Abwrackprämie: Welches Auto für ca. 6000€?

Das ist Ansichtssache. Einige verteufeln auch die Räder von den großen Ketten wie boc. Andere wiederum schimpfen auf die Qualität der Baumarkträder und trotzdem haben sie alle ihre Daseinsberechtigung. Ein Auto ist erstmal nur ein Auto (und nicht das ganze Halbwissen, dass durch die Benennung einer Marke entsteht) und wer damit leben kann, dass es leckt oder die Sicherheitsstandards der 90er hat, der wird damit auch glücklich.

er wird damit vielleicht glücklich, der fussgänger den er aber erwischt (weil der bremsweg 20m länger ist als bei einem vergleichbaren "marken"auto) wird bestimmt nicht mehr glücklich... der dacia gehört, genau wie diese billig autos aus china, verboten! betriebserlaubnis auf deutschen strassen entziehen, fertig... sparen gut und schön, aber doch nicht an der sicherheit?!

@Odium. Was heißt Halbwissen. Den Dacia-Spaß erfahr ich ja live.

Ein Baumarktrad hatte ich übrigens auch mal, der Rahmen ist gerissen. Mein Giant hat dagegen die Hölle durch und macht nach 4000 km Schlamm und Abhang immer noch einen Top Job.

Aber Du hast Recht, jedes Modell hat seine Daseinsberechtigung, das eine länger, das andere kürzer :) sorry, der musste sein.

Der Dacia hat definitiv seine Daseinsberechtigung. Und nach 2 Jahren fällt er auch nicht auseinander. Natürlich ist er von der Fahrweise, Leistung und Sicherheit nicht so gut wie ein Japaner oder Deutscher. Allerdings kostet er auch dafür weniger.

Die meisten im Thread vergleichen ihn mit eben diesen Neuwagen und da ist es nunmal kein Wunder, dass er so abschneidet. Im Dacia ist die alte Renault-Technik verbaut. Deshalb fährt er sich auch so. Wie ein alter Renault. Allerdings ist für viele nunmal nicht mehr drin als die Technik eines alten Renaults, also warum nicht zum Dacia greifen? Die Renaults sind vor 5 Jahren auch nicht alle nach 15.000km auseinandergefallen, oder?

Daher hat Odium da schon Recht, er hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Zulegen würde ich ihn mir trotzdem nicht, weil ich dann eher Wert auf einen guten Gebrauchten lege. Wer allerdings auf Ausstattung verzichten kann, der wird sich über den Dacia sicher freuen.

Odium schrieb:
Nur mal was nebenbei: Etwa 30% der Modelle, die jetzt neuerdings verschrottet werden, sind auf dem Markt mehr als 2500€ wert. Soviel zur Psychologie und der TE gehört da meiner Meinung auch zu.

musst aber bedenken, dat einige hersteller zusatzprämien verteilen und die sind nur mit der abwrackprämie kombinierbar.

beispiel vw sharan, da gibt vw auf die 2500€ noch 7500€ prämie obendrauf. also 10000€ günstiger als normal. nimmt man ein auto was noch 3000€ wert ist, macht das noch 7000€ ersparnis.

alles unter der bedingung, dat man auch so ein auto wirklich kaufen wollte.

Bekommt man die Kohle nicht, wenn man kein altes Auto hat, das verschrottet wird?

genau. umweltprämie nennt sich das bei vw und ist modellabhängig. teureres auto gleich höhere prämie.
außer pheaton und co.
ist aber nur in verbindung mit der abwrackprämie zu haben. man müsste mal testen ob nach einer verhandlung der sharan auch so um 7500€ billiger wird.

für meinen freund (kfz mechatroniker) ist das wie weihnachten
der hat jetzt soo viele ersatzteile für seine möhre , die kann der noch 10 jahre lang fahren^^
und der freund meiner mom hat sich nen x5 gekauft und hat auch wohl über 10000 billiger gekriegt

Von C1/Toyota Aygo kann ich nur abraten.
Hat zu viele Nachteile.
In ein paar Jahren werde ich wieder wechseln.

