Bei Spitzen(?) PC absturz mit Grünem Bildschirm/Schwarzem Bildschirm

m0xLIVE

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
17
Hallo Forum!

Mein PC: https://pcpartpicker.com/list/xbwK8r
Peripherie Geräte können abweichen, da diese nicht zu finden waren!

Treiber sind alle mit der Premium Funktion von Avira auf dem aktuellen Stand.
Grafikkarte und Bios sind mit der Software von AMD/MSI auf dem aktuellen stand gebracht wurden.
Kabel sind überprüft und sitzen fest da wo sie auch hin sollen.
Windows wurde neu installiert und alle Updates sind auch drauf.
RAM wurde so verbraut wie in der Anleitung des Mainboards beschrieben.
Temperaturen sind im normalen Bereich. (Beobachtet, bis kurz vor auftreten des Problems.

Nun zu meinem Problem:

Ich hatte vor einiger Zeit das Mainboard und den CPU neu gekauft. Dazu habe ich von einem Kumpel das Netzteil und die Grafikkarte bekommen und direkt mit verbaut, da diese ein Upgrade waren. Erstmal: nicht meckern, ich weiß das diese beiden Teile Alt sind und unbedingt ersetzt werden müssen. Unter andrem bin ich auch deswegen hier!

Der PC läuft im normalen Betrieb problemlos, zuverlässig und ich bin recht zufrieden. Normaler Betrieb ist für mich ist: Browser, Office Programme oder diverse Kommunikationsprogramme im Hintergrund.

Mein Problem tritt immer dann auf, wenn (vermutlich) eine relativ hohe Rechenleistung aufgebracht werden muss. Heißt beim Spielen diverser Titel.

Spiele wie Old School Runescape laufen logischerweise Problemlos auch in mehreren Fenstern. Hingegen bei dem neuen Titel Lost Ark schmiert mir der PC recht vorhersehbar nach 5-10 Minuten ab. League of Legends, läuft nach herunterstellen der Grafik problemlos. Vorher, bei höchsteinstellung, war auch da immer mal ein Absturz zu verzeichnen. New World hingegen, welches bei andren Systemen zum Totalversagen von Grafikkarten führte, kann problemlos 24/7 laufen. Einstellungen auf Sehr Niedrig versteht sich.
FPS technisch hab ich in allen Spielen im Schnitt 60FPS. Bei LOL sind sie auch auf höchsten einstellungen immer bei 150+.
Ein anderer Titel der mir noch einfällt ist Planetside 2, das Spiel stürzt mir unvorhersehbar ab. Manchmal geht es 8 Stunden gut, manchmal 2 oder 3 mal Black oder Greenscreen in 10min.

Das Problem tritt immer in zwei Szenarien auf:

Entweder, der beide Bildschirme werden von jetzt auf gleich Schwarz und der Ton verschwindet, PC Lampe leuchtet weiter, Lüfter drehen wie im normalen Betrieb weiter. Ich kann den PC mit dem Reset Knopf zum Neustart bringen und er Bootet normal bzw. etwas langsamer als bei einem Kaltstart hoch.

Oder, der Hauptbildschirm auf dem zuvor noch viele Bunte Pixel waren, wird komplett Grün. Ohne Fehlercode, nichts. Der 2. Bildschrim hingegen wird nur schwarz, der Ton ist Weg. Hier kann ich den PC nur durch langes drücken des Powerknopfes zum Abschalten zwingen. Er bootet dann bei erneutem Drücken des Anschalters, relativ zum Blackscreen, noch langsamer hoch.

Kann es einfach ein Problem von zu wenig Leistung des Netzteils sein? PCPartpicker sagt das ganze System braucht ca. 375Watt. Netzteil hat 530 Watt mit Bronze Wirkungsgrad, was ja eigentlich bedeutet ich hätte noch paar Watt die ungenutzt sind. Ist das Netzteil eventuell einfach nicht Kompatibel? Liegt das Problem daran, das besagtes Netzteil keinen Anschluss für den 4 Poligen ATX Anschluss hat und daher einfach Saft auf der Leitung fehlt? Ich würde gern Ausschließen können, das Hardware defekt ist. Mein Budget ist knapp und mir würde es vollkommen reichen wenn die Teile die jetzt verbaut sind mit anderem Netzteil einfach ohne Abstürze funktionieren.

