIOS Reset versucht? Falls du schnell genug bist über's BIOS selbst oder halt per Jumper auf dem Board.
 
Hi

Das liegt an der CPU Temp. , man sah kurz bevor es aus ging , das sie Zeile CPU Temp. komplett verschwindet

Also die Wakü nochmal zu 100% überprüfen !

mfg.
 
Handelt sich um ein SilverStone SFX-L. Genauer das SST-SX-500LG. Kam aus meinem vorherigen ITX Gehäuse.

Die Idle temps sind hoch, ja. Allerdings habe ich auch unter prime nicht mehr als 72°. Das ist auch eine Baustelle die ich noch angehen werde.

Bios reset hab ich gemacht, ohne Erfolg.
RAM auch durchgetestet.
 
Und vorher ohne diese PCIe-Verlängerung funktionierte es anstandslos? Weil das ist ja scheinbar die einzige Veränderung, die voirgenommen wurde.
 
Re

Oder baue die Graka mal aus , und schliese dein HDMI/DVI/DP Kabel ans Mainboard an , weil du ja ein neues PCI-E Kabel verwendest.

mfg.
 
Da es ja wohl doch das Netzteil sein könnte werde ich mal alles auf den Ursprungszustand zurückbauen.

EDIT: @TP555 Ryzen hat meines Wissens nach keine IGU?
 
TP555 schrieb:
Oder baue die Graka mal aus , und schliese dein HDMI/DVI/DP Kabel ans Mainboard an

Dann hat er aber kein Bild, denn der 2700X ist eine reine CPU, keine APU.
 
Re

Na als erstes mal die Verkabelung etc.

Nicht böse gemeint , aber wie lange baust du schon PC,s Zusammen ?

Weil eigentlich klar zu verstehen war , was ich meinte mit 100% Überprüfen !

@Fragger911

ja ok , das wuste ich nicht , dann muss er wohl mit dem Alten Kabel nochmal probieren !

mfg.
 
Also ich habe jetzt mal wieder umgebaut und die Verlängerung rausgenommen.
Selbes Fehlerbild..

Dann habe ich einfach mal die GraKa ganz rausgenommen. Kein lautes piepen mehr, aber natürlich auch kein Bild. Allerdings ein leiseres piepen/fiepen. Das klingt nach der Pumpe.

Wäre aber ein sehr seltsamer defekt der GPU imo.
 
Re

Bau die Graka nochmal ein , und klemme mal die Pumpe ab , sollte ja für 1Min. Reichen, am sonnsten geht er ja wieder aus , aber mal gut zum Testen ob das Piepen dann weg ist .

Allerdings hört sich dein Fehlerbild schon sehr Kritisch an , du solltest mal komplett die Verkabelung überprüfen , und vlt. nochmal alles aus und wieder ein bauen !

mfg.
 
Wenn du einen 2700X hast, dann solltest du auch den Boxed Kühler haben.
Ansonsten noch ein zweiter Rechner vorhanden, um das Netzteil und/oder die Grafikkarte auszutauschen?
 
Also:

Habe Grafikkarten ausgetauscht mit 2. Rechner, kein Ergebnis.

Dann ist mir eingefallen das ich auch das 24pin Kabel getauscht habe. Hatte noch ein längeres da. Keine Verlängerung. Irgendwas scheint sich da nicht zu vertragen. Habe das originale wieder eingebaut und siehe da, ohne Probleme. Allerdings liegt das Netzteil jetzt so halb im Gehäuse :/.

Nochmal zu den idle temps im Bios:

Ist mir vorhin nicht eingefallen aber im Bios werden ja nicht die realen Temperaturen angezeigt sondern mit +20° Delta. Unter Windows ist wieder alles normal und CoreTemp sagt mir 32°.

Danke für eure Hilfe und Denkanstöße!
 
Ich dachte AMD hätte dieses +20°C Ding wieder rausgeschmissen bei den neuen CPUs?

Aber dann weißt du nun ja woran es liegt. Brauchst wohl ein neues Kabel.
 
Zurück
Oben