Kein Bild, neuer Rechner, über Displayport bei Start

Deepfeaver

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Rechner (siehe unten).

Mein Monitor ist mit DisplayPort angeschlossen, die Einstellungen sind auf 1.4, wegen meiner Grafikkarte.

Wenn ich den Computer neu starte, erscheint das Bild. Wenn der Computer aus ist und eine Zeit lang nicht berührt wurde. Ich ihn dann einschalte, erhalte ich kein Bild. Ich muss mehrmals neu starten, manchmal nur einmal, manchmal fünfmal, bis das Display eine Verbindung findet. Ich habe testweise mal HDMI angesteckt und meinen Fernseher eingeschaltet, was jedoch direkt ein Bild angezeigt hat. Ich bin mittlerweile ratlos. Woran kann es liegen?

Liebe Grüße

1x AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor
Art.-Nr: 100093605

Pos. 2
1x Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

Pos. 3
1x ASRock B850 Pro-A WiFi, Mainboard

Pos. 4
1x ARCTIC Freezer 36, CPU-Kühler

Pos. 5
1x ARCTIC MX-7 Wärmeleitpaste 8g, Wärmeleitpasten

Pos. 6
1x ASUS ROG Swift PG32UCDMR QD-OLED, Gaming-Monitor

Pos. 7
1x be quiet! Pure Power 13 M 850W

GPU1
AMD Radeon RX 6700 XT

Schonmal ein anderes DisplayPort Kabel versucht? Könnte vllt. gebrochen sein oder schlecht Kontakt haben

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wie lange hast du gewartet? Nicht das einfach nur das Zyklische DDR RAM Training läuft, dann dauert der erste Start gerne mal 2-3 Minuten bis man ein Bild bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und xxMuahdibxx
Deepfeaver schrieb:
Wenn der Computer aus ist und eine Zeit lang nicht berührt wurde. Ich ihn dann einschalte, erhalte ich kein Bild
Schon, wenn nur der Bildschirm abgeschaltet war, oder weckst du den Rechner aus dem Standby auf?

@Mojo1987 this ... und dann auch die Status LED´s beim BOOT beobachten ... dann sieht man auch wo er gerade "hängt"

Alternativ dieses RAM Training deaktiveren wenn er sich schon passende Werte ermittelt hat.

@Deepfeaver

Das ist eine der vielen Macken von Asus OLED Monitoren....
Hatte das selbe mit meinen beiden XG32UCWMG durch, was hier hilft ist dem Monitor eine feste Quelle einzustellen und nicht im Auto Modus lassen.

DP Version musst du nicht reduzieren, ist abwärtskompatibel :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich habe ein neues Kabel benutzt...
Ram check kann ich mal versuchen, die Lichter gehen aus und Windows ist aktiv,weiss ich durch Tastatur test.
CSM ist natürlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hast du das mit der festen Quelle versucht ?

Habe ich alles gemacht leider immer noch die Probleme. On board funktioniert tadellos jedoch booted der meine Grafikkarte nicht die bleibt aus. Wo könnte das problem sein?

Das klingt für mich erstmal eher nach einem Problem beim DisplayPort-Handshake beim Kaltstart als nach einem generellen Problem mit der Grafikkarte.

Dass nach einem Neustart sofort ein Bild kommt und HDMI am Fernseher direkt funktioniert, ist dafür zumindest ein ziemlich deutlicher Hinweis.

Ich würde testweise mal folgendes machen:

• DP-Kabel komplett tauschen, möglichst ein hochwertiges/kurzes DP-Kabel
  • am Monitor testweise DP 1.4 deaktivieren bzw. eine andere DP-Einstellung probieren
  • im Monitor DSC/Adaptive Sync testweise deaktivieren, falls vorhanden
  • BIOS des B850 aktualisieren und auch die GPU-Treiber sauber neu installieren
  • Fast Boot in BIOS und Windows testweise deaktivieren
Interessant wäre auch, ob der Monitor beim Kaltstart überhaupt kurz „Kein Signal“ anzeigt oder einfach komplett schwarz bleibt.

Da HDMI bei dir funktioniert, würde ich jedenfalls nicht sofort Mainboard oder Grafikkarte tauschen. Gerade bei einem 32" QD-OLED mit hoher Auflösung/hoher Bildwiederholrate würde ich zuerst Kabel und DP-Handshaking ausschließen.

Es lag im endeffekt am Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Pingui und djducky
Haste ein gescheites neues gekauft bzw. von BQT einen Ersatz bekommen? Oder brauchst du noch Tips für Ersatz?

Sapphire Forum
Zurück
Oben