Abzocke³

S

spiro

Gast
Als ich Gestern die Sendung "wiso" sah, bin ich fast vom Glauben abgefallen - aber lest selbst, der Artikel spricht für sich: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,2262117,00.html

Bedenklich in diesem Zusammenhang finde ich die Maßgabe, dass ein derart geprellter Kunde selber den Nachweis der Sittenwidrigkeit erbringen muss - Verbraucherschutz ad absurdum!? :mad:

Jetzt hast du mich gerade auf eine Geschäftsidee gebracht... :lol: :D

Tja, manche Firmen sparen halt nicht mit Dreistigkeit. Für den erfahrenen PC-Benutzer ersichtlich, für den Laien nicht nachvollziehbar... Es ist doch immer so, dass dem "Nichtwissenden" das Geld aus der Tasche gezogen wird.
Allerdings sind renommierte Firmen manchmal auch ganz schön dreist, was die Reperaturkosten angeht...

Gott sei dank hab ich mich...und wenn ma was ist wo ich echt nicht weiter weiß, komm ich hierher oder frage in anderen foren.

Hier bei mir in der gegend gibts auch son laden der ähnlich handelt.,...nimmt beispielsweise funktionierende Luafwerke aus fremden PC's und behält die für sich selbst...erklären dem kunden dann das das ding kaputt war und auch shcon ensorgt wurde, OHNE zu fragen !!!

playme schrieb:
oder frage in anderen foren.

Was? Du verkehrst in anderen Foren? Judas!*

@Topic:
Die Abzocker gibt es auch bei den Kunden. Darüber wird nur leider nie berichtet. Ich habe lange genug auf Händlerseite gearbeitet, und weiß nun beide Seiten zu "schätzen".

Die sollen mal bei Händlern anfragen, was die mit Kunden so alles erleben. Da fällt einem dann auch nichts mehr zu ein.

Gruß
Morgoth

*:D

zu solchen Kunden, die Morgoth erwähnte erzähle ich jetzt auch nichts, habe aber genug solche Erfahrungen gemacht.

zum thema:

leider ziehen solche Ladenbetreiber das Image von uns kleineren Computerläden ziemlich nach unten. Finde ich nicht gerade toll, da mittlerweile die Kunden misstrauisch ankommen, ob ich ihn nicht über den Tisch ziehen will.

ps. in Sachen Kunde ... ein Händlerkollege von mir musste mal einen "Kunden" mit der Hilfe der Freunde aus dem Laden befördern wegen soetwas ...

Mixter schrieb:

Kein Problem:

1.)
Kunde will einen einseitigen Ohrstöpsel, für irgendein uraltes Mono-Taschenradio, repariert (!) bekommen. Nicht nur, dass das Ding knapp 30 Jahre alt war, nein, so etwas wird weggeschmissen und neugekauft.
Hat er aber nicht eingesehen, und trotz meiner freundlichen Bemühungen steigerte er sich immer weiter in seine Wut hinein und warf mit Beleidungen um sich.
OK, das ist noch kein Problem, Choleriker hatten wir schon oft. Nur ist es äußerst ärgerlich für uns, wenn dann ein Schreiben von seinem Anwalt hereinflattert mit irgendwelchen Forderungen und von wegen wir hätten ihn beleidigt, und zwar aufs übelste. Und ganz besonders ärgerlich war es, als sich herausstellte, das der Kerl im Stadtrat sitzt. Ich weiß nicht mehr, wie das ausgegangen ist, weil ich kurze Zeit später aufgehört habe, aber unser Anwalt wollte ihn noch wegen Rufschädigung drankriegen, immerhin hat er seine Version der Story brühwarm den oberen zehntausend erzählt, und das gibt Gerüchte.

