Abwärme nutzen

shevoko

Newbie
Hallo,

hat sich eigentlich schonmal jemand darüber Gedanken gemacht wie man die Abwärme des PCs sinnvoll nutzen könnte? Ich meine speziell im Winter wäre es doch schön wenn man z.B. an seinem Schreibtisch einen angenehm warmen Luftzug hat.
Im Moment heizt mein PC nur die Wand vor der er steht, aber könnte man den Luftstrom nicht einfach durch eine Arte Rohr umleiten, dorthin wo man sie braucht?
Oder wäre es besser eine komplette Wasserkühlung einzubauen und sich dann vom Radiator wärmen zu lassen?

Ich stell immer meinen Kaffee an den Lüfterausgang von meinem Laptop, der bleibt dann länger warm :D

Also ich denke die Wärmemenge ist einfach zu gering, als dass man diese gescheit nuzten könnte, zumal die Rechner immer sparsamer werden vor allem beim Herumidlen. Vielleicht mit einem Halbleiter der aus Wärme el- Energie macht

Zuletzt bearbeitet:
da mein zimmer klein ist reicht mein pc fast alleine um das zimemr auf eine angenehme temperatur zu halten im winter.
ohne eingeschalteten rechner (heizkörper auf 3-4), mit eingeschaltetem recher (EDIT: bei last) reicht 1-2. ka hab nie nachgerechnet was für ein ersparnis das ist.
nur im sommer ist es kontraprodutiv da es scheiße warm werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 24h Servern oder PC's könnte man an einen großen Ausgleichsbehälter einer Wasserkühlung eine Wärmepumpe anschließen....

Abwärme produziert der Rechner erst richtig bei Belastung der CPU oder GPU. Diese Abwärme wird doch sowieso schon an die Umgebung abgeführt.

Wenn ich anfange zu spielen werden meine beiden Grafikkerne schonmal 83°C heiß, wenn ich den Pc dann so hinstelle, das die Lüfter die warme Luft vorne rauspusten, kann ich im Winter gut meine ohnehin eh immer kalten Füße wärmen. :D

Ich habe immer wenn mir kalt wurde Furmark angemacht und rechts hinten mit Karton den Luftstrom blockiert damit er nach links zu meinen Füßen bläst, da kommt die el. Heizung durch zuviel Gerümpel nicht so gut hin.

Achja ich habe auch immer schön meine Graka gefoltert indem ich den Lüfter fix gestellt habe, so dass die Karte um die 85° hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, die heizung zu drosseln weil der PC genug wärmt ist ja die eine Sache, aber extra Furmark anmachen damit die Füße warb bleiben? :freak: Da zieh ich mir lieber warme Socken an.

HaZu schrieb:
Alter Schwede, die heizung zu drosseln weil der PC genug wärmt ist ja die eine Sache, aber extra Furmark anmachen damit die Füße warb bleiben? :freak: Da zieh ich mir lieber warme Socken an.

dies ist nur ingame der fall also bei last, im i-net gammeln da wird die cpu net wärmer als 30C°

grosse flexible röhre kaufen ( http://www.amazon.de/HQ-W3-65014-AB...369213097&sr=8-15&keywords=klimagerät+zubehör ), am netzteil-auslass pappen, regelmässig löcher machen und so hast du eine heizschlange. vorsicht: den hinteren teil solltest du nicht ganz zumachen, sonst bleibt die hitze im pc

oder ein holzteil"trichter" bauen, an dem netzteil und die graka eingeschlossen wird und diesen schlauch an dem "trichter" hängen.

Zumal der Stromverbrauch des PCs höher ist (bei Furmark) als die kosten der Heizung.

@sasi1777: Ich hab mich da eher auf Shadow127s Aussage bezogen.

BTT: Da es sich hauptsächlich um Wärme handelt ist es wohl schwierig diese effektiv zu nutzen wenn man nicht grade die Bude heizen will. Aus dieser Sicht hätte ein PC sogar einen sehr hohen Wirkungsgrad im Winter :) Im sommer sieht das anders aus. Ich denke das lohnt sich einfach nur bei großen Rechenzentren, die einfach in die Warmwasserversorgung/Heizung einspeisen können. Un das wird ja auch schon so gemacht.

wenn du die wärme gezielt (also was anderes als umluftheizung) nutzen willst, wirst du wohl um eine wakü nicht herumkommen.
und selbst dann wirst wohl noch eine wärmepumpe benötigen, schließlich werden deine 300w (oder was du eben hast) nicht bei 80°C abgegeben (sonst hättest du hardwaretemperaturen von locker 100°C und das will doch eh keiner), sondern die abgegebene luft hat eher temperaturen in der gegend von 30-50°C (und die 50 treten wohl eher noch an der entlüftung der grafikkarte auf).

dass eine heiße laptopentlüftung schön ist kann ich aber schon bestätigen :D

aber den pc zum heizen...naja. immerhin noch sinnvoller als ein el. heizlüfter (immerhin kann man noch den pc benutzen und hat nicht nur stromverbrauch).

kurz: laptops sind toll zum händewärmen, desktop-systeme können als umluftheizung im winter mithelfen, aber für die miesten anderen anwendungen wirst du eine wakü + wärmepumpe benötigen. sonst ist das temperaturniveau einfach zu gering, vor allem im idle

Auryn schrieb:
Das wäre die Option für intelligenzbegabte Menschen.
Die würden wohl eher die Heizung aufdrehen da sie mit ihrer Intelligenz hoffentlich genug Geld verdienen sich die Heizung leisten zu können ;)

Jetzt hackt doch nicht auf TheJojonas rum, ich nenn sowas kreativen Umgang mit Technik.

Nein das war nicht gegen TheJojonas gerichtet.. zumindest nicht meine Antwort.

Die Idee ist ja nett, wirklich umsetzbar als "Heizkostenersparnis" wird sich aber nicht viel machen lassen.
Ich denke dass Heizungen nach wie vor Ökonomischer sind als PC's - in Punkte Räume heizen zumindest.

Mich stört das bisschen abwärme im Winter nicht... im Sommer tut es dass schon und dagegen hilft leider nicht viel außer eine Klimaanlage oder eben den PC abschalten.

Sowas hatte ich auch schon mal überlegt. Die Abwärme aus dem Rechner Richtung Maus und Tastatur zu lenken. Habe nach längerem Schreiben am PC immer kalte Finger ;)

Nur leider (aber eigentlich viel besser) produziert mein Rechner zu wenig Abwärme :) Die Pfoten zu wärmen geht also nur am aufgeheizten Laptop bei mir

Gestern hatten wir im konferenzraum einen beamer der hat so heiße abwärme gehabt, dass er in einer halben stunde mein glas wasser was davor stand richtig erhitzt hat :D

Zurück
Oben