Abzweigung Internetleitung für Nachbarn Pflicht?

DellUser

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe bei folgendem Problem:

Folgende Situation:

Direkte Nachbarn eines vierstöckigen Hauses verkaufen dieses gerade als 4 Eigentumswohnungen – letzte Woche sind offenbar die ersten neuen Nachbarn eingezogen, Dachgeschoss.
Vorhin klingelt ein Mitarbeiter eines der größten Telekommunikationsunternehmen bei uns – die neuen Nachbarn haben kein Internet, man müsse unsere Internetleitung im Keller abzweigen/ mitnutzen (selber Anbieter).

Haben die Entscheidung wg. Weihnachten erst einmal vertagt.


Ich habe nicht allzu viel Ahnung, was DSL-Leitungen usw. betrifft, die Seite „hinter“ dem Router.
Meine Fragen wären daher:

Muss ich diesen Zugang erlauben?

Können daraus Probleme für mich entstehen?
Keine Ahnung, hier auf einmal kein Internet, weil auf einmal 3 zusätzliche Parteien auf unserer Leitung liegen und diese voll nutzen…

Es besteht doch eigentlich auch die Möglichkeit, über Mobilfunk Internet zu beziehen, da gibt es doch inzwischen so große Flatrate-Tarife…? Macht meine Schwester an ihrem Studienort selbst so, weil es da auch keine Leitung gibt.

Und ist es nicht eigentlich Aufgabe der ehem. Eigentümer bzw. als noch Restbesitzer des Gesamthauses, für so etwas zu sorgen?

Ich weiß nicht, wie ich rechtlich gesehen mit diesem Problem umgehen soll. Ich bin grundsätzlich geneigt, diesen Zugang nicht zuzulassen. Wir haben hier erst seit gut 10 Jahren Internet, vorher hat die gute Leitung erst bis 3 Häuser vor uns gereicht und es war eine Quälerei, bis wir Internet hatten – ich möchte unseren Zugang in keinem Fall beeinträchtigt sehen.

Würde mich über eure Einschätzungen sehr freuen! :)
 
relativ einfach: Ist die leitung auf exklusiv deiner gemarkung, oder liegt die leitung in einem gemeinschaftsbereich?
bei a) sollen die die finger weg lassen, bei b) musst du teilen.
Was das bedeutet in sachen geschwindigkeit, kann dir niemand ausser ein spezialist vor ort sagen (der wird es dir aber eventuell ned sagen)
 
Vermutlich kommen bei euch mehr als 2 Adern an, davon sollen dann entsprechend die unbenutzen "weitergelegt" werden.
Wenn das so gemeint ist, hast du keinerlei Nachteil davon.
 
dein haus
dein grundstück
deine leitung

sofern du nicht irgendwo irgnedwas vertragliches hast, was genau diesen fall explizit einschließt,
wirst du nen teufel tun die telekom irgendwie ins haus zu lassen.

was die wollen ist ganz klar.
leitung von dir mopsen für nen appel und nen ei
anstatt selber ne leitung von der straße/verteiler/etc. zu legen was deutlich mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, coasterblog und areiland
Also das klingt nach Eigentumswohnungen sowie entsprechendem Grundstück. Was Internetanbieter angeht ... "müssen tut man übrigens GAR NICHTS". Selbst in Mietwohnungen nicht, solange man die nicht selbst beauftragt. Aber im Sinne der Nachbarschaft sollte man vielleicht nicht gleich blocken. Genaue Auskunft seitens des Anbieters was gemacht werden soll und danach die Leitung ist. Es werden sicherlich auch bauliche Maßnahmen zu erwarten sein, wenn man an die Leitung will. Bei einem "Nachteil" für Dich, egal welchem würde ich auch Nein sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
En3rg1eR1egel schrieb:

Nada, bis zum APL / HÜP iss alles der Telekom etc.
Allerdings können Die nicht die Tür einfach so aufbrechen um da dran zu kommen. ;-)
@ TE, wie wärs mit 4 Wochen Malle-Urlaub ? kurzentschlossen natürlich !
 
