PC Windows 10 Leerlauf und Absturz nach Start

Teryx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
65
Hallo allerseits,

seit einigen Wochen habe ich nun das Problem, dass in unregelmäßigen Zeitabständen (ca. alle zwei bis drei Tage) mehrmals an einem Tag, kurz nachdem ich mein PC gestartet habe und der Windows Begrüßungsbildschirm erscheint bzw. manchmal auch kurz nach der Anmeldung, mein Screen von einem kariertem "RGB-Pixel"-Muster durchzogen wird und danach mein PC leerläuft und nur noch ein schwarzes Bild ausgibt. Ich muss dann immer den PC per Powertaste herunterfahren.

Um diesem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich nun mal im Ereignisprotokoll nachgeschaut und festgestellt, dass immer nach so einem Leerlauf / Absturz mehrere Hardwarefehlermeldungen mit dem Code 141 oder auch manchmal ein BlueScreen-Error mit dem Code 116 dort vermerkt ist.

Nach ein paar Recherchen über Google stellte sich heraus, dass diese Fehler nun irgendwie auf die Grafikkarte hinweisen sollen, weswegen ich darauf wie empfohlen zahlreiche Benchmarks und Stresstest (wie FurMark und Memetest) durchgeführt habe, jedoch lief dort alles stabil und wie gewöhnlich. Auch beim Spielen und normalen Verwenden des PCs treten keine Fehler auf, nur eben häufiger direkt nach dem Starten von Windows oder kurz danach.

Grafiktreiber sind auch alle auf dem aktuellsten Stand.

Da ich an dieser Stelle nun nicht mehr wirklich weiterkomme, wollte ich mal fragen, ob jemand hier weiterhelfen kann.
- Danke schonmal im Voraus für jede Unterstützung!

Auszug aus Ereignisprotokoll (Hardwarefehler):


//
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff92032c46e010
Parameter 2: fffff805341ee850
Parameter 3: 0
Parameter 4: 5a8
Betriebssystemversion: 10_0_19041
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19041.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
//

Auszug aus Ereignisprotokoll (BlueScreen)

//
Zusammenfassung
Unerwartetes Herunterfahren

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: 116
Parameter 1: ffff938bc5574010
Parameter 2: fffff801248ae850
Parameter 3: 0
Parameter 4: d
Betriebssystemversion: 10_0_19041
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19041.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
//


Konfiguration:

AMD Ryzen 5 2600
Sapphire Nitro+ RX 580 8GB
AsRock B450 Steel Legend
Ballistix Sport 2x 8GB 2400Hz CL16
BeQuiet Pure Power 10 500W
 
Hi

Das hatte ich auch Mal bei einem Kollegen gesehen , das lag tatsächlich an der Graka war auch ne RX580 (Power Color Red Devil) die 2D Darstellung hatte Rote Streifen.

Kannst du , aber Recht schnell Testen , in Windows Mal den Schleifen Bildschirm Schoner ausführen.

Mfg.
 
Hallo,
der Schleifenbildschirmschoner scheint ohne Probleme ausgeführt zu werden.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben