Absturz von Spielen - neuer Rechner

S3NS3

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
32
Servus Leute,

der Rechner den ich mir auch mit Hilfe aus dem Forum hier zusammengebaut habe hat schon seit beginn Probleme beim Zocken gemacht. Zuerst habe ich gedacht es läge an der Fehlerhaften Windows-Version und dem Fehlenden Update. Aber auch nachdem alle Updates, sowie Treiber neu installiert worden sind hat Mein Rechner weiterhin Abstürze verursacht.
Ich habe auch bereits neu Formatiert. Jedoch auch das half leider nichts. Der Fehler tritt auf in Overwatch, sowie auch in Pubg. Weitere "fordernde" Spiele Zocke ich im Moment nicht.
Fehlermeldungen sind unterschiedlich. Bei Pubg konnte ich bisher keine Relevanten Informationen aus den Meldungen ziehen da sogar der Absturz-Melder abstürzt. :D Aber das müsste ein Pubg-Problem sein!
Bei Overwatch kamen auch unterschiedliche Meldungen, von "Aufzeichnende Software Erkannt" bis "rendering device lost" oder auch mal ohne besondere Meldung.

Selten kam es zu nem Game-freeze -> Tast-Manager -> Spiel schliessen
Ein paar mal kam es auch schon zu nem Bluescreen mit "system thread exception not handled".
Zwei mal kompletter Rechner Freeze -> über den Knopf Herunterfahren

Ich habe die Grafikkarte mit einem Kollegen getauscht (er hat eine 1060). Die Fehlerhäufigkeit ist sehr viel geringer. Fehler aber trotzdem vorhanden. Ich denke das kann aber auch daran liegen das deine Grafikkarte in meinem Rechner eher ein Flaschenhals ist, und restliche Komponenten viel weniger gefordert werden.

Ich habe auch versucht die Grafikkarte runterzutakten, kein Erfolg.
Habe GPU-Voltage und den GPU Power-Target um 10% gesteigert, kein Erfolg.

Ich habe durchgeführt:
Benchmark 3DMark
Stresstest Furmark
Stresstest OCCT
Ein Ram Modul mit Memtest86 (zweites Ram Modul folgt)
zusätzliche Tests, vor dem Formatieren. Welche genau es waren weiss ich nicht mehr.

Die Temperaturen sind alle im normalen bereich. Konnte diesbezüglich nichts feststellen.
Die Temperatur vom Netzteil kann man nicht auslesen oder ?

Ich bin im Moment dabei einzeln die Ram-Module zu testen. Mein Problem besteht darin, dass ich den Fehler nicht eindeutig reproduzieren kann. Manchmal kommt ein Absturz nach 10 Minuten. Manchmal nach 2 Stunden. Daher weiss ich nicht ob der Fehler nur mit Modul 2 auch auftritt.

Verbaut habe ich an Komponenten:

1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 (F4-3600C15D-16GTZ)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0AM0-M0NM00)
1 ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 (90-MXB680-A0UAYZ)
1 ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (90LM0230-B01370)
1 Arctic Silver 5, 3.5g
1 Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Windows 10 N Pro 64Bit. Media-Kit ist installiert.


Meinen Ram habe ich nicht in der unterstützten Liste bei Asrock gefunden.
Mein Mainboard ist jedoch auf der unterstützten Liste bei G.Skill zu finden

Ich weiss nicht mehr wie Ich verfahren soll.

Jemand noch Tipps ? Allein ein Stresstest, der einen "Sinnvollen" Fehler reproduzieren kann wäre schon mal ein Fortschritt.

PS: gezockt wird in 2560 x 1440 und 144FPS - Rocket League wirft keine Fehler - Im Office Betrieb auch keine Fehler soweit.
 
DDR4_A2 und DDR4_B2 sind die RAM-Module eingesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Lass mal den RAM mit humanen Timings laufen, oder mit einem XMP Profil, z.B. 2666.
BIOS ist aktuell?
BIOS ist aktuell. Ram lief bisher mit dem XMP Profil. Was meinst du mit humanen Timings ?

Hanne schrieb:
DDR4_A2 und DDR4_B2 sind die RAM.Module eingesetzt ?
Normalerweise Ja. Im Moment ist nur A2 belegt, da ich testen wollte ob nur eines auch den Absturz verursacht.
 
NACHDEM die Hardware eingesetzt wurde
Clear CMOS Jumper (beide PINs bei AUSGESCHALTETEM Netzteil für ca. 15 Sek. kurzschließen)
Dieses auch beim Ändern der HW ausführen (z.B. nur ein RAM-Modul)
 
Setz das RAM testweise auf 2666Mhz. Das ist die offizielle Freigabe seitens Intel für den IMC. Läuft der PC danach mit der Frequenz, ist dein RAM mit 3600Mhz effektiv nicht stabil.

Der Bluescreen Fehler könnte aber auch auf einen Treiber-Konflikt hinweisen. Testweise das WLAN-Modul vom Mainboard deaktivieren und den Treiber entfernen, sofern es nicht benötigt wird. GPU-Treiber auf den aktuellsten Stand bringen.
 
Auch ich würde an deiner Stelle das RAM Thema verfolgen . Spricht vieles dafür, dass der Takt mit den angewendeten Timings nicht zu einem stabilen System führen.
 
Wie bereits erwähnt. BIOS und Grafiktreiber sind aktuell. den RAM habe ich nun auf 2666Mhz getaktet und muss die Tage schauen ob er abstürzt. Vielen Dank schonmal für die Hinweise und Tipps.

Habe umgestellt:
3400Mhz -> 2666Mhz
1.35V -> 1.2V

müsste man sonst noch etwas umstellen ?
 
So, auf 2666 läuft es soweit und hat bis jetzt keine Probleme gemacht. Ich würde das gerne noch bei einigen Zock-Sequenzen testen. Sollte ich dann irgendwann den RAM schrittweise wieder hochtakten und den mit der Zeit so optimieren dass er auf 3400 Stabil läuft. Oder ist der RAM Defekt und ich sollte beim Händler ersatz verlangen ?
 
Neronomicon schrieb:
Kannste machen. Aber alles über 2666 ist OC und dafür gibs keine Garantie.
wenn ich eine 3400Mhz RAM kaufe ... muss ich diese doch auch bekommen können oder nicht !?

habe ja keinen 2666 Ram gekauft :/
 
Hi,
Also wenn das stimmt das du 3600 Cl15 gskill gekauft hast wäre das seltsam wenn die nicht höher gehen, du kannst mit typhoo dir den RAM genauer anschauen. Normal laufen die auch auf ryzen mit 3200cl14. An deiner Stelle solltest du dir das Mal genauer anschauen.
Lg
 
Zurück
Oben