Man bedenke auch, wenn die Nachbarn dann irgendwelche Probleme mit ihrer Leitung haben steht jedesmal der Techniker vor deiner Tür. Ich würde vorher erstmal alle Infos einholen was, wie und warum gemacht werden soll und das sollen sie dir dann schriftlich geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, brainDotExe, emeraldmine und eine weitere Person
@ TE, die Telekom soll einfach den KVZ öffnen und spleißen ! Allerdings nur wenn Du
mit Sicherheit in Zukunft nix mehr mit Kupferleitungen anfangen willst,
grade ist Glasfaser modern.
 
Es werden wohl nicht genug Adern paare für die neuen Wohnungen zur Verfügung stehen, also möchte man wohl aus dem Kabelbündel was bei dir verläuft was abzweigen.

Auch wenn die Leitung an der dein DSL Anschluss hängt, damit nicht direkt mit benutzt wird, kann es dennoch immer eine Beeinträchtigung bei der DSL Technik geben. Je nach Kabelquerschnitt und Anzahl der DSL Anschlüsse im Kabelbündel, kommt es immer zu übersprechen und damit auch zur Signalverschlechterung. Gerade ältere DSL Anschlüsse, welche nicht auf Vectoring Technik setzen, können also durchaus schlechter werden, je mehr Kunden mit hoher Bandbreite am selben Kabelbündel hängen.
 
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit, vielen herzlichen Dank schon einmal!

Ich sehe, der Meinungsspiegel tendiert in dieselbe Richtung wie ich.

Wie @Schlaflos schreibt, habe ich große Bedenken, dass unser Keller dann neuer Internet-Provider-Servicepoint für 3/4 des Nachbarhauses wird... Bei den Problemen, die es eh ständig mit der Leitung gibt, vorauszusehen...

Wir haben bestimmt nicht die neueste Leitungstechnik, es müssten Kupferkabel ohne Vectoring sein, Geschwindigkeit ist dementsprechend unteres Mittelfeld.

Der Hinweis mit der Gemarkung ist gut, vielen Dank @chrga! Werde ich versuchen herauszufinden und mal nach einem Schriftstück zu der Leitung forschen.
Es ist jedenfalls unser Keller, auf unserem Grundstück, 7-10 m von der Grundstücksgrenze entfernt, mehr kann ich dazu gerade nicht sagen.

Ich denke, es wird nicht falsch sein, bei einem erneuten Besuch auf ein Schriftstück des Providers zu bestehen, mit den von euch genannten Inhalten - bevor ich irgendetwas erlaube.

Weitere Meinungen sind weiterhin erwünscht! :)
 
Schlaflos schrieb:
Man bedenke auch, wenn die Nachbarn dann irgendwelche Probleme mit ihrer Leitung haben steht jedesmal der Techniker vor deiner Tür.

Das ist ein interessanter Punkt.
Gibt es ein Problem und sollte sich ein Techniker zwischen 11 und 18 Uhr ankündigen wird es blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es, @testwurst200! Ich habe keine Lust, ständig fordernde Nachbarn und Provider-Mitarbeiter am Telefon und vor der Haustür zu haben... und am besten natürlich sofort zu springen, zu jeder Tageszeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Die Leitung bis ins Haus, die heisst so schön "letzte Meile" gehört immer dem Telefonanbieter. Wenn du nicht willst dass immer dein Keller betreten wird verlegt der Telefonanbieter den Anschluß in einen frei zugänglichen Bereich. Gegen das Ansinnen selber wirst du rein Garnichts machen können.
Im Prinzip bekommst du von dem Vorgang auch nur deshalb was mit, weil der Hausanschluß bei der Erstmontage nicht im Gemeinschaftseigentum installiert wurde sondern bei euch.
 
