Abwrackprämie: Welches Auto für ca. 6000€?

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich möchte u.U. die Abwrackprämie nutzen, da mein Peugeot 306 dauernd Mängel hat und wir in der Familie ohnehin einen Zweitwagen brauchen.

Eben sah ich im Fernsehen, dass Peugeot z.B. zur Abwrackprämie von 2500€ zusätzlich 1000€ draufschlägt. Außerdem hat der Händler im Bericht noch einen zusätzlichen Händlerrabatt von 12% angeboten.

Angesichts dieser Tatsachen erscheint mir die Prämie als recht lokrativ.

Jedoch habe ich 3 Probleme:

1. Welches Auto ist für den o.g. Preisbereich geeignet? Sowas wie Fiat Panda gefällt mir nicht.

2. Wie sieht es da mit Jahreswagen aus? Die fallen ja bekanntlich erheblich im Preis.

3. Gibt es eine Übersicht, wo ich sehen kann, welcher Händler welche Aktionen gerade hat? Z.B. die 1000€ von Peugeot. Gibt es diese noch? Bieten andere Händler ähnliche Vergünstigungen?

Leider kann ich nicht von Händler zu Händler gehen und die Angebote abklappert, da ich momentan nur am Wochenende zu Hause bin. Daher wäre es gut, wenn ich ein bestimmtes Modell im Auge hätte, sonst würde es viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Ich danke jedem für die Hilfe!

Ich hab grad im Fernsehen gesehen das man beim Opel 5 am meisten spart 10000€ muss man hinblättern und hat bei der Basis Austattung sogar esp!
edit : sry meine natürlich golf 5^^

Zuletzt bearbeitet:
@iRNMAN
Sag uns doch mal welcher Hersteller dich interessiert? - oder gehts dir mehr um "Hauptsache neues Auto".
Bei 6000€ käme dann natürlich vorwiegend ein Kleinwagen in den engeren Kreis.
*Hier* steht etwas zu den zusätzlichen Herstellerprogrammen. Apropos Opel braucht Unterstützung :rolleyes: - wobei man für nen Agila und Corsa jetzt höchstwahrscheinlich warten muss - mein Händler hat noch genau 0

Zuletzt bearbeitet:
Muss man sich nicht ein neus Auto kaufen um die Prämie zu bekommen?
Dann würde kein Jahreswagen in frage kommen.

Genau Drachton!

Der Hersteller ist mir egal! Ich möchte nur ein möglichst gutes Auto für die 6000€, vorzugsweise einen Jahreswagen. Opel würde ich sicherlich gerne unterstützen.

Frage zu den Wartezeiten: Kann ich während der Wartezeit mein altes Auto noch fahren? Oder muss ichs es verschrottet haben und dann warten? Das ginge nämlich nicht. Ich bin leider immer auf mein Auto angewiesen.

Für die abwrackprämie muss man das auto doch bereits 1 oder 2 jahre besitzen afaik

um eben oben genannte gedankengänge zu unterbinden ;)

An meiner Arbeitsstelle (Freie Tankstelle)
gibt es mind 1 kundin,
die einen alten Wägen fährt,
während sie auf ihr neues Auto wartet (mit Abwrackprämie)

Aber das muss der Händler ja genauer wissen und solange Zeit ist es ja mit der Abwrackprämie auch nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
TheShaft schrieb:
Für die abwrackprämie muss man das auto doch bereits 1 oder 2 jahre besitzen afaik

um eben oben genannte gedankengänge zu unterbinden ;)

Ich verstehe nicht, welche Gedankengänge du damit unterbinden willst.

Ich besitze das Auto seit 2,5 Jahren und die Voraussetzung ist, dass ich es 1 Jahr besitze.

Jahreswagen gehen auch.

