Abzweigung Internetleitung für Nachbarn Pflicht?

Kannst du die Konstellation genauer beschreiben ?
Du EFH freistehend und Nachbarhaus 4 Etagen Gebäude ?

Worauf die Frage abziehlt? besteht ein Abhängigkeitsverhältnis wie: Eigentümergemeinschaft etc. Bebauungen deinerseits die auf Wohlwollen angewiesen sind ?
Einfach zulassen weil du damit keinen Ärger haben wirst, willst du es aus gnatz nicht machen pass auf das man dir nicht anderweitig das Leben schwer machen kann.
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten und erst einmal noch frohe Weihnachten an alle Helfenden! :)

Um noch ein paar Details zu nennen, die offenbar noch fehlen:
Es handelt sich bei meinem Haus um ein EFH in Eigentum, mit privatem Kellergeschoss, dort kommt die Leitung des Netzbetreibers, sein Eigentum - ich weiß-, an.
Das Haus des Nachbarn liegt Garten an Garten freistehend etwa 10 m entfernt von dieser Stelle.
Ein Verteilerkasten befindet sich ebenfalls direkt in der Straße, grob geschätzt in 50 m Entfernung, gerade Strecke.
Bisher war das Nachbarhaus ein EFH, das von Keller bis Dachgeschoss (4 Stockwerke) ein eigenes WLAN-Netz hatte - soweit meine Kenntnis.

Inzwischen haben sich die neuen Nachbarn bei uns vorgestellt und das Internet-Problem ist persönlich angesprochen worden:

Offenbar gibt es eine andere Lösung, als unsere Leitung abzuzweigen, denn vor den Nachbarn hat sich der Techniker "verplappert", dass es günstiger wäre, erst einmal bei uns wegen der Leitung anzuklopfen, als gleich einen neuen Zugang zum Verteilerkasten zu legen.
Den Nachbarn wurde die Wohnung außerdem verkauft mit der vagen Zusicherung "Internet kein Problem" - das Wie allerdings völlig im Dunkeln, da die Dachgeschosswhg bisher nur per WLAN angebunden war und der zugehörige Leitungsausgang im dortigen Keller ist, der den Noch-Eigentümern gehört, die gerade im Urlaub sind...
Dem Nachbarhaus fehlt also im Gesamten ein durchdachtes Internet-Konzept, da das bisherige auf EFH-Verhältnisse ausgelegt ist.

Es bleibt also nach dieser Unterhaltung abzuwarten, ob man tatsächlich noch einmal auf uns zukommt, oder ob es nicht auch einfachere/ andere Lösungen für das Nachbarhaus gibt.


In jedem Fall habe ich von euch ein paar aufschlussreiche Informationen erhalten, die mir schon viel weiterhelfen, vielen Dank nochmals!
 
Zurück
Oben