Absturz nach Standby - kein Signal

whiper

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
486
Hallo zusammen, ich habe merkwürdiges Problem: Häufig habe ich einen Absturz mit schwarzem Bild, wenn ich ein Spiel starte - aber nur nachdem der Rechner aus dem Standby aufwacht (S3). Nach einem Reboot passiert das nie. Im Eventlog ist nichts zu finden.
Es ist dann nicht nur der Grafiktreiber abgestürzt, sondern das gesamte System, soviel lässt sich zumindest feststellen.

Asrock B450 Pro4 / Ryzen 5 2600 / RX590 / Win 1909 - Grafiktreiberversion scheint egal zu sein.

Ideen, wie man das Problem untersuchen könnte? Weitere Infos nötig?
 
whiper schrieb:
Es ist dann nicht nur der Grafiktreiber abgestürzt, sondern das gesamte System, soviel lässt sich zumindest feststellen.
Wenn sich der Grafik-Treiber verabschiedet, kann von einem schwarzen Bild (Ton läuft weiter, PC ist ggf. theoretisch noch bedienbar), über schwarzes Bild inkl. System ist abgesürzt (Ton aus oder oft kurzes Störgeräusch, Lüfter laufen weiter, keine Reaktion bei einem Versuch den PC mit Maus/Tastatur noch zu bedienen - wohl bei dir der Fall?), bis hin zu einem Blue-Screen, alles erfolgen.

  • Bios ggf. mal updaten
  • GPU-Treiber sauber entfernen und neu installieren (nicht einfach drüber installieren). Dabei unnötige Software vorerst mal nicht mitinstallieren.
  • Du könntest die GPU auch mal in dem anderen PCIe-Slot probieren.
  • mal nur mit jeweils einem RAM-Stick probieren (nicht, dass da nach dem Standby irgendein Fehler den Absturz verursacht).
 
Bios ist aktuell, GPU Treiber hatte ich schon mal sauber installiert, weil ich die aktuelle Version im Verdacht hatte, es tritt aber auch mit der alten auf. Der Absturz tritt auch nur auf, wenn nach dem Standby Last auf die GraKa kommt - also kurz nach einem Spielstart. Nur mit CPU-Last, z.b. Prime95 passiert nichts
 
Das kann auch irgendein anderer Treiber sein. Aus meiner Erfahrung heraus sind selbst Micrsosoft-Treiber nicht immer zuverlässig, wenn es um Aufwachen aus dem Standby angeht.
Im BIOS evt. nen anderen Standby-Modus auswählen, sofern möglich. Oder vielleicht mal einen älteren Grafiktreiber probieren.
 
Im Eventlog sieht man nichts, scheint ein Totalabsturz zu sein. Und das Problem tritt ja nicht direkt nach dem Aufwachen auf, sondern erst bei Last auf der Graka, also auch erst nach z.B. 1 Stunde
 
Zurück
Oben