Absturz nur im Akkubetrieb DWM.exe

stromann

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
526
Moin,
das Notebook läuft ohne Probleme, wenn die Stromversorgung angeschlossen ist, das Verhalten tritt nur dann auf, wenn ich das Notebook im Akkubetrieb benutze.

Wann tritt das Verhalten auf:

Seit einigen Tagen direkt im Desktopbetrieb (beim surfen, Word, Excel...) , auch wenn es einfach nur Idle ist.

Es äußert sich in drei Formen:

  • Das Bild freezt komplett, es hift nur Hard reset
  • Das Bild wird schwarz, es hlift nur Hard reset
  • Das Notebook startet einfach neu

Das Verhalten tritt alle paar Minuten auf.

Im Zuverlässigkeitsverlauf steht, Desktopfenster Manager --> "Appcrash: Fehlerhafte Anwendung: dwm.exe"

Es wurden keine Hardwareänderung durchgeführt, die das Verhalten verursachen könnten.

Bereits durchgeführt:

  • Der Dell Komponententest im BIOS läuft durch, im BIOS stürzt das Notebook nicht ab
  • Win 10 und Win 11 mehrmals frisch installiert, Problem besteht trotzdem.
  • Verschieden Grafikkarten Treiber getestet
  • Nvidia Settings --> Energieverwaltungsmodus auf Adaptiv gestellt

Ich habe das Notebook aktuell per HDMI an einen externen Bildschirm angeschlossen, hier scheint das Verhalten nicht aufzutreten, solange nur der externe Bildschirm als Anzeige verwendet wird.

Sytem: Win 11 Pro, Alienware 15R3, 7820HK CPU, GTX1080 Maxq, Intel 630, 32GB 2400Mhz Corsair, 2TB Sandisk Extreme, aktuellste Treiber insalliert.


Da ich es sehr oft mobil nutze(n möchte), ist dieser Fehler ein großes Problem.
 
Es ist die Tage ziemlich warm, eventuell handelt es sich im ein thermisches Problem. Wie nutzt du das Gerät denn mobil? Ist gewährleistet, dass das Gerät ausreichend Frischluft ziehen kann?
 
Ich teste die Temps nachher mal, aber das Teil ist im Desktopbetrieb immer komplett still und wird auch nicht sonderlich warm. Die Lüfter drehen nur ganz selten mal auf. Habe die max. CPU im Akkubetrieb auf 70% eingestellt.

Benutze immer eine geeignete Unterlage, sodass Luft gezogen werden kann.
 
Wie sieht der Akku generell aus? (Laufzeit)
War der Akku mal tiefentladen?

Hat das Problem etwas mit Last zu tun?

Teste mal mit Prime95 und Furmark.
Schmiert er dann sofort ab?
 
stromann schrieb:
Moin,
das Notebook läuft ohne Probleme, wenn die Stromversorgung angeschlossen ist, das Verhalten tritt nur dann auf, wenn ich das Notebook im Akkubetrieb benutze.
Ein Schuß ins Blaue...der Akku hat seine besten Tage hinter sich. Es kommt zu Spannungseinbrüchen, die irgendeine Hardwarekomponente übel nimmt und abstürzt.
stromann schrieb:
Ich habe das Notebook aktuell per HDMI an einen externen Bildschirm angeschlossen, hier scheint das Verhalten nicht aufzutreten, solange nur der externe Bildschirm als Anzeige verwendet wird.
Das wäre nämlich auch ein Indiz dafür (wenn wirklich das verbaute Display aus und nur der Monitor an ist). So ein Display ist nämlich auch ein ordentlicher Stromfresser. Fällt es weg, schafft der Akku das wohl gerade noch, die Spannung stabil zu halten
 
IBISXI schrieb:
Wie sieht der Akku generell aus? (Laufzeit)
War der Akku mal tiefentladen?

Hat das Problem etwas mit Last zu tun?

Teste mal mit Prime95 und Furmark.
Schmiert er dann sofort ab?

  • Laufzeit je nach Anwendung bis zu 3Std
  • Tiefenentladen, im Sinne von, das Notebook geht aus weil Akku leer? --> Dann Ja
  • Kein Last Problem, da es auch Idle passiert
  • Prime95 bzw Furmark kann ich testen und dann das Ergebnis ergänzen.
Ergänzung ()

McFritte schrieb:
Ein Schuß ins Blaue...der Akku hat seine besten Tage hinter sich. Es kommt zu Spannungseinbrüchen, die irgendeine Hardwarekomponente übel nimmt und abstürzt.

Das wäre nämlich auch ein Indiz dafür (wenn wirklich das verbaute Display aus und nur der Monitor an ist). So ein Display ist nämlich auch ein ordentlicher Stromfresser. Fällt es weg, schafft der Akku das wohl gerade noch, die Spannung stabil zu halten
Klingt plausibel,👍 bekommt man für das Teil noch einen original Akku 99Wh? Bei Alienware findet man keine mehr zum kaufen. Gerade weil es viele (unseriöse) Anbieter gibt. Hat jemand eine Empfehlung, wo man seriös was bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
stromann schrieb:
Kein Last Problem, da es auch Idle passiert

Du kannst ein Last Problem nicht unter Idle testen, da nicht weißt ob zum Zeitupunkt des Freezes Last da war.

Teste mal unter Last. (CPU und GPU)
Schmiert er dann sofort ab, weißt Du mehr.
Ergänzung ()

stromann schrieb:
  • Tiefenentladen, im Sinne von, das Notebook geht aus weil Akku leer? --> Dann Ja

Wenn das nur kurzzeitig ist, ist das kein Problem.

Wenn der Akku ganz leer ist und längere Zeit nicht aufgeladen wird kann es sein dass die Zellspannung unter den kritischen Wert fällt und eine oder mehrere Zellen dauerhaft Schaden nehmen.
 
Update:
Lasttest (3DMark) im Akkumodus durchgeführt, Notebook ist nicht abgestürzt.

Ich habe mich trotzdem für einen neuen Akku entschieden:
  • Aktuell tritt das Problem nicht mehr auf
  • Deutlicher Mehrwert bei der Akkuleistung, dieser schafft locker 5Std.
 
Zurück
Oben