Also, ich hoffe ich hab alles Umfangreich genug beschrieben, das Ihr euch ein Bild machen könnt. Sollte ich noch etwas mehr Infos geben oder diverse Software nutzen um Fehler auszuschließen würde ich das gern machen.

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Zeit!
 
m0xLIVE schrieb:
Treiber sind alle mit der Premium Funktion von Avira auf dem aktuellen Stand.
Avira und Premium? Autsch, runter damit.

m0xLIVE schrieb:
Kann es einfach ein Problem von zu wenig Leistung des Netzteils sein?
Die Leistung dürfte reichen, dein Netzteil ist aber ein alter Schinken. 11 Jahre alt.

m0xLIVE schrieb:
Liegt das Problem daran, das besagtes Netzteil keinen Anschluss für den 4 Poligen ATX Anschluss hat und daher einfach Saft auf der Leitung fehlt?
Das Netzteil hat doch einen 20-Pin/24-Pin ATX-Stecker?


Du solltest dir ein neues Netzteil kaufen:
Seasonic Core GC 500W, wenn es günstig sein soll.

Es darf etwas hochwertiger mit mehr Reserven sein? Dann:
Seasonic Focus GX 650W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oricon und AB´solut SiD
Netzteil tauschen..
"Moderne" CPU schalten so schnell ihren Energiebedarf um, da kommt das wirklich uralte teil nicht mit...und dann schmiert die Kiste ab...
Und noch was: Watt ist nicht alles;)
Das geht schon damit los, auf welcher Leitung (3,3 ,5 oder 12 Volt) die "Watts" generiert werden...
Nebenbei altern alle Bauteile, auch Netzteile und dann kommen da auch keine stabilen 530 Watt mehr raus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oricon und AB´solut SiD
m0xLIVE schrieb:
der Hauptbildschirm auf dem zuvor noch viele Bunte Pixel waren, wird komplett Grün. Ohne Fehlercode, nichts. Der 2. Bildschrim hingegen wird nur schwarz, der Ton ist Weg.
Auch wenn die Hinweise zum Netzteil absolut richtig sind und ich auch empfehlen würde das bald auszutauschen:
Das klingt für mich so gar nicht nach Problem mit dem Netzteil... Das läuft oder es schaltet ab. Aber für ein grünes Bild kann ein Netzteil eigentlich nicht sorgen.
Hast du die Möglichkeit, deine Grafikkarte mal etwas in einem anderen PC zu testen oder dir eine Grafikkarte auszuleihen, die du in deinem PC testen kannst?

m0xLIVE schrieb:
Liegt das Problem daran, das besagtes Netzteil keinen Anschluss für den 4 Poligen ATX Anschluss hat
Meinst du den 4-poligen Anschluss auf dem mainboard direkt neben dem 8-poligen? Nein, der ist nur für zusätzliche Stromzufuhr gedacht, wie sie beim übertakten notwendig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und TermyD
@Drewkev nicht böse gemeint, aber wie soll das Netzteil denn für ein grünes Bild sorgen?

Zu viel regenerative Energie? scnr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
graka untertakten, und schauen, was passiert.

netzteil ist halt ein konfigurations fail, wie halt oft. das netzteil, das ewige stiefkind.
 
Drewkev schrieb:
Avira und Premium? Autsch, runter damit.

Ich weiß einfach nicht welches Antivirenprogramm ich nutzen soll. Premium ist logischerweise nur die kostenlose Testversion. Abo ist nicht aktiv am laufen. ^^ Welche kostenfreie Alternative wird empfohlen?

wrglsgrft schrieb:
Das läuft oder es schaltet ab. Aber für ein grünes Bild kann ein Netzteil eigentlich nicht sorgen.

