Mikrophone: Was ist die Abtastrate?

philipp676

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
26
Hallo,

Ich habe mir ein neues Mikrofon gekauft (Fifine Ampligame A6V) und in einem Tutorial über Mikrfone sagt jemand (an 6:45), dass es wichtig ist, in Audacity die "Abtastrate" einzustellen. Kann mir jemand sagen:
  • Wie ich herausfinde, welche Abtastrate mein Microphon hat
  • Und wie ich sie in der neuen Audacity Version (3.4.2) einstelle
  • Und muss man sowas unbedingt machen, bzw. woran merke ich, dass die Abtastrate falsch eingestell ist?


Danke.
 
Die Abtastrate gibt an, wie oft das analoge Signal abgetastet wird. Eingestellt wird sie unter den Eigenschaften des Mikrofons in Windows:

83db0c48c4b1bd2b6fe9a23962d691b2b8438d88.png

In Audacity (und anderer Software) sollte man i.d.R. die gleiche Frequenz wählen, weil sonst eine erneute Abtastung (Resampling) stattfindet, die zu Qualitätsverlust führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: philipp676
Ein Mikrofon selbst hat keine Abtastrate, den es liefert ein analoges Signal. Dieses wird von der Soundkarte digitalisiert wird, eben mit der Abtastrate.
Soundkarten wandeln typischerweise mit 44,1(CD Rate), oder 48, oder 96, oder... KHz. Wie Amaoto schon schreibt, sollte die Eingangsabtastungsrate gleich der Ausgangs / Weiterverarbeitungsrate gleich sein um Resampling zu vermeiden.

 
Im Mikrofon habe ich nur folgende Einstellungen:
Unbenannt.png


Das heißt, es kann max. 24 Bit Bittiefe aufnehmen. In Audacity ist 36 Bit der Defaultwert, den ich ändern müsste.
 
Mit 24Bit und 48KHz machst nichts falsch. Auch wenn so mancher HiFi Freak meint das sei ja viel zuwenig :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philipp676
philipp676 schrieb:
Das heißt, es kann max. 24 Bit Bittiefe aufnehmen. In Audacity ist 36 Bit der Defaultwert, den ich ändern müsste.
Das brauchst du nicht zu ändern, denn das ist nicht die Abtastrate. Intern kann (und sollte) Audacity besser mit 32 Bit rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philipp676
CD-Qualität (16 Bit, 44100 Hz) reicht doch völlig aus für ein Mikrofon.
Oder findest du die Gesangsstimmen einer CD etwa unverständlich?
Alles andere erhöht nur das Datenvolumen und macht aus deiner Stimme auch keinen Pavarotti.
 
JennyCB schrieb:
CD-Qualität (16 Bit, 44100 Hz) reicht doch völlig aus für ein Mikrofon.
Nicht ganz. Wenn 24 Bit möglich sind, nimmt man die. 16Bit neigen zu mehr Rauschen.

44,1kHz/24Bit sind der Standard auf dem alle deine Windowseinstellungen stehen sollten, das reicht für ein ganzes Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Socke4321
@coxon
So siehts aus und ist vollkommen richtig. Man nimmt 24 Bit weil man mehr Reserven zum Pegeln hat ohne das bei zu geringerer Aussteuerung rauscht. Das heisst man muss das Mikro nicht unbeding bis knapp vor 0 db Pegeln.

@philipp676
Alles was mit Audio im Video zu tun hat sind 48000 Hz ausreichend und platzsparend von den Datenmengen und wird auch im professionellen Bereich so genutzt.
Im Tontechnischen Bereich bzgl. Musikaufnahme hat sich als Standard 44100 hz bewährt.
Es gibt Ausnahmen wo mit 96000 hz aufgenommen wird zur Sicherheit und Reserve aber das findet meistens bei Klassikaufnahmen oder Aufnahmen mit akustischen Instrumenten statt.

In Audacity ist glaube ich 32-bit float der Defaultwert, den sollte man auch so lassen weil das die interne Datenverarbeitungsauflösung ist. Da geht es um das zusammen rechnen von Postproduktion also Effekte Equalizer hall etc. das hat nichts mit der Auflösung der Aufname mit deinem Mikrofon zu tuhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
JennyCB schrieb:
Ist doch Blödsinn mit mehr zu samplen als das Gerät liefern kann:
Seltsam. In seinem Screenshot hat er mehr als das zur Auswahl.
Ergänzung ()

Socke4321 schrieb:
In Audacity ist glaube ich 32-bit float der Defaultwert, den sollte man auch so lassen weil das die interne Datenverarbeitungsauflösung ist.
Richtig. Mit den 32 Bit vermeidet man Clipping in der Aufnahme. Sollte es doch clippen, liegts an nem zui hohen Pegel, nicht der Aufnahme selbst. Wobei Audacity echt ein Dinosaurier im Audiobereich ist und OBS immer den Vorzug erhalten sollte, wesentlich versatiler und zuverlässiger.
 
coxon schrieb:
Wenn 24 Bit möglich sind, nimmt man die. 16Bit neigen zu mehr Rauschen.
Nein. Weniger Auflösung verringert sogar das Rauschen. Aber es kostet etwas Dynamik. Wenn der ADC in der Soundkarte 24bit Breite hat dann kann man das nehmen.
 
24 Bit bringt nur bei der Aufname einen praktischen Vorteil bei der Dynamik und dem Rauschen.
Bei der Wiedergabe reicht 16 Bit bzgl. des Rauschspannungsabstand vollkommen aus.
Kein Mensch hört sich Lautstärke Unterschiede beim hören von 96 db an. Rauschen ist da schon mal gar kein Thema mehr ob 24 oder 16 Bit.
Bei Dithern (höhere Auflösung z.b. 32 oder 24bit auf 16bit herrunterrechnen) wird ja noch zusätzlichen Rauschen hinzugefügt damit die Klangqualität bei den unteren Bits sich besser anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und coxon
Danke für die Antworten, mir ist nun diesbezüglich alles klar!
 
Zurück
Oben