Zotac Gtx 760 Bauteil defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

i_need-help

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
106
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600 3.40 Ghz 4 Cores 8 Threads
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 Gb (4x2Gb) Patrion
  • Mainboard: ein altes aus einem ThinkCentre M92p
  • Netzteil: Fsp 500 Watt
  • Gehäuse: Unknown
  • Grafikkarte: Zotac Gtx 760 2Gb
  • HDD / SSD: 128 Gb SSD, 1Tb HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe die Zotac Gtx 760 2Gb als ungetestet gekauft, habe sie in den Pc eingebaut und dann ist der Pc direkt wieder ausgegangen. Power button drücken brachte nichts. Also Graka raus, alte rein (Nvidia Gtx 460 SE 1 Gb), alles gut. Ich dachte das das Netzteil tot wäre, es hat auch gerochen. Als ich aber die Zotac Gtx 760 zerlegt habe, habe ich gesehen dass eines der Spannungsteile kaputt gegangen ist (Siehe Foto wenn man es erkennt) Nun will ich das Teil ersetzen, weiss aber nicht wo ich es bekomme und eine Schematics dazu habe ich auch nicht gefunden. Drauf steht MDU1614
E810CGF (es könnte auch anstatt des G ein 0 oder ein O sein man erkennt es sehr schlecht.)
Was soll ich jetzt tun?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe oben


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du einen Heißluft SMD-Reworker und Erfahrungen damit? Wenn nicht brauchst du dich nicht um Ersatzbauteile bemühen.

Das was du da hast ist ein Mosfet. Was für einer genau ist ohne lesbaren AUfdruck in dem Zustand schwer zu ermitteln. Da die schaltung aber redundant ist würde ich mir einen identischen Block raussuchen und den Mosfet an der Stelle dort begutachten, vllt findest du dort eine Typbezeichnung.
 
Hallo
Sorry das ich mich so spät melde. Ich habe schon mal eine Antwort geschrieben aber irgendwie sind alle meine und die Antworten von Kenny (CH) einfach weg. Die Bezeichnung ist MDU1614 und etwas weiter unten steht E810CGF (es könnte auch anstatt des G ein 0 oder ein O sein man erkennt es sehr schlecht.)
Danke für alle eure Hilfe schon mal! :)
 
Den hier musst du ablesen:
IMG_0785.jpg
 
Wenn du nach der Bezeichnung suchst wirst du Shops finden, die den anbieten.
Aber dann muss er noch ausgetauscht werden, da kommst du mit einem normalen Lötkolben nicht weit.
Und dann könnte die GPU durch den defekten Mosfet eine Spannungsspitze bekommen haben und defekt sein. Bevor ich mir also die Mühe mach und den neuen kaufe oder gar einlöte, würde ich erst mal den alten auslöten, den Widerstand beider Spannungsbereiche zur Masse messen (sollte größer sein als 1Ohm) und schauen, ob die GPU so ein Bild liefert. Wenn nicht, kannst du dir das ganze sparen. Vorausgesetzt, du bekommst ihn ausgelötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasendreher
Klingt nach sehr viel Arbeit. Also soll ich wenn ich das Werkzeug habe den Chip mal auslöten und dann sehen ob sie funktioniert? Also einfach in den Pc einbauen und schauen ob sie funktioniert oder wie meinst du mit ein Bild liefern? Kenny hat mir noch einen guten Deal für die Gtx 970 gemacht, ich werde diese aber trotzdem versuchen zu reparieren. Danke viele male für deine Unterstützung!
 
Wenn du das Werkzeug noch nicht hast, lohnt sich es erst gar nicht. Das nötige Werkzeug kostet mehr als die Karte wert ist.
i_need-help schrieb:
den Chip mal auslöten und dann sehen ob sie funktioniert?
Nein, du sollst den defekten Mosfet auslöten, dann von Source und Drain den Widerstand gegen Masse messen um einen Kurzschluss auszuschließen und dann kannst du die Karte testen. Du darfst sie halt nicht unter Volllast nehmen, es geht nur darum herauszufinden ob die GPU überhaupt noch funktioniert.
Aber ohne entsprechendes Werkzeug (und Erfahrung) ist das Sinnlos, weil du das Bauteil nicht ausgelötet bekommst, geschweige denn ein neues rein.
 
also an Werkzeug habe ich einfach einen Heissluftfön aber ein Messgerät habe ich leider nicht. Ich sehe jetzt mal ob ich das Angebot von Kenny noch bekomme, wäre sehr toll. Eine Frage habe ich noch und zwar warum wurden meine und Kennys Antworten gelöscht/ sind für mich nicht mehr sichtbar?
 
Keine Ahnung? Ich habe bis auf deine Antwort auf meinen Post hier nie was anderes zu Gesicht bekommen. Wenn was gelöscht wurde und nicht ins Aquarium verschoben, meldet sich normalerweise ein Mod per PM und erklärt, warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie zwar nicht im Aquarium gefunden, wusste aber auch nicht das es das gibt. Danke für deine Hilfe! Ich schaue jetzt mal weiter aber ich werde sie wahrscheinlich reparieren. Kann ich sie auch ohne zu testen einbauen und sehen ob ein Bild kommt oder nicht? Ich habe kein Messgerät hier und das wäre einfacher für mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben