Absturz mit GeForce 8800GTX 4 4

EeeMan

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen!

Seit 2 - 3 Tage habe ich Probleme mit meiner GeForce 8800GTX, die 2 Jahre lang ohne Probleme funktionierte. Vor ca. 2 Wochen hab ich meinen PC etwas verändert, sprich neue Lüfter und einen neuen CPU- und GPU-Kühler (Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800) verbaut um alles etwas leiser zu machen. Bis ca. Samstag lief auch alles wie gewohnt. Ich konnte ohne Probleme Call of Duty 4 spielen und ganz normal arbeiten.
Am Samstag ist mir dann plötzlich bei Call of Duty der PC hängen geblieben, das normale CoD-Bild hat sich dann mit blauen Fragmenten überlagert und nur ein Reset half. Das ganze hat sich dann noch zwei mal ereignet (immer so nach ca. 45-60 minuten). Also hab ich den GPU-Stresstest von FurMark durchlaufen lassen und gleichzeitig mit dem HWMonitor die Temperaturen im Blick behalten. Der PC ist mir dann bei einer GPU Core Temp. von ca. 87-89 °C wieder mit der blauen Fragmentbildung abgeschmiert.
Windows Vista gibt mir dann folgende Problemmeldung nach dem Neustart:
Produkt
Windows

Problem
Grafikkartenfehler

Datum
09.08.2009 22:56

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehvo fufunknktionshig.

P

oblemsignatur
Prhig.

Poblemsignatur
PrrnelEvent
Betr
tbs
temversion:onrnelEvent
Betr
tbs02.2.2.0.256.6
ebtemversion:on02.2.2.0.256.6
t
Betr
tbsystemversion:on: 6.0.6002.2.2.0.256.6
Gebietsschema-ID: 10ere

n ormor
ati809-2256.dmp
sysdatem
Bl
Vee: 117
BCP1: FF

In ormormationCP2: Fr das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA80074E0
BCP
BCP2: FFFFFA60026ED140
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_ze W
ServicVista B 2_0
Product: 256_1

Ich benutze Windows Vista Bussines 64-Bit und den GeForce 190.38. Die restliche Hardware findet ihr in meiner Signatur oder unter dem Link zu meinem Sysprofile.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
lüfter falsch drauf oder lüfter zu langsam. die graka wird schlichtweg zu heiß, die cpu enthälst du uns ja vor.

AW: Absturz mit GeForce 8800GTX 4 4

Ich würde sagen, dass der Kühler nicht korrekt montiert wurde und so entweder die GPU oder die Spannungwandler zu heiß werden.
(desshalb auch die Bildfehler voor dem Absturz)

Schraub das Teil nochmal ab, trage sauber neue WLP auf und schraub es sorgfältig wieder drauf.

MfG Mo

@ Samsonxxx: CPU (C2Q 6600) steht in meiner Signatur - worauf ich in der vorletzten Zeile auch hinweis ;D

Dann werde ich wohl nochmal an den Kühler müssen - aber mich wundert, dass die ersten 1,5 Wochen keine Probleme auftauchten. Und da hab ich teilweise 4 Stunden am Stück gezockt.

89 Grad sind aber für heutige GPU's ein klacks, denke mal da es auch vorher lief, wird sie vll hin sein, probier mal den Artefact scan vom ATI tool, wenn dort schon nach ein paar sekunden fehler auftreten wirst du wohl die Graka beim Lüfterumbau gekillt haben, oder du hast einfach nur Pech gehabt das sie ausgerechnet jetzt abraucht!

AW: Absturz mit GeForce 8800GTX44

Aber es hatte in den vergangen 2 Wochen auch nicht dauernd 30 Grad

ja, im gpu selber. aber vielleicht wurde durch den neuen lüfter etwas anderes nicht mehr so gut gekühlt, z.b. spawas.

bei der cpu meinte ich nicht den namen, sondern die temperaturen. da war der lüfter doch auch neu, oder ;)

vielleicht baust du dir ja auch nen hitzestau, weil du jetzt die luft im gehäuse hast, aber keine lüfter, die sie effektiv nach draußen bringt?

Ach so meintest du das, Samsonxxx!

Meine CPU hat jetzt Idle ca. 41 °C und unter last max. 57 °C - hat sich leicht verbessert zum vorherigen Kühler. Auch die Motherboard-Temps sind leicht gefallen. Ich probiere jetzt mal den Artefact Scan aus...

