absturzprobleme

Puchatek

Newbie
hallo, ich habe bei meinem neuen computer mehrere probleme und möchte hier um rat bitten.

mein pc ist eine eigene zusammenstellung bestehend aus folgenden komponenten:
prozessor: amd phenom 2 x4 965 be 124w (4x3,4 ghz)
ram-speicher: 4gb corsair ddr3 pc3-10666 cl9 ram speicher (2 riegel a 2gb)
festplatte: samsung spinpoint f3
grafikkarte: asus hd 5850
netzteil: antec truepower new tp-550
kühler: scythe mugen 2
mainboard: gigabyte ga-870a-ud3 (am3 socket)
betriebssystem: windows 7 64bit

ich habe das problem, dass mein computer mittlerweile einige male abgestürzt ist. dies geschieht unregelmäßig und unabhängig von den genutzten anwendeungen.

die meisten abstürze zeichneten sich dadurch aus, dass der bildschirm plötzlich in grautönen gestreift wurde und nichts mehr funktionierte. musik oder sonstiger sound sound blieben stehen. mit einem reset (5 sek ausschaltknopf) musste ich meinen pc neustartet

beim letzten absturz jedoch ist das bild kurz eingefrohren und daraufhin kam ein blauer bildschirm mit einer meldung, welche ich nicht lesen konnte, da diese nur kurz da war. unten konnte ich gerade noch erlesen: "...copy memory to disk" und dahinter den fortschritt. danach startete sich der computer eigenständig neu.

eine weitere aufälligkeit ist, dass sich manchmal der bildschirm plötzlich grau färbt. ich wurde stutzig, als die musik noch weiterlief und nachdem ich den monitor ab- und wieder angeschaltet habe hatte ich wieder normales bild und der computer lief normal weiter. dies passierte aber erst 2 mal und ich weiß nicht ob es im direkten zusammenhang zu meinen abstürzen steht (ich vermute es nur).

außerdem, beim anschalten des computers, nachdem er längere zeit ausgeschaltet war, läuft der rechner ruhig aber es kommt kein bild. ich glaube auch, dass der pc nicht hochfährt. manchmal drehen auch die lüfter voll auf aber der pc startet sich nicht. nach einem reset (5 sekunden auf den ausschaltknopf) startet der pc ohne zwischenfälle. einen extra reset knopf hat mein pc auch jedoch zeigt dieser keine wirkung wenn der geschilderte fall auftritt.

ich hoffe jemand hat möglicherweise rat, da diese dinge doch sehr störend sind.
ich bedanke mich schonmal für die antworten.

mfg Puchatek

p.s. auf alle komponenten habe ich noch einen garantieanspruch. wenn es sich um ein defektes teil handelt dann sollte ich es reklamieren können.
außerdem habe ich nichts übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
Also gut, stelle die Betriebspannung der Arbeitsspeichermodule im BIOS manuell auf 1.50 Volt ein. Beim Beenden bitte speichern. DRAM Voltage nennt sich das.

Zurück
Oben