2.)
Sowieso, warum immer ein Anwalt?
Cheffe hatte teuren LCD von Loewe verkauft, 8300€. Kunde war riesig begeistert.
Dummerweise seine Frau nicht, die sich vielleicht ne neue Küche statt nem neuen Fernseher erhofft hatte, und so kam der Mann wieder und versuchte uns zu erzählen, dass das Bild bei ihm ganz schlecht sei und der Fernseher nicht das könnte was ihm im Laden gezeigt worden wäre. Schonmal verdächtig, weil der LCD bei uns im Laden mit analog Kabel befeuert wurde, bei ihm aber über Digi-Sat. Und das der weniger können soll? Irgendwie nicht vorstellbar.
Trotzdem mal den Meister vorbeigeschickt, soll sich das mal anschauen. Hat er getan, Bild war bombig. Trotzdem mal alles nachgemessen, alles perfekt.
Cheffe ruft den Kunden an, bietet ihm die Möglichkeit zur Rücknahme an, falls er überhaupt nicht glücklich wird. Kunde meldet sich erstmal nicht wieder.
Stattdessen aber dessen Anwalt, der uns in scheiß-freundlichem Ton anschrieb, wir hätten seinem Mandanten einen minderwertigen, völlig überteuerten Fernseher verkauft und würden uns nun weigern, diesen zurückzunehmen, *bla* *text*
Hä? Wie das denn nun? Wir haben doch mit ihm gesprochen.
Das ganze Sache wurde dann geklärt, wir nahmen den Fernseher zurück, Kunde kam nie wieder. Der sollte lieber mal zum Standesamt und seine Frau zurückgeben...

3.)
Nun mal was kleineres.
In dem berühmten Sommer von 2003 gingen bei uns die Ventilatoren weg wie frische Semmeln. Das darunter auch mal ein paar defekte waren, stellte kein Problem dar, wenn die Kunden noch am gleichen Tag wiederkamen und den Defekt zeigten haben wir den anstandslos umgetauscht.
Aber wenn man erst nach 1 Woche wiederkommt, und ein Rotorblatt auch noch vollständig zerbröselt ist, dann ist das doch sehr verdächtig. Kundin mit 2 Kindern, Türkin (soll nichts heißen, Deutsche sind genauso schlimm), meinte: "Kaputt, von Anfang."
Wir haben uns das Ding mal genauer angeschaut. Erstens: keine klare Bruchkante, der Karton unbeschädigt, es stand also nichts schweres darauf. Durch Sturz brechen solche Sachen aber meistens glatt ab, und zerfetzen nicht. Zweitens: woher kommen die grünen Spuren an den Überresten? Diagnose: die Bälger haben da nen Stock reingehalten.
Daraufhin haben wir die Kundin natürlich zurückgewiesen, die war außer sich, schmiss den Ventilator vor uns auf den Boden und verdrückte sich unter Verwünschungen.

So, das reicht. Die ganz alltäglichen Sachen, wie sonstwo im Aldi gekauft und bei uns auf Garantie reparieren lassen, oder Surroundanlage aus dem MM von uns kostenlos aufbauen lassen wollen, habe ich hier jetzt mal nicht extra aufgeschrieben.

Zum Glück sind solche Fälle die Ausnahme, doch fällt mir auf, dass seitdem in den Medien verstärkt über die Abzocke von Händlern hergezogen wird und wir sowieso in einer schwierigen Zeit leben, die Kunden mit sehr viel mehr Misstrauen in einen Laden gehen als vorher. Vielleicht wurde ich auch in meinen 3 Jahren nur empfindlicher, weil so etwas doch am Nervenkostüm nagt.

Gruß
Morgoth

klar sowas ist nicht blos ärgerlich, sondern eine Frechheit.

