Absturzprobleme Zotac GTX 760

PascalLeague

Newbie
Hallo Leute,
ich habe mir eine neue GraKa gekauft und seit dem Einbau Probleme. Ich hatte vorher eine GTX 550ti von EVGA und nun eine GTX 760 von ZOTAC. Diese ist werkseitig OC. Das Problem ist, dass bei manchen Spielen (bis jetzt Battlefield 3 und Risen 1) nach wenigen Sekunden der Bildschirm türkis oder weiß wird, der Sound läuft weiter und die Lüfter auch. Nach wenigen Sekunden läuft das Spiel wieder und das ganze läuft von vorne ab. Irgendwann wird der Bildschirm dann schwarz und der Ton ist nurnoch verzerrt.
(Manchmal auch mehrer Minuten bis zum Absturz und der türkise Bildschirm kam bei Risen, als die GPU TEMP genau 70° war.)

Specs:
- i7 3820
-Zotac gtx 760
-Gigabyte x79-ud3 (BIOS update erst durchgeführt)
-Corsair Vengeance Rot DDR3 @1600 MHZ (2*4GB)
-BeQuiet 700 W Model Nr: BQT S6-SYS-UA-700W
- SSD: Crucial 64 GB
-HDD: Seagate Barracuda 1TB

Karte vor 2 Monaten gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
lade mal (wenn du es nicht schon getan hast) die aktuellsten treiber von nvidia runter!

evtl. auch mal die karte rausnehmen, die kontakte mal abpusten und wieder reinstecken.

edit: mal offtopic zu deinem pc. dein prozessor hat für den arbeitsspeicher nen quad channel betrieb vorgesehen, wodurch du eine wesentlich höhere ram- bzw. berechnungsgeschwindigkeit erreichst. allerdings funktioniert dies nur mit 4 ram-bausteinen. eventuell solltest du da nochmal nachrüsten, nur so als kleiner tipp ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort! Treiber ist natürlich aktuell! werde das gleich machen. Und was ich noch hinzufügen möchte:
Bei manchen Spielen mit grafisch ähnlichen (oder höheren) anforderungen kein Problem (zB. Skyrim, Hitman Absolution oder Metro Last Light)
Ergänzung ()

Hallo,
also ich konnte nun 13 Minuten lang Risen spielen bis das gleiche wieder kam! diesmal mit weißem bildschirm. GPU Temp war bei max 70 grad.
Ergänzung ()

Noch als Zusatzfrage falls das jemand weiß:
Habe die Karte am 27.1 bei Mediamarkt gekauft (239 Euro). Wenn ich diese nun (notfalls) zurückgebe, bekomme ich dann einen Gutschein, eine neue oder wird die zum Hersteller eingeschickt?

Zuletzt bearbeitet:
bei mediamarkt dürfte sie, sofern sie auf lager ist ausgetauscht werden. würde dir auch empfehlen sie auszutauschen, da sie neu ist darf sowas in keinem fall passieren..

danke für deine Anfrage, aber habe die GraKa zurückgegeben und sogar das Geld bar zurückbekommen! Habe nun die Asus gtx760 bestellt.
Falls es jemanden interessiert werde ich euch auf dem laufenden halten. Habe momentan meine gtx550 ti wieder drin bis die neue kommt und keine probleme.

Danke an euch zwei!

update:
neue asus gtx 760 da, bis jetzt keine Probleme und schafft bf3 auf ultra mit höchster sichtweite bei konstanten 70 grad

Zurück
Oben