Absturz löscht Anwedungseinstellungen

userforusing

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

schon seit Monaten plagt mich ein ungewöhnliches und mir unerklärliches Phänomen.
Mein System seht ihr ja in der Signatur, wenn ihr nach Lesen des Texts noch Fragen habt, immer her damit, das problem ist so schwer zu beschreiben und einzugrenzen, dass sicher noch einige Infos zusätzlich nötig sind.

Von Zeit zu seit wacht mein Rechner aus dem Standby nicht mehr auf, manchmal bleibt der Bildschirm einfach schwarz, ein anderes mal frieren nach und nach sämtliche Programme ein.
In beiden fällen hilft nur ein Reset.

Auch wenn ich zwei Mögliche Übeltäter dafür kenne (dazu später mehr), ist mir trotzdem nicht klar, was Windows hier anstellt.
Zahlreiche Programme (Installiert und auch Portabel) verlieren nach dem Neustart dann ihre Einstellungen.
Das geht los mit Launchy, welches ich portabel ausführe. Hier werden direkt aus dem Verzeichnis Dateien gelöscht, darunter einige .inis und .dll/.db Dateien.
Aber auch Origin setzt komplett alle Einstellungen "auf Werkszustand" zurück, Steam verliert die Anmeldeinformationen und gerade ist mir aufgefallen, dass scheinbar auch zahlreiche, wenn nicht Sämtliche Workshop Items gelöscht werden, denn fast alle Spiele ziehen gerade Workshop Updates in enormen Größenmengen.

Das sind nur einige der Programme die mir direkt auffallen, und sicher nicht alle betroffenen.

So nun zu meinen Spekulationen über mögliche Ursachen,
Ich habe immer wiedermal Probleme mit den Soundtreibern der SounblasterZ. Meistens hängen sich mein Musikprogramm (MusicBee) oder Programme auf, die Audio wiedergeben, wenn der Rechner aus dem Standby aufwacht, manchmal auch der komplette Soundtreiber bzw. die Software/ SOundblaster Z Systemsteuerung. Andere Male ist der Ton einfach komplett weg, obwohl alles läuft. Das ist aber durchaus seltener. In Beiden Fällen hilft nur ein Neustart.

Zwecks der großartigen Treiberpolitik von Creative gibt es da kaum Abhilfe.

Und damit kommen wir zum nächsten Problem. Ich habe eine 2TB Samsung HD204UI. Auf der Platte sind Musik und Videos gespeichert. Ich weiß nicht genau ob die von dem Kuriosen Firmware BUg betreoffen ist, ein Update habe ich vor längerem versucht, aber das Tool hat nichts gemacht. Ich habs dann erstmal belassen.
HD Tune zeigt mir die ANlaufzeit als zu hoch an.
Crystal Disk Info sagt es ist alles ok. Da habe ich normalerweise auch die Behelfslösung für den Firmware Bug aktiviert.
Von Zeit zu zeit meldet sich Windows dann auch noch, sagt es wurde ein Festplattenfehler gefunden und ich solle doch bitte meine Daten sichern.

Ob nun die Abstürze nach dem Standby damit zu tun haben, oder durch eine Kombination aus beiden Faktoren sind, kann ich nicht sagen.

In jedem Fall finde ich das Verhalten äußerst seltsam und finde dafür auch an keiner Stelle Hilfe, weil ich auch gar nichgt weiß, wonach ich suchen sollte.
Die Probleme habe ich schon seit füheren Insider Builds, zwischendurch mehrmals Windows neu aufgesetzt, also das ist offenbar keine Lösung.

Darum wäre ich für jede Spekulation und Diskussion hier dankbar.

Anhänge

• HD204UI.JPG
    HD204UI.JPG
    376,6 KB · Aufrufe: 229
Ich neige auch sehr dazu, dass wohl Dein Massespeicher dem Ende entgegensieht; entweder einmal einen Prüf- und Streßtest durchführen oder gleich neuen HDD oder noch besser neue SSD einbauen und alles mal neu einrichen.

Meinst du damit jetzt die Samsung HDD die ich beschrieben habe, oder meine Systemplatte?
Nochmal zur Klarifikation: Das System ist auf einer Samsung SSD installiert, nicht auf der HDD mit dem (potenziellen) Firmware bug.

Na ja, für welche Platte meldet den Windows den Festplattenfehler ? Dort würde ich mal beginnen !

Na die HDD, auf der Musik und Videos sind.
Dazu sieht man ja die SMART werte im Anhang. Wie gesagt, ich glaube das ist eher der Firmware Bug als ein eigentlicher Defekt.

Zurück
Oben