Aber sowas gibt es überall, nur die Unterhaltungselektronik bietet sich dafür halt am besten an. Leider ;) . Ich geh mitlerweile auch in unseren dorfeigenen Computerladen. Der ist zwar recht unhöflich und zockt sehr gern ab, aber ich hab rausgefunden mit ihm umzugehen und zum Glück weiss ich immer genau was ich kaufe. Er jammert zwar immer, dass es nicht geht da würd er nichts mehr verdiene, aber am Ende macht er es doch :D .
Ein Kumpel von mir hat da mal geschafft und weiss wieviel Spanne er doch hat :evillol:

@Morgoth: Wenn ich sowas lese hab ich nicht selten Lust, solchen Betrügern mal kräftig in den Allerwertesten zu treten. Solche dreisten Betrügereien regen ja schon beim lesen deines Posts auf :D

@Morgoth:

Ach, da kann ich auch Geschichten vol Discounter-Kunden erzaehlen. Muss nur mal eben kurz weg. ;P

*das dann editier*

mfg

Morgoth schrieb:
Kein Problem:
2.)
Trotzdem mal den Meister vorbeigeschickt, soll sich das mal anschauen. Hat er getan, Bild war bombig. Trotzdem mal alles nachgemessen, alles perfekt.
Cheffe ruft den Kunden an, bietet ihm die Möglichkeit zur Rücknahme an, falls er überhaupt nicht glücklich wird. Kunde meldet sich erstmal nicht wieder.
Stattdessen aber dessen Anwalt, der uns in scheiß-freundlichem Ton anschrieb, wir hätten seinem Mandanten einen minderwertigen, völlig überteuerten Fernseher verkauft und würden uns nun weigern, diesen zurückzunehmen, *bla* *text*
Hä? Wie das denn nun? Wir haben doch mit ihm gesprochen.
Das ganze Sache wurde dann geklärt, wir nahmen den Fernseher zurück, Kunde kam nie wieder. Der sollte lieber mal zum Standesamt und seine Frau zurückgeben...
Gruß
Morgoth
Das finde ich wirklich heftig, dann gleich mit einem Anwalt zu kommen. Ok es ist schon ein ganz schöner Batzen Geld, aber wenn der Mann so ein Geschäft macht, warum bespricht er so was nicht vorher mit seiner Frau? Anstatt gleich loszutiegern und den Fernseher zu holen. Diese Kaufsucht ist schon immer eine schlimme Sache...

zum Toppic:

Ja da sieht man es wieder: Man wird von vorne bis hinten abgezockt. So erging es auch mir. Diesen Shop alla Ebay (Tvroehre) gibt es nicht mehr. Und der Kontakt mit denen war mehr als bekloppt. Die sind nie ans Telefon gegangen und wenn haben sie versucht dich abzuzocken/abzuwimmeln :freak:.
Hat ja alles so weit funktioniert, nur die Grafikkarte hat wohl nen Knacks.
Das war so ein System: Athlon XP 2800+, 1024 MB DDR 333 Infineon, Radeon 9700 Pro, 7NIF2, 120 GB Maxtor irgendwas, 16 fach DVD Laufwerk Teac, 52 fach Brenner von MSI.

Was ist defekt:Mainboard hat sowieso nie richtig funktioniert,(nach dem BIOS Update war es tot), Brenner nach 4 Wochen tot.Festplatte hat vor einen Jahr den Geist aufgegeben.
Netzteil vor 6 Monaten durchgebrannt.
Die Grafikkarte funktioniert so weit ja recht gut, aber: Windows fährt hoch, und man sieht nur noch Streifen die Horizontal auf dem ganzen Bildschirm verteilt sind. Dann muss man die Kiste ausmachen, wieder einschalten und hoffen das die Streifen nicht wieder auftretten.
In dem Rechner ist bereits das 3. Mainboard drinnen. Das 1. wie oben, dann war es ein Asus A7N8X und nun ist es ein MSI K7N2-Delta ILS.
So das wars meinerseits.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch menschlich total schade, dass es tatsächlich Leute gibt, die so skupellos sind und Unwissende so abziehen. Warum die nicht einfach ehrliche Arbeit leisten können ist mir schleierhaft.

