Abstutz x1950xtx

erazor82

Lieutenant
Guten Tag
Ich habe meine Karte vor einiger Zeit an einen bekannten verkauft. Nun stürzt Ihm die Karte bei den meisten Games noch einigen Minuten ab und VPU recorver meldet sich.
Die Karte hat einen anderen Kühler von Zerotherm und wird max 75grad.
jedoch hatte der accelero x2, welcher vorher drauf war den geist aufgegeben und karte wurde über 100grad. ich weiss jetzt nicht ob die Karte defekt ist oder Treiberproblem??
Die temps können es ja kaum sein.

Danke für die Hilfe

Werden die SPAWAS der Karte vernünftig gekühlt? Schonmal nen Lüfter davor gesetzt und getestet?

Die sind hinten auf der Karte. Dort sollten die roten Kühlrippen drauf sein. Die brauchen aber auch luft, da die sehr warm werden können und dann kann es zu genau diesen Problemen kommen. Das Phänomen hatte ich bei meiner X1800XT PE. Mit einem Lüfter im Seitenteil, der dann die Karte belüftet, war das Problem behoben. Den Lüfter habe ich dann auch beim CF System im Seitenteil gelassen.

Könnte also sein, dass die Spawas zu warm werden, wenn das System nicht besonders gut belüftet ist.

Welcher Zerotherm Lüfter ist es denn genau?

es ist der GX815. das Rote ding habe ich aber nicht drauf..

What? Habt ihr das abgenommen? Das ist aber gar nicht gut! Das Ding sollte drauf!

Edit:
Hier ein Bild. Da habe ich den Spawa-Kühler makiert. Der muss drauf.

Zuletzt bearbeitet:
ok der ist nicht drauf! ist das das Problem??

Das könnte durchaus zu dem Problem beitragen. Packe ihn drauf und achte darauf, dass dieser ebenfalls im Luftstrom sitzt. Dazu kannst du noch nen Kühler im Gehäuse so anbringen, dass er auf die Karte bläst. Danach testen und schauen, ob die Spiele noch immer abstürzen.

Der Verdacht liegt nahe, dass euer Problem damit zusammenhängt.

Zurück
Oben