Abtastrate

eliaman

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
107
Hallo,
ich selbst betreibe auch Stereo Boxen an einem Cambridge 540R und wenn ich die Abtastrate höher als 44100 mache gibt es so ein "Krisseln", wenn ich Musik starte oder ausmache.
Nun meine Frage hat die Abtastrate Auswirkungen auf die Sound Qualität?
Meine Soundkarte ist die Creative SB Titanium
 

gumpY

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
31
Schließt du den Receiver digital an die Soundkarte an?
Also über toslink oder coaxial?
Die Samplingrate am Receiver sollte immer mit der Samplingrate der Quelldateien übereinstimmen.
Das heißt bei normalen Cds 44,1khz.
Du solltest auch drauf achten das die Soundkarte nicht vorher schon einmal auf 48khz upsampled. ( Machen zumindestens onboard karten schon mal ganz gerne )
Das führt zu Qualitätsverlust.
 

eliaman

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
107
Ich schließe es über Toslink an. Vergaß das zu erwähnen
 

conXer49

Banned
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.749
@ eliaman ,

@ gumpY , hat hier alles wichtige kommuniziert .

Und wenn ich es richtig verstanden habe , hast du auch keinerlei Klangunterschied feststellen können . Nur das du jetzt mit geänderten Einstellungen Probleme hast !
 

shimmy

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
344
Abtastrate gleich der deiner Musikstücke oder ein geradzahliges vielfaches davon. Ansonsten wird der Klang zumindest in der Theorie schlechter. Das Knistern kommt wohl vom DAC selbst. Irgendeine Abschaltung, wenn kein Signal anliegt.
 
Top