Abwrackprämie: Welches Auto für ca. 6000€?

Odium schrieb:
Nur mal was nebenbei: Etwa 30% der Modelle, die jetzt neuerdings verschrottet werden, sind auf dem Markt mehr als 2500€ wert. Soviel zur Psychologie und der TE gehört da meiner Meinung auch zu.

Ich achte sehr aufs Geld und das Wirtschaftlichkeitsprinzip am Markt ist für mich ein Muss.

Wenn du richtig gelesen hättest, dann würdest du merken, dass ich nicht mit Geld um mich schmeiße. Schließlich sind 6000€ schon knapp bemessen, wie man mangels Angebote erkennen kann. Mein Peugeot ist 95 gebaut worden, hat einen tiefen Kratzer auf fast der ganzen rechten Seite, weitere kleine Kratzer am Wagen verteilt. Wenns regnet, dann tropft oben Wasser durch, die Umdrehungen und die Tankfüllanzeige werden nicht beleuchtet, der Ausputt rattert und müsste ausgetauscht werden.
Im Internet habe ich ihn schätzen lassen und da kommt er in einwandfreiem Zustand auf max. 1200€. Jetzt zieh mal die Mängel davon ab und dann siehst du, was dabei rauskommt.

Angesichts der aktuellen Ereignisse gibt es ohnehin keine Jahreswagen mehr und ich werde den 306er so lange fahren, bis er nicht mehr vorwärts kommt.

Danke an alle, die geholfen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast recht, mein Fehler. An deiner Stelle würde ich, weil die Prämie jetzt verlängert wird, bis zum Herbst warten und dann einen Dacia kaufen. Das sind die günstigsten Fahrzeuge und die werden zu dem Zeitpunkt dann auch wieder verfügbar sein (Rabatte steigen).

Wieso müssen eigendlich jetzt alle leute auf druck sich einen neuwagen kaufen? vorallem, muss es ein dacia sein? weil der ja nur 5000 € kostet. dafür kauft man ein auto, dass in 2 jahren keine 2000€ mehr wert ist. klasse da hat man einen schönen neuwagen mit 4 reifen nem lenkrad und mit glück hat man auchnoch vorne ein paar fensterheber. Klimaanlage brauche ich net, ich habe ja 2 fenster.

Die deutsche kaufmentalität widert mich momentan sowas von an. hauptsache billig. ich sage auch bewusst billig und nicht günstig. das ich ab zum nachbar gehen kann und ihm erzählen kann was ich für ein schnäppchen gemacht habe. Dass das gekaufte auto ab werk klappert und kaum sicherheitsstandarts erfüllt braucht man ja nicht zu erzählen. Nen bremsweg von über 60 metern ist auch uninteressant, denn man muss ja eh nie scharf bremsen.

Da kaufe ich mir lieber für das selbe geld nen gut erhaltenen audi a3 mit 80.000 gefahrenen kilometern und habe wenigstens noch ein auto mit nem bissle extras... ausserdem wird dieses auto auchnoch in 2 jahren einen anständigen wert erzielen.

@Odium

Da wird kein Dacia auch in 6 Monaten verfügbar sein!

Die Händler haben wartezeiten von 4-5 Monaten.

Ich hätte Glück dass ich meine Dacia Logan MCV mitnehmen könnte in Januar.

Übrigens meine alte Peurgeot war so oder so 2,500 € Wert.

Hat sich halt angeboten...

Neulich lief doch ein Bericht im ZDF bei dem verschiedene Leute bei Opel, VW, Renault, und Zitrone Testkäufe gemacht haben.

Für mich war das Fazit klar, dass im Augenblick der Opel Astra ein sehr gutes Angebot darstellt. Neuwagen < 10.000 - günstiger als Corsa und auch noch verfügbar!

Wenn man also zum gleichen oder sogar etwas besseren Preis eine Modellklasse überspringen kann, erübrigt sich wohl jede weitere Diskussion.

Habe seit Jahren keinen Opel mehr gehabt, aber die Dinger sind auf jeden Fall wert stabiler als jeder Franzose, Italiener oder was die anderen Länder noch so hergeben.

Selbst bei pessimistischer Betrachtungsweise sehe ich hier keinen Nachteil gegen den Astra bzw. Vorteil für etwas anderes.

Man sollte aber bedenken, dass es auch noch auf das private Verhandlungsgeschick ankommt, denn beim Astra gibt es keinen großen Zuschuss von Opel, hier gibt der Händer rund 20% da er die Serie auch verkaufen muss.

Bin gerade selber am Überlegen wegen einem Zweitwagen.........

