Absturz1 mit Reboot: keine HDDs, Absturz2 ohne Reboot, kein Bild,Mouse,Tastatur

Zauberei

Ensign
Hi,
bei mir treten folgende zwei Versionen von Abstürzen seit ca 1 Monat auf:

WAS:
a) Variante 1:
unter Windows friert das Bild ein bzw die Anwendungen reagieren nicht mehr, vll noch eine Sanduhr und der Fensterrahmen ändert sich in den von abstürzenden Programmen,
dann sofortiger Neustart, bei diesem Neustart werden nie! die Festpatten gefunden, dann manueller Neustart, alles einwandfrei bis zum nächsten möglichen Absturz

b) Variante 2:
das Bildsignal geht verloren => TFT in Standby,
Mouse und Tastatur leuchten nicht mehr
der PC verändert dabei nicht seine Akustik, also HHDs, Lüfter, Grafikkarte hört sich alles wie im Betrieb an
kein sofortiger Neustart, also manuell => PC kann nur manuell zurück in Windows booten, nachdem die Stromzufuhr kurz unterbrochen wurde, andernfalls drehen alle lüfter auf Fullspeed, kein Bild, es wird nicht gebootet

SEIT WANN und WOBEI:

Seit ca 1 Monat besteht dieses Problem,
es begann beim Abspielen einer alten zerkratzten oder dabei zerkratzt wordenen CD: Schlümpfe - Alles Banane :D, der PC stürzte ab, DVD-Brenner mit der CD spielte verrückt, Festplatten wurden danach nicht gefunden, habe den Brenner inzwischen entfernt um diesen auszuschließen, an diesem Tag war der PV kaum zu gebrauchen, Absturz beim Laden von Windows oder Absturz beim Laden des Desktops, Absturz meist innerhalb von 15 mins
Hard- und Software wurden meiner Erinnerungen zu Folge kurz zuvor NICHT geändert

WANN und WIE HÄUFIG:

heute morgen vor 10uhr einmal in Firefox 3
gestern garnicht, lief aber auch nicht viel
vorgestern lief er viel, absturz nur einmal als meine Freundin Browsergames zocken wollte
am tag davor quasi alle 15-20 minuten, sogar manchmal nach dem booten, auch wnen man nicht den PC bediente
auch tagelang keine Abstürze

MÖGLICHE URSACHEN:

Hitze durch Wetter?
Dieser Raum wird nie besonders warm und heute ist der Himmel in Aachen absolut bewölkt, Wind, frisch, dennoch ein Absturz, dieser aber nach schätzungsweise 1,5h ?
An den krassen Tagen empfand ich es auch nicht als warm, der PC ist immer komplett offen, links, rechts, unten, oben, der legotechnik casecon steht seit monaten unfertig offen rum

Hitze durch Betrieb?
In der Regel habe ich in dieser Zeit nur Firefox, manchmal VLC/WMP11 genutzt, der PC ist nicht übertaktet, sondern taktet sich automatisch runter
Absturz meist beim Surfen in Firefox, auch bei einfachen Foren wie WorldofGothic
Staub kaum vorhanden.
Temperaturergebnisse von GigaByte EasyTune5, CPUCOOL, SPEEDFAN gaben nur Werte unter 50°C aus.
Dennoch finde ich immer den Kühlkörper des MBChipsatzes sehr heiß, kann ihn kaum anfassen, jetzt gerade kann ich mit dem zeigefinger ein paar sekunden auf eine lamelle drücken, bevor es schmerzt

Treiber/Software-Problem/Änderungen?
Wüsste nicht, dass ich kurz zuvor etwas geändert haben sollte!
Ansonsten sind Chipsatz, Grafik, Sound, LAN treibermäßig auf neustem Stand

Virus?
Habe in der Zeit AntiVir zwei mal das System prüfen lassen, alles in ordnung, 2 Warnungen:
Beginne mit der Suche in 'C:\' <XP>
C:\WINDOWS\system32\drivers\sptd.sys
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
Beginne mit der Suche in 'D:\' <Auslagerung>
D:\pagefile.sys
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!

HARDWARE:

seit langem nicht mehr übertaktet!
GigaByte P35 - DS3 - Revision 2.0 - Bios Version 5 von Auslieferung, Bios-Einstellungen: default
Intel Pentium DualCore 2180,
Xigmatek HDT S1283
4 x 1GB MDT DDR2 800
MSI GF7900GTO
Creative X-FI Music
Samsung H501LJ über SATAII
Hitachi Deskstar mit 7200, 160GB über SATA II
Tagan E-380-E00
Vor den Festplatten ein Scythe S1200 Lüfter
2 Lüfter hinter CPUKühler deaktiviert

Windows XP SP3 integriert

Hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ihr noch mehr Infos braucht, kein Problem!

vllt haben sich deine laufwerke irgendwie vom dma in den PIO modus gewechselt nachdem du die alten cds etc abspielen wolltest, weil bei mehrmaligen lesefehlern macht windows das öfter mal, ist mir auch schon passiert. danach lastet windows total aus und kaum noch was geht...

prüf das mal

vllt hats ja iwas damit zu tun
naja wollt einfach nur was dazu geschrieben haben

"Pagefile.sys" sollte NICHT auf einer anderen Partition der gleichen Platte sein - also die Auslagerungsdatei auf C:\ einrichten - oder einer zweiten Platte -
und von D:\ diese unbedingt löschen - die als versteckte Datei auf C:\ befindliche "pagefile.sys" - ebenfalls erst löschen -

so vorgehen - keine Auslagerungsdatei einrichten - alle "Pagefiles.sys" auf den Partitionen C:\ und D:\ löschen PC neu starten - Auslagerungsdatei auf "C:\" wieder einrichten - "Pagefile.sys" wird wieder hergestellt und die Auslagerungsdatei auf den zweifachen Wert des RAMs fest einstellen - z. B. 2048MB-RAM = Auslagerungsdatei 4096 -

der Absturz des PC kann hierher rühren, wenn die Auslagerungsdatei "beschädigt" ist -

PS. : Die RAMs - bei 4x1Gb MDT 800er - es werden wohl 1,8V vorgegeben sein vom Hersteller - stell bei Vollbestückung 1,9V ein oder 0,1V höher als vorgegeben -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben