Neue Grafikkarte ZOTAC GTX 1080 Ti AMP Extreme - Bei Spielen Blackscreen

Tilly089

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
12
Servus beinander !
Ich habe mir kürzlich eine Zotac GTX 1080 Ti AMP Extreme geholt.
Vorher hatte ich eine ASUS GTX 1070 ROG Strix und mein PC lief ohne Probleme.

Mit der neuen GraKa habe ich nun das Problem, dass nach ca. 2-15 Minunten in z.B. Battlefield V oder The Witcher 3 der Bildschirm einfach schwarz wird, oder aber das Spiel einfach von sich aus schließt und ich auf den Desktop zurückfliege.
Nach dem Blackscreen ist der PC zwar noch an, aber auch nach 15 Minuten warten bleibt der Bildschirm schwarz.
Bevor ich den Blackscreen bzw. den Desktopwurf habe, habe ich Grafikfehler wie z.B. Bildflackern.
Ich spiele auf 2k, höchsten Einstellungen, die GraKa ist somit schon etwas gefordert.

Ich habe bereits das Netzteil ausgetauscht (vorher bequiet 600 Watt, neues Corsair 850 Watt).
Das Netzteil fällt somit als Fehlerquelle soweit weg.
Bei beiden habe ich leider o.g. Probleme mit dem Blackscreen bzw. dem Zurückwurf auf den Desktop.

Habe mal den Furmark Stresstest (2k, Fullscreen, max. AA) durchlaufen lassen und der läuft 1h Problemlos bei ca. 50 FPS durch.

Verstehe jetzt nich ganz wo das Problem liegen könnte ?
Die GraKa ist ja scheinbar in Ordnung, da Furmark keine Probleme gemacht hat.
Kühlerproblem gibt es auch nicht, da bei Furmark alles optimal funktioniert (Kühler laufen normal an, kühlen ordentlich, GraKa wurde nicht heißer als 62 Grad)

Hier meine Specs:
CPU Intel Core I7-7700K 4,2 GHz
SSD SATA 6,35cm (2,5") - 250GB Samsung 850 EVO
HDD SATA 8,89cm (3,5") - 1000GB Festplatte
16 GB RAM DDR4-RAM - 3000MHz Corsair Vengeance LPX black
ZOTAC AMP GTX 1080 Ti Extreme
Mainboard Asus Prime Z270-P
DVD-Brenner 24x Multi-Format Dual-Layer
Netzteil ATX 600W Netzteil, System Power B8 / be quiet!
bzw. Corsair TX850M 80 Plus Gold, 850 Watt
WLAN PCIe Karte 600/1300Mbit / ASUS PCE-AC68

Ich bitte um eure Ideen, bzw. Hilfe.
 
als Versuch

einfach mal den Treiber komplett runter per DDU und den neuesten drauf ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
RaptorTP schrieb:
als Versuch

einfach mal den Treiber komplett runter per DDU und den neuesten drauf ?

Hatte ich vergessen dazuzuschreiben, sorry.
Hab die Treiber schonmal komplett deinstalliert und neu installiert.
Problem bleibt leider bestehen.
 
Nein, ist das ein Unterschied ?
Ich probiers mal :)

Danke schonmal :)
 
DDU entfernt halt restlos und diese Reste können oftmals die wildesten Phänomene hervorrufen... eine Vorsichtsmaßnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Habe gerade DDU im safe mode ausgeführt.
Neue Treiber wieder installiert,
gerade BFV gestartet -> leider das selbe -> Blackscreen
Ergänzung ()

yxman schrieb:
Was sagt das Windows Event Log? OC rausnehmen. Nochmal testen.

Den Netzteilkauf haettest du dir sparen koennen, vmtl der zuviel CB gelesen Effekt.

Laut Ereignisprotokoll zwei fehler :

Service Control Manager / Ereignis ID 7023
Der Dienst "NVIDIA LocalSystem Container" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Für einen allgemeinen Befehl wurde ein Ergebnis zurückgegeben, das auf einen Fehler hinweist.

Service Control Manager / Ereignis ID 7016
Der Dienst "chip1click" hat einen ungültigen aktuellen Status gemeldet: 0

-
Was ist mit OC rausnehmen gemeint ?

Danke für die vielen Antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Furmark nicht abbricht, macht die Stromversorgung keinen Strich durch die Rechnung.
Es kann sein, dass GPU oder Ram zuhoch getaktet sind. Normalerweise sollte das nicht der Fall sein, aber mit dem Afterburner kannst du den Takt mal senken und Gegentesten.
 
ist doch egal. beides 200 MHz ... es geht doch nur erst mal um einen Test.

danach muss man sich rantasten falls es das sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilly089 und estros
Alles klar, werde ich mal heute Abend probieren :)

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Alsooo, leider ist das Problem immernoch nicht behoben.

Ich habe mittels Firestorm den GPU Clock & Memory Clock um jeweils 150 Mhz, 250 Mhz, 400 Mhz gesenkt.

Es erscheint nun gott sei dank zwar kein Blackscreen mehr,
jedoch schließt sich z.B. BFV immernoch nach einer unbestimmten Zeit (teilw. 2 Minuten, 5 Minuten, ..),
mituntern konnte ich bei -400 Mhz am längsten zocken (ca. 30 Minunten).

Einmal hatte ich jedoch einen Bluescreen (Stillstandcode: Video Scheduler Internal Error).

Hat noch jemand weitere Ideen ? :(
 
Ich hab nun folges ausprobiert:

RAM - Takt gesenkt
GraKa - Takt mittels Firstorm gesenkt
Triber mit DDU komplett entfernt.

Nun habe ich zwar keine Grafikfehler und Blackscreens mehr,
aber meine Spiele schließen sich immer noch und ich werde auf den Desktop zurückgeworfen.
In wenigen Fällen habe ich auf einen Bluescreen mit dem Windows Stillstandcode: Video Scheduler Internal Error)

Hat noch jemand Ideen ? :(
 
geb die karte zurück wenn du noch in den 14 tage rückgaberecht bist oder lass die gleich tauschen.
 
Zurück
Oben