Da lob ich mir unseren x86 in Leverkusen. Der Laden sieht zwar total scheisse aus und ist teilweise auch einen ticken teuer als woanders, aber der Service ist super. Wenn irgendwas kaputt ist überprüfen oder ersetzen die das ohne Murren und Kosten. So macht man sich Stammkunden. Vor allem Bescheissen die einen da nicht. Die sagen klipp und klar: "Okay, so und soviel würde das kosten. Das ist ansich zu teuer. Da können sie besser das und das machen."
Letztens war ich zum Beispiel mit meinem Vater da, dessen Windows nicht mehr hochfahren wollte. Ich war aber selbst zu faul die Daten zu sichern und das System dann neu zu installieren. Die haben dann aber sofort gesagt, dass das ewig dauern würde den Fehler zu finden und es billiger wäre sofort die Daten zu retten und dann alles neu zu installieren. Das fand ich wieder mal korrekt. Anstatt damit Geld zu scheffeln haben die gute Arbeit geleistet. Im Endeffekt blieb zwar das Festplatten rumgestöpsele und Datensichern und Windows neuinstallieren an mir hängen, aber egal...

Fazit:
Gute Arbeit darf von mir aus teurer sein. Aber SO ne Abzocke gehört verboten!

Intruder schrieb:
Weil man mit ehrlicher Arbeit nicht reich wird!
Oh, diese Aussage ist aber ein Genickschlag für all diejenigen, die es mit ehrlicher Arbeit zu Reichtum gebracht haben. Solche Klischees kann man, glaube ich, für sich behalten! ;)

Zum Thema:
Kern des Problems ist doch, dass, wie bereits erwähnt, einige schwarze Schafe, den Ruf der anderen zerstört. So ist es auch nicht verwunderlich, dass einige Kunden angepisst reagieren und in jeder Richtigstellung durch den Verkäufern gleich Betrug wittern.
Wenn man sich aber mal so ein paar DAU-Seiten im Netz anschaut, dann sieht man, dass es viele Kunden gibt, die mit Dreistigkeit und Unwissenheit ebenfalls dazu beitragen, dass sowas passiert, einige Händler fühlen sich wohl von sowas herausgefordert und wittern das große Geld...

[focusbiker] schrieb:
Oh, diese Aussage ist aber ein Genickschlag für all diejenigen, die es mit ehrlicher Arbeit zu Reichtum gebracht haben. Solche Klischees kann man, glaube ich, für sich behalten! ;)
Ich sehe gerade, es ist etwas hart formuliert. Vielleicht besser so:
Weil man mit ehrlicher Arbeit heutzutage nicht mehr reich wird.

Wenn man sich nur die 10 reichsten Deutschen anschaut, sind es entweder alte Leute, oder aus wohlhabenden Familien.
Die Leute, die heutzutage viel Geld machen, sind entweder überbezahlte Sportler oder Manager, oder Glückskinder wie Bill Gates (denn es war nicht mehr als Glück, das damals sein Betriebssystem ausgewählt wurde).
Aufstrebende Jungdynamiker wie Kim Schmitz (wer kennt noch Kimble?) haben ihre Kohle nur durch windige Geschäfte, Versprechungen und Propaganda erschlichen.

Was soll man sonst noch zu dem Topic sagen? Es gibt die "Dummen", es gibt die, die diese "Dummen" ausnutzen. In jedem Bereich gibt es schwarze Schafe und es ist nicht falsch, wenn man mal was hinterfragt. Ein gesundes Mißtrauen kann nicht Schaden.

Und das es solche Leute nicht nur auf der Verkäuferseite, sondern auch auf der Käuferseite gibt, hat Morgoth ja schon schön beschrieben. Und es ist nicht nur in der Unterhaltungsindustrie so, sondern schleicht sich auch z.B. durch den Einzelhandel.
(Da brauche ich nur meine Mutter nach ein paar Geschichten zu fragen)

Intruder schrieb:
Weil man mit ehrlicher Arbeit heutzutage nicht mehr reich wird.
Das als "Argument" in's Feld zu führen, um ein derartiges Verhalten zu rechtfertigen, kann nicht dein Ernst sein.