Habe seit Jahren keinen Opel mehr gehabt, aber die Dinger sind auf jeden Fall wert stabiler als jeder Franzose, Italiener oder was die anderen Länder noch so hergeben.
klar, wenn opel bald pleite ist *hüstel*
kann man natürlich drehen wie man will, wer keinen opel kauft fördert den untergang von opel nur, mir wär das risiko allerdings zu groß. einen opel würde ich derzeit nichtmal geschenkt nehmen.

so long and greetz

wenn du den opel hast kann das werk doch gerne pleite gehen... wen interessiert das? angst keine ersatzteile mehr zu bekommen? sag das mal rover und mini fahrern, die machen das schon seit nem knappen jahrzehnt mit und es klappt trotzdem ;)

wenn du den opel hast kann das werk doch gerne pleite gehen... wen interessiert das? angst keine ersatzteile mehr zu bekommen? sag das mal rover und mini fahrern, die machen das schon seit nem knappen jahrzehnt mit und es klappt trotzdem
das nenn ich mal eine elegante art, mir den wind aus den segeln zu nehmen. habe herzlich gelacht! :D

so long and greetz

xXstrikerXx schrieb:
das nenn ich mal eine elegante art, mir den wind aus den segeln zu nehmen. habe herzlich gelacht! :D

Immerhin argumentiert er im Gegensatz zu dir, anstatt einfach irgendwelche Behauptungen aufzustellen.

herzlichen glückwunsch zum sinnbefreitesten post des monats märz!

so long and greetz

Das nenne ich Diskussion auf hohem Niveau. Übrigens immer noch kein einziges Argument.

Von Opel würde ich definitiv Abstand nehmen. Geht der Laden pleite, was machen die spezialisierten Händler? Nicht ohne Grund wollen die sich an der Firma beteiligen, denn man kann nicht einfach andere Marken verkaufen und hoffen, den gleichen Umsatz wie früher zu haben.

Im schlimmsten Fall existiert Opel und der entsprechende Händler gar nicht mehr, wenn ein Schadensfall auftritt und Gewährleistung oder Garantie fallen weg. Das ist zwar selten, aber es ist nur ein Punkt auf einer langen Liste von Gründen, warum man eher aus dem Portfolio eines anderen Herstellers wählen sollte.

für 9500€ hätte ich einen Astra GTC als basisvariante bekommen könnnen (altes auto halt abwracken)..
halte von diesen reisschüsseln nich viel die man für das geld bekommt..

auRiuM schrieb:
vorallem, muss es ein dacia sein? weil der ja nur 5000 € kostet. dafür kauft man ein auto, dass in 2 jahren keine 2000€ mehr wert ist.

Der Dacia ist in 2 Jahren mehr wert als 2000 Euro, zum anderen, was interessiert den Käufer, was der Wagen in 2 Jahren wert ist? Der Wagen wird sicherlich länger gefahren und bei einem Kaufpreis von 5000 Euro, kann man maximal einen Wertverlust von 5000 Euro haben. Kauft man einen Golf hat man nach 2 , spätestens nach 3 Jahren 5000 Euro Wertverlust und der Wertverlust geht weiter....

Das ist ganz normales Markendenken, Bloodie. Die Leute geben aus irrationalen Gründen mehr Geld für ein deutsches Auto aus, weil der absolute Werterhalt höher ist als bei einem vergleichbaren Importfahrzeug, weil andere Leute aus anderen (irrationalen ;)) Gründen meinen, ein jap. Fahrzeug sei schlechter (siehe #53).

beim dacia spart man das geld allerdings wegen der marke sondern wegen fehlender (sicherheits)ausstattung... wem es gefällt - nur zu... ich würd mich nicht in so nen papierauto setzen!

Also den Dacia würde ich auch nicht empfehlen. Immerhin sind da alte Renault-Teile verbaut. D.h., dass er sich auch wie ein älterer Renault fährt und nicht wie ein Neuwagen von 2009.

streiche: günstigsten
setze: unsichersten

Ich hab es ja schon mal geschrieben, mein Dad hat so einen Dacia, das ist Müll. Warum ist es Müll, weil es die Billigmarke von Renault ist. Und Reanult ist ADAC`s liebling. Und wie gesagt, nach einen halben Jahr hat die Hütte Macken, da kann ich das Forum füllen.

Ich verwette meinen PC, das ein Dacia nie, nie, nie nach 10 Jahren noch so gut fährt und in Schuss ist wie ein Ford, VW oder Opel. So war es damals mit den ganzen Dawoo und Kia und wie sie alle heißen, nach 5 Jahren einmal Presse bitte.

Das Teil ist ne Müllhalde und alle die momentan diese Billgheimerschüsseln kaufen, schieben die Buden in 4 - 5 Jahren zum Schrott oder grüßen sie Nachmittags nicht, weil sie sich schon früh in der Werkstatt getroffen haben.

Es stimmt, lieber 2000€ drauf und nen soliden Wagen.