X1950XTX mag Nforce Mainboards nicht

frajen

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
553
Hallo liebe Retro-Gemeinde,
Über ein bekanntes Internetportal habe ich mir eine gebrauchte ATI X1950XTX für mein Retro-Projekt bestellt.
Die Karte ist heute angekommen und ich habe sie natürlich gleich ausprobiert.

Dabei habe ich die Karte weder in einem XFX 780i noch in einem Asus M2N68-AM SE2 zum laufen gebracht. Die Grafikkarte geht an und dreht sich, keine Error Leds sind an, sieht also alles erst mal gut aus.
Aber es kommt kein Bild. Der Monitor bleibt schwarz (kein Signal Input). Das XFX Board gibt einen Fehler oder aus nach dem keine Grafikkarte verbaut ist.

Jetzt dachte ich schon das die Grafikkarte kaputt ist und habe zum testen die Grafikkarte in mein aktuelles System eingebaut auf ein Gigabyte GA-Z170-HD3P.

Hier funktioniert die Grafikkarte ohne Probleme. Bild ist da und auch in der korrekten Auflösung.

Also ich bin erst mal beruhigt, dass die Grafikkarte nicht kaputt ist aber frage mich natürlich warum sie auf den alten Boards nicht funktioniert.

Dachte da an die PCI-E Version aber was ich lese hat die Grafikkarte die Version 1.

Wäre dankbar, wenn jemand von euch eine Idee hat und mir erklären kann warum die Grafikkarte auf den alten Boards nicht geht aber auf dem neuen.

Viele Grüße
Frajen
 
Ist das Bios auf dem besagten Boards auf dem neusten Stand?
(ggf. auch mal ein Biosreset probieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
Fujiyama schrieb:
Ist das Bios auf dem besagten Boards auf dem neusten Stand?
(ggf. auch mal ein Biosreset probieren)
Gute Frage das weiß ich gar nicht.
Zumindest bei dem Asus muss es relativ spät sein, weil eine CPU Sockel AM2+ verbaut ist die erst nach einer neueren Version unterstützt werden sollen.

Das werde ich aber noch mal prüfen.
Das ist ein guter Hinweis, danke.

BIOS reset habe ich durchgeführt gehabt.
 
Ich kann dir sagen, dass dein Problem etwas spezifischer sein muss. Zur damaligen Zeit hatte ich nur nforce Boards und meine ATI X1950 XT lief problemlos.
Auf der anderen Seite hatte ich (damals im PC Laden gearbeitet) öfter Probleme mit einem bestimmten Chipsatz und einer X700 von ATI. Ich erinnere mich aber leider wirklich nicht mehr 100%ig aber ich glaube die ist immer schnell "eingefroren", ein Bild hatte sie aber ausgegeben 🤔
Vielleicht ist dein Retro-Netzteil ein wenig zu schwach/teildefekt? Für die damalige Zeit war die X1950 schon sehr durstig.

Schließt du sie am selben Monitor an mit dem selben Ausgang aus der Grafikkarte, wie du sie auch in deinem aktuellen PC angeschlossen hast?
Bootet der Rechner (auch ohne Bildausgabe) weiter während das Bild schwarz bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen und HerrAbisZ
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
Das Netzteil ist nicht Retro.
Es ist ein evga 750G2. Es soll mal für ein 8800GTX SLI gespann herhalten (aber das ist eine anderes Projekt) :-)

Habe ich auch schon dran gedacht von wegen Nvidia sperrt ati Karten aus aber das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Netzteil genannt)
Ich wiederhole noch mal von oben, vllt. hast du den "edit" nicht gesehen:
Schließt du sie am selben Monitor an mit dem selben Ausgang aus der Grafikkarte, wie du sie auch in deinem aktuellen PC angeschlossen hast?
Auch hier lassen sich potentielle Fehlerquellen ausschließen (falls du z.B. Adapter verwendest kann nicht jeder DVI Anschluss auch ein analoges Signal ausgeben).

Bootet der Rechner (auch ohne Bildausgabe) weiter während das Bild schwarz bleibt?
Wenn ja bedeutet es wohl, dass das Board sie überhaupt nicht erkennt, als wäre einfach gar keine im Slot.

Bzgl. Netzteil: ich würde dennoch mal ein anderes testen, wenn du die Möglichkeit hast, um es als Fehlerquelle auszuschließen ;)
 
Laufen die beiden Boards denn mit einer anderen Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen und SFFox
SFFox schrieb:
Ups tatsächlich überlesen, entschuldige. :)

Also Aufbauten haben das selbe Monitorkabel ein DVI auf HDM Kabel.
Die Aufbauten wo es nicht funktioniert habe ich an einem TV angeschlossen.
Bei dem Aufbau wo es funktioniert habe ich es an einen Full-HD Monitor angeschlossen (aber das selbe Kabel).

Der PC Bootet komplett durch zumindest auf dem ASUS. Das XFX ist so eingestellt, dass es bei einem Fehler stoppt.