Die Abwrackprämie kann mit der Bestellung eines Neuwagens reserviert werden. Dadurch können Sie auch bei längerer Wartezeit auf den Neuwagen nach der Lieferung und der Verschrottung des Altwagens die Abwrackprämie beantragen. ... Die neue Regelung soll zum 30. März in Kraft treten.
Im Zusammenhang mit der Antragstellung sind insbesondere die nachfolgend aufgeführten Änderung zu beachten:
Dem Antrag sind unbedingt die nachfolgend genannten Nachweise beizufügen:
Nachweis der Außerbetriebsetzung des Altfahrzeugs durch Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) mit dem Vermerk der Zulassungsbehörde über die Außerbetriebsetzung und Original der entwerteten Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief).
Über den aktuellen Stand kann ich leider nichts sagen - einfach entweder mal beim Händler nachfragen oder direkt bei der BAFA (http://www.bafa.de/bafa/de/) anrufen. Wenn ich das richtig verstehe, kannst du den Alten noch so lange fahren .. bis Lieferung des Neuwagens.

Zuletzt bearbeitet:
@ leon
Du bisst dir ganz sicher?
den im Zitat von Drachton wird nur Neuwagen erwähnt

Edit: Hab es im internet gefunden
Ein solches Fahrzeug [Jahreswagen] darf – zurückgerechnet vom Zeitpunkt der Zulassung auf den Antragsteller/die Antragstellerin – längstens ein Jahr einmalig auf einen Kfz-Hersteller, dessen Vertriebsorganisationen oder dessen Werksangehörigen, einem Kfz-Händler, eine herstellereigene Autobank, ein Automobilvermietungsunternehmen oder eine Automobilleasinggesellschaft zugelassen gewesen sein

Zuletzt bearbeitet:
Ja leon hat Recht ... klar bei einem Jahrenswagen musst du ja auch nicht auf das Auto warten; es steht ja vor dir :)
Ging ja aktuell in diesem Moment um einen Neuwagen - daher ist "Jahreswagen" nicht genannt

@iRNMAN
Mal in meinen Link geschaut?
Toyota Aygo
Smart Fortwo
Kia Picanto
Chevrolet Matiz
Chevrolet Aveo
VW Fox
Opel Agila - auch wenn er nich dabei steht
Suzuki Wagon - Baugleich mit Opel Agila
wahrscheinlich Citroen C1, der ganz kleine Peugeot 106/107(?!)
Dacia Sandero
...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine kleine Auswahl, für die ich mich interessiere:

1. Fiat Grande Punto

normalerweise 11.550€

mit Prämie: 6500€

2. Renault Clio Campus

Angebotspreis 8.499,00 €

abzüglich staatlicher Umweltprämie 2.500,00 € = 5.999,00 €

Angesichts der normalen Verkaufszahlen ist der Fiat qualitativ wohl besser, oder?

Von der Ausstattung her seh ich jetzt keinen großen Unterschied... vom Aussehen her würd ich den Italiener bevorzugen aber das ist Geschmackssache. Vll. auch mal nach einem Jahreswagen schauen - aber das ist halt etwas zeitaufwendiger

Und Vorschläge zu Modellen beim Jahreswagen?
Ich habe nach einem Ford Fiesta geschaut. Leider waren 90% der Angebote aus dem Ausland.

Und wie gehe ich da am besten vor? Alle möglichen Händler anrufen und nach vorhandenen Jahreswagen fragen, bei denen die Umweltprämie in Frage kommt?

Auf was muss ich da achten?
Sorry für die teilw. banalen Fragen, aber ich habe mich nie für Autos interessiert und da eine Menge Geld mit im Spiel ist, ist ein bisschen Vorsicht angebracht.

Händler anrufen und nach Kleinwagen fragen die für die Umweltprämie in Frage kommen.. bzw. kommenden Samstag die dir bekannten Händler abklappern. Wenn man mal längere Zeit an einem Ort gewohnt hat, kennt man doch die Händler, bzw. weiß wo sich diese befinden.

Die Wahrscheinlichkeit einen "größeren" Wagen zu ähnlichen Preisen mittels Umweltprämie zu bekommen ist natürlich mit Jahreswagen höher (Kilometerleistung etc..) - bei 6000€ wirds natürlich auch nich viel größer werden, aber beispielsweise würd ich sogar einen Jahreswagen mit ner besseren Ausstattung einem blanken Neuwagen vorziehen. Wichtig ist in dem Falle dann halt Kilometerleistung, Wagenfarbe, Motor und ob er in dem Jahr gepflegt wurde.
Allerdings vermute ich, dass bei der Umweltprämie erstmal Jahreswagen als Erstes weggehen, danach erst zu Neuwagen gegriffen wird.. [subjektive Vermutung].