Spiegel Online hat übrigens momentan eine Übersicht der Rabatte.

MichaW schrieb:
Von C1/Toyota Aygo kann ich nur abraten.
Hat zu viele Nachteile.
In ein paar Jahren werde ich wieder wechseln.

Spiegel Online hat übrigens momentan eine Übersicht der Rabatte.
bei sowas ist ein link immer sehr nützlich.

@morphium

Unsicher ist die Dacia überhaupt nicht was für ein Müll!

In die NCAP test(mit Seiten Airbags kostet 280 Euro extra aber sind es wert!) hat die Sandero 4 Sterne gekriegt.

http://www.financiarul.ro/2008/09/3...ompetition-during-european-auto-safety-tests/

Viele andere Neu-Autos haben nur 3 Sterne...

Ich habe die Facelift(2009 Modell mit Seitenairbags) so 4 Sterne für eine 11000 Euro NEUwagen ist eine gute Ergebniss.

Die 5 Sterne Autos kosten viel mehr...

Dafür hat die Logan MCV zb wenig Elektronik die nicht kaputt gehen kann!

100,000 km Test gibt es hier-:

http://www.dacia-club.eu/forum/view-poll2117-0-asc.html

Zuletzt bearbeitet:
ich darf zitieren (ADACmotorwelt 3/2009)

Rollende Verzichtserklärung
Der Dacia Logan ist das billigste Auto in Deutschland. Und dabei nicht mal klein. In dem Wagen der unteren Mittelklasse haben sogar fünf Personen samt Gepäck Platz. Pluspunkte erntet der Logan für das komfortable Fahrwerk und den flotten 75-PS-Motor. Bei der Ausstattung müssen Dacia-Fahrer leidensfähig sein. An Bord sind weder Umluftschaltung noch Kofferraumbeleuchtung, von Servolenkung oder Zentralverriegelung gar nicht zu reden. Zur Not ist das verzichtbar, unverzeihlich aber sind der lange Bremsweg (44,5m Meter) sowie das Fehlen von ESP und Seiten-Airbags. Alternativ werden der Kombi MCV und der fünftürige Sandera angeboten - ebenfalls zu Dumpingpreisen ab 8500 bzw. 7500€.

+ Sehr gutes Platzangebot
+ Bequemer Einstieg
+ Großer Kofferraum
+ Komfortable Federung
+ Nach vorn gute Übersicht
+ Spritziger Motor

- Mangelhafte Sicherheitsausstattung
- Langer Bremsweg (44,5 m aus 100km/h)
- Keine Komfortausstattung
- Hohe Lenkkräfte
- Nur drei Sterne im Crash

und laut der offiziellen NCAP seite haben beide (logan UND sandero) nur 3 sterne bekommen!

http://www.euroncap.com/tests/dacia/sandero.aspx
http://www.euroncap.com/tests/dacia/logan.aspx

seiten-airbags sind nun allerdings vorhanden, jedenfalls kann man sich die dinger auf dacia.de aus der tabelle raussuchen?!

soviel zur "sicherheit" des dacias... vielleicht hättest du dich vorher besser informieren sollen, das hilft!

Zuletzt bearbeitet:
ich seh da immer nur 3 sterne... child occupant mal außenvorgelassen

Weil die mit Airbags keine Offizell Bewertung hat weil die Seiten Airbags kosten extra!

Sind Trotzdem 4 Sterne mit Seiten Airbags...

Sehe Post 72!

aha, eine inoffizielle bewertung also... inoffiziell = egal

also hat der dacia nur 3 sterne, punkt!

Heutzutage habe doch schon die meisten Kleinwagen 5 Sterne wie Clio oder Twingo, Polo usw oder Irre ich? Aufjedenfall nicht unter 4 Sterne. Was mir bei Dacia nicht gefällt ist das der Wiederverkaufswert sau gering ist und das die glaube ich auch nicht gerade super Verarbeitet sind sprich nicht so lange halten IDR.

leute! mal ehrlich, wer kauft sich jetzt den logan? wo doch die hersteller auf die abwrackprämie eine werksprämie geben.