Ich dachte irgendwie, das eventuell nicht genug Strom in der Grafikkarte ankommt und diese daher einfach abschmiert. Was eventuell auch die zu 50% vorkommenden Blackscreens erklärt(?).

wrglsgrft schrieb:
Hast du die Möglichkeit, deine Grafikkarte mal etwas in einem anderen PC zu testen oder dir eine Grafikkarte auszuleihen, die du in deinem PC testen kannst?

Leider Nein, aber der Kumpel von dem ich sie habe, hat diese kurz zu vor noch ohne Probleme selbst genutzt. Er hatte ja auch dieses Netzteil dazu. Aber halt vermutlich ein etwas älteres Mainboard bzw. CPU.

wrglsgrft schrieb:
Meinst du den 4-poligen Anschluss auf dem mainboard direkt neben dem 8-poligen? Nein, der ist nur für zusätzliche Stromzufuhr gedacht, wie sie beim übertakten notwendig wird.

Danke für die Info, dann hab ich da was falsch verstanden. Ist dieser Anschluss bei neuen Netzteilen standartmäßig dabei oder wäre es wichtig drauf zu achten, das für eventuelle Upgrades mit am potentiellen neuen NT dran zu haben?

whats4 schrieb:
graka untertakten, und schauen, was passiert.

Da werd ich mich mal einlesen. Was würde das als Fehlerquelle ausschließen? Die Graka an sich? Wenn's dann nicht abschmiert, wäre es dann ein NT Problem?

MadMax_87 schrieb:
Netzteil tauschen..
"Moderne" CPU schalten so schnell ihren Energiebedarf um, da kommt das wirklich uralte teil nicht mit...und dann schmiert die Kiste ab...
Und noch was: Watt ist nicht alles;)
Das geht schon damit los, auf welcher Leitung (3,3 ,5 oder 12 Volt) die "Watts" generiert werden...
Nebenbei altern alle Bauteile, auch Netzteile und dann kommen da auch keine stabilen 530 Watt mehr raus..

Was das Netzteil angeht bin ich total unaufgeklärt. In Physik damals nicht genug aufgepasst. ^^
Ich werde in jedem Fall das Netzteil austauschen und schauen was passiert. Ich hatte tatsächlich auch schon eins was aber blöderweise Defekt an mich geliefert wurde und dann hatte ich keine Lust mehr nochmal alles neu zu verkabeln. Nun wird es wohl erstmal drauf hinaus laufen und dann mal schauen wenn der Grafikkartenmarkt sich mal etwas beruhigt hat und ich mir da auch mal eine neue zulegen kann die mich keinen Gebrauchtwagen kostet. ^^


Danke für die Antworten. Ich werde im nächsten Schritt mal schauen, ob ich zügig ein neues NT ran bekomme und eventuell hat sich das Problem dann schon erledigt. Neue Graka wäre aktuell nicht drin und ich müsste einfach damit Leben, das es wohl passieren kann. ^^

Mich wundert nur, das New World problemlos läuft. Sogar bei vielen Effekten mit mindestens 40-50FPS.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Grafikkarte auf Fehler zu Testen? Sowas wie Memtest für die Graka?
 
m0xLIVE schrieb:
Welche kostenfreie Alternative wird empfohlen?
Windows Defender.

Am besten wäre, du probierst bei deinem System einen anderen Monitor. Zusätzlich deine GPU in einem anderen PC. Anderes Kabel/andere Anschlüsse bei Monitor und GPU schadet sicher auch nicht.

Unabhängig davon, egal ob das Netzteil daran Schuld ist oder nicht, solltest du dein Netzteil ersetzen.
 
sie wird weniger belastet. wenn das einen effekt hat, ist der fehler lokalisiert.
hin ist die trotzdem, aber mitunter eine zeit mit verminderter leistung betreibbar
 
Ok. Problem wurde mit neuem Netzteil komplett gelöst. Scheinbar kam wie schon vermutet einfach nicht genug Leistung in der Graka an.
Danke an alle Tipps und Vorschläge. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und wrglsgrft
Zurück
Oben