Auch der anschliessende Vergleich zu den oberen Zehntausend verfehlt in dem von mir benannten Beispiel das Ziel. Da geht es um einem kleinen Krauter, der sicherlich auch ohne Beschiss keine Reichtümer hätte anhäufen können. Aufgrund der aktuellen Berichterstattung denke ich, wird er hoffentlich eh über kurz oder lang seinen Laden dicht machen müssen.

Vielmehr entnehme ich deinem Post die für mich bedauernswerte Erkenntnis, dass die Ansicht, wer am besten bescheisst, auch am besten verdient, schon sehr tief in unser gesellschaftliches Gedankengut Einzug gehalten hat.
Nicht zuletzt weil dieses "von oben" vorgelebt wird, scheinen sich imo moralische Werte immer mehr zu verflüchtigen - schade eigentlich, dass das so lapidar hingenommen wird...

Es gibt die "Dummen", es gibt die, die diese "Dummen" ausnutzen.
Zynismus in Reinkultur, oder ist vielleicht der "Einfältige" ob seines eingeschränkten Wissenstandes auch noch dafür verantwortlich zu machen, dass er abgezockt wird!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erst kürzlich einen Fall erlebt, wo eine Firma 500 Euro für den vor-ort Einbau eines DVD-ROMs verlangt hat (Materialwert ~25€).
Also für Unverschämtheit gibt es nach oben wirklich keine Grenze :)

spiro schrieb:
Das als "Argument" in's Feld zu führen, um ein derartiges Verhalten zu rechtfertigen, kann nicht dein Ernst sein.
Hoppla! Ich rechtfertige es nicht. Es ist aber nicht unwahr, oder?
Ich verdiene mein Geld auch nur auf ehrliche Weise, gehe die tariflichen 7,7 Stunden am Tag arbeiten, zahle meine Steuern und Versicherungen. Und reich werde ich dadurch bestimmt nicht!
Dieses "Argument", wie Du es nennst, heißt nicht, daß es mir gefällt, was dieser Händler macht.

Was heißt "lapidar hinnehmen"? Schau Dir den Kunden doch an, er hat ja nichtmal das Gesetz hinter sich. Die Leute beschweren sich zu Hauf bei der IHK und was kann die machen? Oder macht sie? Und wenn sie seinen Laden zu macht, macht er ein paar Tage später den nächsten wieder auf. Das wird der schon hinbekommen. Selbst das Fazit des Artikels sagt nichts anderes. Da pfeif ich auf die Moral.

Ich habe "Dummen" extra in " " gestellt. Die Dummen sind halt die, die sich nicht vorher schlau machen. (Ist ja logisch :) ) Auch das steht im Fazit: Kostenvoranschlag.
Muß denn immer erst eine Hälfte reinfallen, damit die andere Hälfte wach wird?

Der Vergleich zu den reichsten Deutschen ging am Topic vorbei und bezog sich auf [focusbiker]. Sorry.

Enigma schrieb:
Ich hab erst kürzlich einen Fall erlebt, wo eine Firma 500 Euro für den vor-ort Einbau eines DVD-ROMs verlangt hat (Materialwert ~25€).
Also für Unverschämtheit gibt es nach oben wirklich keine Grenze :)

... das ist schon unverschämt genug, ist aber durchaus noch zu toppen.
Das ist jetzt etwa ein Jahr her, als ich bei einem der größten IT-Konzerne :utrocket: der Welt ein Bandlaufwerk für einen Rechner angefragt habe - kurz und gut - das Angebot lautete - großzügigerweise incl. den erforderlichen Kabeln und Einbuamaterial sowie ein (!) Medium auf knapp 6.000 Euro zzgl. MwSt. ´Fairerweise ist dazuzusagen, daß das Angebot einen einjähirigen kostenlosen Austausch des Laufwerks beinhaltete - allerdings sollte ich das Teil selbst einbauen

Zurück
Oben