Absturz nach einigen Sekunden des Spiels und anschließender Windows Bluescreen

Oh, der Screenshot war vorhin nicht da, oder? Dann ja, das wird die Grafikkarte sein.

Smily schrieb:
Bau einen RAM Riegel aus.
VETO: Keinerlei Umbau an einer Kiste die man nicht selbst gebaut hat und die sowohl Garantie als auch Gewährleistung hat.

Was der TE aber machen kann: Ein einfacher Speichertest mit Memtest86.
Zudem: Bluescreenview runterladen und die EInträge dort screenshoten und hier posten. Allein schon, um im Falle eine Reparatur die abgewiesen wird etwas in der Hand zu haben.
Letzte Sache: Die Treiber der Grafikkarte mit DDU runterwerfen und eine ältere Version ausprobieren. Damit ist dann eine fehlerhafte Treiberinstallation durch den TE ausgeschloßen

Ansonsten wird da NIX rumgefrikelt, das soll schon brav derjenige machen, der die Kiste zusammengebaut und die Teile geliefert hat

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Ja bin ganz eurer Meinung Leute. Ich werde die Kiste morgen zurückschicken und dann kümmert das Team sich darum :) Ein bisschen ärgerlich schon aber wenn ich im Endeffekt irgendwann den PC in funktionsfähig da stehn hab, bin ich happy. Trotzdem vielen lieben Dank an alle die sich bemüht haben mir zu helfen und sehr schnell geantwortet haben. Tolle community!

ich hatte genau den gleichen fehler mit dem neuesten nvidia treiber 417.71 und fallout 76. ein uninstall mit DDU und installation von treiberversion 417.35 schaffte erstmal abhilfe.

denke nicht, daß die graka defekt ist. denke, es liegt am treiber in kombination mit einem 60 hz monitor ohne gsync oder freesync. vielleicht kann der TE ja was dazu sagen.

Xero1234 schrieb:
Ich werde die Kiste morgen zurückschicken
Davor kannst und solltest du die Sachen die ich aufgelistet habe trotzdem noch machen. Zumal du dann auch was in der Hand hast, falls der Händler dir das Gerät zurückschickt mit "kein Fehler gefunden" und einer Bearbeitungsgebühr (welche dann auch absolut zulässig ist, wenn der Fehler auf deiner Seite besteht, sprich ein Treiber den du installiert hast, fehlerhaft war)

leipziger1979 schrieb:
Naja, Video Scheduler Internal Error deutet wohl auf defekte Grafikkarte hin:

https://answers.microsoft.com/en-us...al-error/9c7e98ea-43db-47ef-85c3-8e2898dcb018

Soll sich der Händler drum kümmern. :)

Ich hatte diesen Fehler mal durch meinen RAM ausgelöst, da hatte ich ein wenig mit dem Timings usw gespielt! ;)

Alles in allem ist der Weg über den Händler aber imho auch der bessere Weg, der muss ja dafür sorgen, dass das Teil läuft.

Gruß

Alef

Xero1234 schrieb:
und den aktuellen Treiber auf der Nvidia app

Nichts gegen Eure Ratschläge mit dem Zurücksenden, bitte nicht als Kritik verstehen, aber ich würde an der Stelle des TEs den aktuellen Treiber deinstallieren, wenn möglich mit DDU aus dem abgesicherten Modus heraus, dann Windows Update anstoßen, sodass mir Windows eine vermutliche ältere (als die aktuell installierte) WHQL Treiberversion installiert. Das dauert keine 10 Minuten und gefährdet auch weder Gewährleistungs- noch Garantieansprüche.

Er hat den Rechner ja in dem Zustand nicht bekommen, sondern Windows war vorinstalliert, vermutlich mit den Windows-Update Treibern und er hat selbst den Grakatreiber aktualisiert. Wenn sich dann Beitrag #24 zum Beispiel bewahrheitet, dann zahlt er nochmal drauf, weil das Problem durch Kundenseite entstanden ist. Es sei denn natürlich der Händler ist nett und lässt das im Sinne der Kundenbindung aus Kulanz durchgehen.

Zumindest das würde ich so testen.

@frizzmaster bevor ich den Rechner zurückschicke probier ich es mal mkt einer älteren Treiberversion. Die Firma meinte am Telefon auch, dass ich zuerst eine ältere Treiberversion installieren soll und wenn das nichts bringt, soll ich den PC zurücksetzen. Denn am Anfang gab es ja keinen Bluescreen, also vllt doch eher einen Software fehler anstatt Hardwarefehler. Zu dem auch der Stillstandcode : DPC_WATCHDOG_VIOLATION auf einen Treiberfehler hinweist.

Heißt es wirklich "Finger weg", wenn man sich die Kiste vom Händler zusammenbauen lassen hat? Also ich brauchte nur die defekte Komponente zurückschicken und nicht die ganze Kiste und es gab umgehend Ersatz. Dass ich die Kiste schon aufgeschraubt hatte und Zeug aus- und wieder eingebaut habe, etc. hat gar niemanden interessiert. ¯\_(ツ)_/¯

@Mrs. Merciless Es gibt solche und solche, ja.

Mrs. Merciless schrieb:
Also ich brauchte nur die defekte Komponente zurückschicken und nicht die ganze Kiste und es gab umgehend Ersatz.

Du weißt als Händler halt nie mit "wem" Du zu tun hast. Es ist also nicht auszuschließen, dass der Kunde beim Ausbau der defekten Komponente selbst etwas beschädigt. Und dann heißt es Du hättest als Händler das OK gegeben und der Streit geht los wer für den Schaden haftet. Dann kommt noch dazu, dass Du als Händler nicht weißt wie kompetent der Kunde ist und ggbf. falsch diagnostizierte Hardware zurücksendet und das Problem damit nicht gelöst ist. Hab selbst ne Weile in der Technik von einem Fachhändler gearbeitet und solche Sachen kamen leider vor bis man daraufhin das Reglement strikter gestaltet hat. Du musst eben alles vermeiden, das potenziell Kosten verursachen kann, also: Kunde schickt das Gerät zurück --> Techniker überprüft den PC an seiner test bench.

Am meisten pisst es mich ja an, wenn man einen defekten RAM-Riegel hat, aber dann das gesamte Kit zurücksenden muss. Ist dann mal eben mehrere Wochen auf RMA, wenn man Pech hat, und auf Kulanz kein Austauschkit rausgegeben wird :daumen:

Ja, gibt solche und solche. Ich hatte zuvor mit dem telefoniert und mein Problem geschildert, war mir auch ziemlich sicher über die Ursache, er sich dann auch.. und ich sollte das Teil halt einschicken und dann kam der Postmensch mit Ersatz. :D

Hallo Leute, schein wohl der neue Treiber zu sein der mir Geforce Experience angeboten hat. Ich hatte jetzt nicht viel Zeit um zu testen, aber mit dem alten Treiber vom Dezember konnte ich bequem schon 15 minuten spielen ohne dass irgendwas abstürzt.

Edit: neuer Fehler taucht auf, unzwar Stillstandcode: VIDEO SCHEDULER INTERNAL ERROR diesmal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Zurück
Oben