Hmm Netzteil kann ich mal ein anderes versuchen aber mit einer 8800GTX läuft das Netzteil. Aber ich könnte es mal mit einem 420W Netzteil versuchen aber das ist, dann retro ^^


DJKno schrieb:
Laufen die beiden Boards denn mit einer anderen Karte?
Ja auf den Beiden Boards läuft jeweils eine 8800GTX oder eine 7900GTO.
Auf dem ASUS läuft eine 9800GTX+ mit selben Fehlerbild nicht. Auf dem XFX habe ich die 9800GTX+ noch nicht getestet aber auf dem "aktuellen" Gigabyte Mainboard läuft die 9800GTX+ auch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, wenn du alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen hast, kannst du das vorhin erwähnte BIOS Update noch versuchen, solltest du aktuellere Versionen finden.
Ansonsten ist es wohl tatsächlich eine Art Inkompatibilität... das gibt's eben manchmal 🤷‍♂️ auch wenn es zum Glück selten geworden ist.
Meine RX 6800 mag per Display Port auch meinen BenQ XL2730Z leider auch nicht und stellt das BIOS mit einem schwarzen Streifen im oberen Teil des Bildes dar 😩 naja, so richtig hab ich den Monitor nie gemocht, war ein Fehlkauf.

EDIT: Geistesblitz:
Eventuell möchte die Grafikkarte ähnlich Adressbereiche belegen, wie andere Hardware-Komponenten. Da könntest du noch versuchen im BIOS alles an Onboard-Geräten zu deaktivieren, die du findest (COM Ports, Soundkarte etc.) und natürlich auch andere Erweiterungskarten, die du vielleicht im System hast.
Das war's jetzt aber auch, was mir einfällt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
SFFox schrieb:

Tatsächlich hast du mich mit deinem vorherigen Post auf die Idee gebracht den Monitor (an dem das neue System der ATI funktioniert) mal an das XFX mit der ATI zu schließen und siehe da es gibt ein Bild!!!
Ich bin ja gerade fast aus den Socken gekippt. Es scheint also am TV gelegen zu haben...

Super super! Vielen dank euch allen mit den Tipps.

(Meine 9800GTX+ funktioniert aber auch auf dem XFX mit dem Monitor nicht, habe ich mal eben mit getestet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Queediab und HerrAbisZ
Woop woop! 🎊 🎊
Freut mich :)
Viel Spaß beim Basteln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, HerrAbisZ und frajen
frajen schrieb:
Es scheint also am TV gelegen zu haben...
Kann eventuell der TV die niedrige Auflösumg anfangs nicht ?

Da braucht man halt mehr Infos zum TV
 
Stell mal die PCIe Version im BIOS fest ein. Auto macht da gern mal Probleme.
 
HerrAbisZ schrieb:
Das ist ein "billig" ChiQ 4k TV ohne Android OS. U50H7N

Was aber seltsam ist alle anderen Grafikkarten (also 7900GTO oder 8800GTX) haben keine Probleme. Für mich ist es aber Ok damit, dass ich weiß der Monitor funktioniert mit der Grafikkarte nicht.

(Seit der Problemlösungen mit dem Monitor versuche ich vergebens den Treiber der Grafikkarte zu installieren. Dabei hats mir die XP Installation gerade zerschossen...
So ein Retro-Projekt kann sich auch sehr masochistisch anfühlen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kenne ich

Welches SP ? Von wo der Treiber ?
 
HerrAbisZ schrieb:
Habe gestern noch bis um 23 Uhr gesessen und probiert...
Windows XP SP3

Ich habe 2 Treiber:
  • Einmal die originale Treiber CD
  • Online Legacy Treiber von der AMD-Seite

Wenn ich von der Treiber CD die Installation starte installiert er ATI HydraVision und als nächstes möchte er denn WDM Treiber installieren und stürzt dabei ohne Kommentar ab. Über den Geräte-Manager mit der Treiber CD werden keine passenden Treiber gefunden.

Der Treiber von der AMD.com Seite lässt sich normal installieren. Aber unter Windows XP ist noch ein unbekanntes Gerät im Geräte-Manager (irgendwas mit Display oder VGA). Unter Windows 7 ist kein Gerät im Geräte-Manager mehr unbekannt.

Aber versuche ich nun 3DMark zu starten (den Benchmark), dann schmiert der irgendwann ab.
Mit der Fehlermeldung Direct3d Device lost. Das passiert nur mit dieser Karte. Und sowohl unter XP als auch unter Windows 7.

Ich vermutete, dass es an der Fehlenden .Net 3.5 liegt aber die bekomme ich nicht installiert. Obwohl ich den offline Installiert runtergeladen habe und installieren möchte will er bei der Installation immer etwas herunterladen, was nicht klappt selbst wenn ich das Internet anschließe kann er keine Verbindung zum Server aufbauen.

Es ist zum verrückt werden 😅

Vielleicht muss ich dazu einen eigenen Thread hier öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
HerrAbisZ schrieb:
Danke dir für die Links. :)
DirectX9.c war installiert.
Bei dem XP keine weiteren Updates außer das SP3 (Windows Update funktioniert nicht).

Werde die Infos aus dem Geräte-Manager mal raussuchen schaffe ich aber erst heute Abend/Nachmittag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben