Geforce 8800 GT: teilweise Grafikfehler und Absturz

R

RCT4ever!

Gast
Hallo zusammen,

habe folgendes System:
Gigabyte P35C DS3R
Intel Q6600
Geforce GT 8800 512 MB
4 x 1 GB Corsair CMSX1024 6400C4 DDR2 800 RAM
Netzteil bequiet 530W

...also ein PC, der vor circa 5 Jahren mal gut war ;-)

Nun habe ich das Problem, dass immer wieder Grafikfehler auftreten. Vor ca. 3 Monaten war dies schonmal, da wurde die Grafikkarte auch gebacken und danach war Ruhe :-) Jetzt tritt das Problem wieder auf - allerdings komischerweise manchmal ja und manchmal nicht! So hatte ich gerade für ca. 45 Minuten den FUR-Mark Stresstest laufen und es gab kein Problem! Gestern hatte ich jedoch den ganzen Tag durchgängig Grafikfehler, die sich als regelmäßige, circa 1 mm breite vertikale Streifen auf dem Monitor äußern.

Meine Frage ist nun, wie kann es sein, dass die Grafikkarte am einen Tag defekt scheint, und am nächsten Tag einen 45 Min. Stresstest bei GPU-Temps um die 100°C problemlos meistert? In der Suche hab ich keine vernünftige Erklärung gefunden...sollte das Thema doch schonmal behandelt worden sein, dann sorry!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :-)
 
Sieht so aus als die Grafikkartenspeicher langsam die Geist aufgibt.

hast du die möglichkeit ein andere Graka zu testen? Oder deine in ein anderen Rechner probieren?
 
Servus u. willkommen bei ComputerBase, was haste für'ne Treiberversion drauf ? Das backen ist keine Lösung auf dauer ! Die Fehler werden immer wieder auftretten !
 
kann schon sein dass das sporadisch auftritt, z.b. eine kalte Lötstelle die je nach Temperatur/Luftfeuchtigkeit mal besser mal schlechter leitet.
und wenn du die Graka schonmal gebacken hast... hat wohl nun ihr ihr letztes Stündcheng eschlagen. die 8000er gefores waren wohl auch recht anfällig für solche Ausfälle.
 
Treiber hatte ich schon den aktuellsten 320.18 lt. Nvidia Website runtergeladen. Fehler traten mit alten sowie mit neuen Treibern auf. Danke für die schnellen Antworten :-)

Ist es denn möglich, dass andere Komponenten defekt sind, außer der Grafikkarte? Ram war schon defekt, die defekten Riegel habe ich ersetzt und Memtest im USB-Boot zeigte keine Fehler mehr...
 
RCT4ever! schrieb:
Ist es denn möglich, dass andere Komponenten defekt sind, außer der Grafikkarte?

Das kann nicht ausgeschlossen werden ...denke aber nicht ! Wie geschrieben Graka im anderem Rechner ausprobieren !
 
Okay, danke, dann muss ich mal schauen bei wem ich sie ausprobieren kann. Das ärgerliche ist, dass sie ja im Moment schon seit 3 Stunden funktioniert und wenn ich nun bei einem Kollegen teste und sie da auch gerade mal funktioniert, dann weiß ich leider immer noch nicht ob sie defekt ist :( Aber wenn es keine andere Mögilchkeit gibt, versuch ich das mal
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich schließe mich da an und schätze, dass es ein VRAM-Defekt sein wird; die Indikation spricht zumindest dafür und lässt wohl eher andere Fehlerquellen ausschließen.

Wie dir schon empfohlen wurde: Teste die Karte woanders und/oder teste eine andere Karte, falls möglich.
 
Kühler runter und ab in den Ofen damit.
Die 80000er haben gerne Grafikfehler.
Hab schon 4 Stück gebacken und alle gingen wieder!
 
Grundlegend würde ich zuerst mal den 320.18 wieder runterschmeißen und 'nen älteren verwenden.

Und dann mal der Karte richtig Dampf machen - egal ob nun Backofen oder anderweitig. Oft reicht übrigens schon ein Föhn aus.
 
Danke für die Antworten - ich werde die Karte erstmal noch weiter beobachten. Sie lief jetzt 2 Stunden im Furmark Stresstest absolut stabil. Beim nächsten Grafikfehler oder Absturz werde ich sie dann beim Kollegen testen und ggf. erneut einer "Wärmebehandlung" unterziehen :-)
 
Zurück
Oben