Abwrackprämie: Welches Auto für ca. 6000€?

Geh doch mal auf Mobile.de. Klimper Preis, und EZ ein, fertig is.

Mit Ford Fiesta, Opel Corsa, VW FOX/ Polo, machst Du bestimmt erstmal nix verkehrt, was deutsche bezahlbare Wagen betrifft.

Von französische Autos halt ich persönlich nicht viel, wenn Du im ADAC bist, kannst Du beruhigt kaufen.

Gute Technik aus Japan wäre Toyota Aygo / Yaris, Nissan Micra, Mitsubishi Colt.

Letzteren hab ich grad bei Mobile gesehen, EZ 2 /08 für 7500€. Minus Prämie macht sogar weniger 5500€, so als Beispiel.

Danke für die Hilfe!

Verstehe ich das richtig, dass ein Jahreswagen ab dem 3/08 zugelassen sein muss, wenn ich ihn in 03/09 kaufe? Und wenn ich ihn 04/09 kaufe, dann musste die Erstzulassung in 04/08 erfolgt sein?

Oder gilt für alle Fälle der 02/08?

Schau dir mal den Skoda Fabia an. Wird allerdings mehr so in den 8k Euro liegen.

Bekommst auf beide keine Abwrackprämie, wenn ich mich nicht täusche. Der Polo ist zu alt, der Seat ist ein Privatverkauf, der vorher schon eine Tageszulassung auf den Händler hatte, denke das geht auch nicht.

Bei der bafa steht:
Als Neufahrzeuge im Sinne der Richtlinie gelten auch Jahreswagen. Ein solches Fahrzeug darf – zurückgerechnet vom Zeitpunkt der Zulassung auf den Antragsteller/die Antragstellerin – längstens ein Jahr einmalig auf einen Kfz-Hersteller, dessen Vertriebsorganisationen oder dessen Werksangehörigen, einem Kfz-Händler, eine herstellereigene Autobank, ein Automobilvermietungsunternehmen oder eine Automobilleasinggesellschaft zugelassen gewesen sein.

D.h. ich müsste mir dann Fahrzeuge mit Zulassung ab 04/08 suchen. Das schränkt den Erfolg deutlich ein. Aber ich gebe nicht auf.

Gib unten in der Suchmaske "Händlersuche" ein.

Und jo, Seat Ibiza und der Skoda Fabia wären ja auch noch gute Kisten.

Hi,

habe selbst einen Clio Campus bestellt. Allerdings haben die atm sehr lange Lieferzeiten, ich hatte glück und meiner kommt nä. Woche.

Jahreswagen sind (zumindest bei den Händlern hier im Umkreis) bei Kleinwagen so gut wie keine mehr vorhanden... ich weiß nicht ob du da bei dir mehr glück hast.

Falls du den Grande Punto holen willst, nehm nicht den schwächsten Motor, bin den Probe gefarhenund habe festgestellt, dass der viel zu wenig Leistung hat, der zieht kaum und mal eben noch auf ner Kreuzung rausziehen bevor der nächste kommt ist unmöglihc...

mfg

Ein Studienkollege hat sich den in der kleinsten Ausführung gekauft und auch mit dem Auto kannst du so rausziehen. Es kommt auch auf den Fahrer an.
Der Vorteil ist, dass der sehr spritsparend ist und der KP sehr gering ist.

Der KP ist klar ein Argument, seh ich auch so, aber wie gesagt ich bin ihn gefahren und war sehr enttäuscht. Aber wenn dein Studienkollege gut damit kalr kommt, ok wie du schon schreibst liegt am Fahrer.

Und was sind sog. EU-Import-Fahrzeuge? Sind die auch umweltprämientauglich? Das würde sich lohnen, immerhin sind sie meistens günstiger zu bekommen.

für 6000 ein fiat panta mit klima/radio
oder 7000 einen punto, fox, etc.pp

@Sero1989

der standard motor ist immer nur mittel zum zweck. man kommt aber, wenn man sparen will, nicht drumherum. meist kostet (der eine-stufe bessere) motor min. 1000€ extra.

Zuletzt bearbeitet:
genau so siehts aus christi. und deswegen kommt auch nur ein jahreswagen in frage. also ein punto für 6k oder so. leider gibts die nicht mehr.. :(

Fahr doch lieber selbst mal zu ein paar Autohändlern, guck dir dort Modelle an und lass dir Angebote machen, tuh dir den Gefallen.
Es macht wenig Sinn, wenn wir dir irgendwas empfehlen, aber letztendlich der Händler nicht mitspielt bzw. das Auto doch nicht dein Fall ist.

ja, den gefallen sollte er sich wirklich tun, ein direktes angebot kann keine empfehlung hier aus dem forum ersetzen.

so long and greetz

Nur mal was nebenbei: Etwa 30% der Modelle, die jetzt neuerdings verschrottet werden, sind auf dem Markt mehr als 2500€ wert. Soviel zur Psychologie und der TE gehört da meiner Meinung auch zu.

Wahre Worte, teilweise werden Fahrzeuge verschrottet, die mit einer leichten Aufbereitung 4000€ und mehr bringen könnten. Ob das beim 306 der Fall ist hängt sehr vom Baujahr und dem Zustand ab, eines der ersten Modelle wird kaum mehr als 2500€ bringen.

Würde mir die Autos auch erst selbst genauer ansehen, bevor ich iwas kaufe.
EU-Importe: Das sind Autos die im Ausland gebaut, dann importiert (teilweise auch hier gebaut, dann ins Ausland und wieder zurück, nennt sich dann Re-Import) und hier in der BRD wieder verkauft werden, die sind oft wesentlich günstiger, hatte mir auch einige anbieten lassen, die sind auch Abwrackfähig, auch wenn dir die dt. Händler teilweise was anderes erzählen wollen um selbst zu verkaufen.

Bezüglich der 30%: Stimmt habe ich auch schon so gehört, mein Fiesta gehörte allerdings eher zu den 70%, habe in der Wartezeit versucht ihn Privat zu verkaufen (um alle Möglichkeiten zu testen).