Edit: der Artefact Scan läuft jetzt seit über 7 Minuten ohne Fehler. Die GPU Core Temp bleibt dabei unter 70 °C.

Zuletzt bearbeitet:
probier mal den Artefact scan vom ATI tool,

atitool produziert seit dem 180er so oder so artefakte... also ist dies nicht ausschlage gebend...(EDIT: anscheinend funzt das mit dem 190er wieder xD)

versuch mal einen anderen treiber, am besten der 180er, 182er oder 175er. die neuen treiber geben hi und da wieder probleme mit der 88er serie(vorallm mit dem g80 chip)

aber den kühler würde ich trotzdem überprüfen. da stimmt was mit grosser sicherheit nicht, hatte vor der wakü auch den kühler drauf, auf der ultra, und die kam unter lasst nicht über 75 grad...(im sli betrieb)

hast du auch die kleinen klühlblöcke drauf geklebt?

welche wärmeleitpasta hast du benutzt?

greez

AW: Absturz mit GeForce 8800GTX 4 4

der kernel event absturz, kommt meist in verbindung mit defekten grafikkarten .
der treiber 190.38 ist nicht optimal,ich würde ältere treiber ausprobieren .

ja für die "chips" schon, aber für die GPU selber gibts ja keine pads, da brauchst du ja wärmeleitpasta..., sag jetzt nicht das du da keine genommen hast oder noch schlimmer, die alte drauf gelassen hast xD

greez

Bei den AC Kühlern ist die Wärmeleitpaste (WL-Paste) bereits auf dem Kühler aufgetragen, sodass man nur GPU und Speicher reinigen muss, bevor man ihn montiert. Ich schliesse mich aber der Meinung an, dass der Kühler offenbar schlecht montiert wurde.

Bei Demontage des Kühlers muss die WL-Paste ersetzt werden, das gilt gegebenenfalls auch für die WL-Pads. Danach sind GPU, Speicher und der Kühler natürlich wieder zu reinigen. Bei der Montage von AC Kühlern muss man ausserdem aufpassen, dass die Schrauben nicht zu fest angezogen werden dürfen. In der Anleitung ist meist eine entsprechende Anmerkung zu lesen.

Übrigens gibt es für die GPU durchaus WL-Pads, aber diese ist vor einer Neumontage ebenfalls zu ersetzen. Bei den Speicherchips gibt es oft relativ dicke, kaugummiartige Pads, die man oft nicht sofort austauschen muss. In jedem Fall ist der Sitz des Kühlers einer Sichtprüfung zu unterziehen, wenn man einen Umbau vornimmt.

Genau das meinte ich. Die Wärmeleitpaste für die GPU ist ja bereits auf dem Kühlkörper und natürlich habe ich die Chips und die GPU gründlich gereinigt bevor ich die neuen Pads bzw. den neuen Kühler aufgebracht habe. mit dem Anpressdruck habe ich mich auch streng an die Anleitung gehalten. Ich versuch jetzt erstmal einen älteren Treiber.

Probier die Karte mal auf nem anderen System aus. Mit etwas Glück gehts dann oder du kannst zumindest die Gründe für die Probleme einschränken.

Auf nem anderen System geht sie auch nicht... bin eben gerade von einem Freund gekommen. Selbes Problem: soblad ich sie belaste ist Schluss. Ich probier morgen nochmal alles neu zu montieren, wenn nicht muss wohl eine neue her.

Soweit herzlichen Dank für eure Mühe!

Edit: Was lerne ich daraus?! - Never change a running system! ;D

So... meine 8800 GTX ist eindeutig hin. Ich hab den Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800 nocheinmal sorgfältig mit neun Wärmepats und Wärmeleitpaste aufgebracht und das Problem bleibt. Ich hab sogar nochmal den Originalkühler mit neun Pats und Paste montiert - wieder das gleiche (auch mit dem Treibern bin ich duruch die ganze18X.XX-Linie durchgerutscht).
Ich hab mir jetzt eine neue bestellt. Eigentlich wollte ich noch bis zur neuen Generation warten, damit die jetzige günstiger wird - aber daraus wird wohl nichts :(

och, hätte erst noch den 175.19 getestet, der lief bei mir immer gut mit der 88er serie...

naja, viel spass mit der 275er ;)

greez

Zurück
Oben