Nvidia GeForce GTX 760 auf einem Intel DH67CL zum laufen bringen.

Rinius

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3 1333 MHz
  • Mainboard: Intel DH67CL
  • Netzteil: 500 Watt
  • Gehäuse: Alt
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 760 4GB
  • HDD / SSD: 250GB SSD 2TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Guten Abend, ich bin echt sehr verzweifelt. Ich rüste meinen alten Office PC gerade etwas auf, dass man E-Sport Titel wie CS GO oder ähnliches darauf flüssig spielen kann. Ich würde gerne meinen Prozessor mit dem Mainboard behalten, da ich denke, dass die beiden noch ausreichen werden für das angestrebte Ziel.

Nun habe ich mir heute eine neue Grafikkarte gekauft (hatte davor eine AMD HD mit 1GB VRAM) und zwar die Palit Nvidia GeForce GTX 760 Jetstream mit 4GB VRAM. So weit so gut, also ich alles abgesteckt, alte Karte raus, neue Karte rein. Alles wieder angesteckt und angemacht. Ich bekomme kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe erstmal versucht den PC neu zu starten. Ohne Erfolg. Habe die Karte nochmal ausgebaut, geschaut ob soweit alles stimmt mit den Anschlüssen usw, wieder eingebaut und wieder ein ernüchternden schwarzen Bildschirm bekommen. Habe versucht statt DVI HDMI zu benutzen was auch nichts gebracht hat. Zur Info, die Lüfter der Karte drehen sich, also sollte es kein Problem mit dem Strom sein. Habe im Internet gelesen, dass es vielleicht etwas bringt dir alte Karte einzubauen den PC nochmal damit zu starten und nach dem runterfahren wieder die neue einzubauen. Hat auch nichts gebracht außer, dass die alte meinen Bildschirm falsch erkannt hat (Auflösung und Seitenverhältnis). Zuletzt habe ich versucht das Bios zurück zu setzen indem ich die Mainboard Batterie für einige Sekunden herausgenommen habe. Ob das geklappt hat weiß ich nicht genau, da als ich gestartet habe kurz eine Bios Nachricht kam die allerdings so gut wie sofort wieder weg war und dann einfach Windows gestartet wurde. Aktuell läuft der PC jetzt gerade mit der alten (bzw in dem Fall älteren) GPU.

Ich bin an meinem Limit angekommen was ich durch Recherche im Internet und eigenes Wissen unternehmen könnte, ohne die Sorge zu haben etwas kaputt zu machen.

Ich hoffe jemand oder mehrere von euch können mir da etwas weiter helfen. Ich wäre euch sehr dankbar.

Schönen Abend und schöne Grüße


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Olah, folgende Vorgehensweise.
Alte Karte drin.
-> Treiber deinstallieren.
-> Pc runterfahren. Netzstecker ziehen und alte Graka ausbauen.
-> Bios Reset durchführen, entweder Batterie raus (10min) oder Reset Pins nutzen, alternativ kann man auch
die Kontakte der Batteriehalterung überbrücken. !Alles mit gezogenem Netzstecker!
-> neue Graka einbauen. PC booten
-> Prüfen ob nicht zufällig die onboard Grafik eingesprungen ist. HDMi Kabel am Board anschließen.
Sollte dem so sein, Bios einstellungen diesbezüglich checken.

Klappt immernoch nicht.... dann mal Bios Update suchen eventuell hakt es da.
 
Wenn du Die Karte gebraucht im Netz gekauft hast, würde ich dir raten die Karte in einem anderen System nochmal zu testen wo du sicher sein kannst, dass es gehen müsste. Wenn da auch kein Bild dann schätze ich fast die könnte defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
@AB´solut SiD Erstmal danke für die Tipps, leider hat das nichts gebracht. Du hast recht die onboard Grafikkarte geht an, habe im Bios dann umgestellt, dass die Karte im PCIe 16 Slot immer präferiert genommen wird. Hat immer noch nicht geklappt. Hab versucht die Grafikkarte über den Geräte Manager auszuwählen sie aber da nicht gefunden. Fand ich schon sehr komisch da sie ja fest verbaut ist. Bin ins Bios gegangen und dort auf "PCI/PCIe Add-In Slots" gegangen, dort steht "Slot 7 PCIe x16 Not Populated. Der Treiber lässt sich dementsprechend auch nicht installieren. Habe jetzt ein Windows und Bios Update (das Bios Update zu bekommen war auch erstmal eine Herausforderung da Intel die Downloads nicht mehr zur Verfügung stellt) gemacht aber es bringt trotzdem nichts. Die Grafikkarte wird mir obwohl sie eingesteckt ist in keinster Weise angezeigt. Ich zweifel gerade etwas an mir selbst, ich muss ja nur die Karte in mein PCIe Slot stecken und die 2 6 Pin Anschlüsse anschließen oder? Habe gerade echt das Gefühl etwas komplett offensichtliches zu übersehen. Vielen Dank

PS: habe jetzt mein bios zu uefi "umgewandelt", klappt leider immer noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehen sich wenigstens die Lüfter der Grafikkarte, wenn du den PC einschaltest?
Hört sich für mich nach einer defekten Karte an. Kannst du die Graka in einem anderen PC testen?
 
Olah, wäre dann auch an der Stelle an der ich an der Karte zweifeln würde, teste diese in einem anderen PC.
 
Hallo das scheint auf die Karte selbst hinzuweisen.
Was aber sein kann das dein Netzteil hier nicht mitmacht.
Hast du die Möglichkeit die Karte mit einem anderen Netzteil oder in einem anderen System zu testen.
 
Zurück
Oben