Die Frage was die machen wollen.
Wenn die nur paar Adern zusammen knippern wollen im Kasten dann ja.
Aber wenn die jetzt noch in deinem Garten rumschachten und Löcher in die Kellerwand bohren wollen würde Ich sicher ablehnen^^
 
Wohnst du in einem EFH mit privatem, nur über den Wohnraum zugänglichen Kellergeschoss bzw. APL?
Oder nennst du den Keller eines MFHs "mein Keller"?

Im Keller eines EFH würde ich das auch nur ungern haben wollen. Is natürlich davon abhängig wie oft es zu Problemen kommt.
Es kann ja aber auch sein dass das Nachbarhaus schon seit Ewigkeiten an deinem APL hängt und du das bisher noch nie gemerkt hast.
DellUser schrieb:
Können daraus Probleme für mich entstehen?
Jeder zusätzliche Anschluss im Kabelbündel stört einen Anschluss minimal. Bei 4 neuen Anschlüssen (aber die werden nicht alle 4 bei dir abgreifen, oder doch?) sind das aber meist nur ein paar Mbit/s, also aus deiner 98er Leitung wird dann ne 97er oder so.
Das passiert aber auch wenn jemand nicht über einen APL, aber trotzdem über das gleiche Kabelbündel aufgeschaltet wird. Das ist also völlig normal.

Ich meine mich erinnern zu können dass dir die Telekom im schlimmsten Fall deinen Hausanschluss kündigen/abklemmen kann, wenn du dich weigerst die Techniker da ran zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Warum diese verklausulierung ohne Fakten zu nennen? Wolltest Du witzig sein? Einer sachlichen Hilfestellung ist es jedenfalls nicht dienlich.

Ich fand seinen Post deutlich sachlicher als deinen, schließlich hast du inhaltlich so gar nichts beitragen können oder wollen?!

@TE: Ich würde der Firma mitteilen, dass du bzw. deine Wohnung für die notwendigen Arbeiten nicht zur Verfügung stehen wirst und man bitte separate Anschlüsse legen möchte. Das kann für alle Parteien nur vorteilhaft sein (außer für den Telko-Partner, da höhere Kosten zu Anfang anfallen).
 
DellUser schrieb:
Du sagst es, @testwurst200! Ich habe keine Lust, ständig fordernde Nachbarn und Provider-Mitarbeiter am Telefon und vor der Haustür zu haben... und am besten natürlich sofort zu springen, zu jeder Tageszeit!
Nabend.

Dich möchte ich hören, wenn du einen Anschluss willst, es aber nicht genug Adern gibt und diese beim Nachbarn durchgeschleift werden müssen, und dein Nachbar keinen Bock dazu hat.


Die Sache wird einmalig in deinen Übergabepunkt eingebaut, und dann ist gut.

Die Telefonleitung ist nicht so ausgelegt, das alle adern direkt in den KVZ gehen, sondern ein Teil davon wird von haus zu Haus geschleift, in der Annahme das nicht alle Wohnungen soviel Anschlüsse brauchen. Würden Beispielsweise alle 6 Doppeladern in den KVZ gehen, aber jedes haus braucht nur 2 Doppeladern, wäre der KVZ und die Hauptleitungen dreimal so groß und darin nur 1/3 belegt





Sicher kann es mal eine Störung geben, bei der sie bei dir was überprüfen müssen, aber im Regelfall wird die Brücke einmal eingebaut und gut ist (ich war vor langer Zeit mal bei der Telekom)


Sie werden sicher nichts von deinem Router abzweigen, und du wirst auch keinen Nachteil haben. Den Termin legst du halt so das du zu Hause bist.


Aber generell ablehnen würde ich das nicht, es kann ja durchaus sein, das du selbst mal in diese Situation kommst, und froh bist, wenn dein Nachbar Kooperativ ist.


Der Übergabepunkt und die Leitung gehört auch nicht dir, sondern dem Netzbetreiber.


Also stell dich nicht so an.


Gruß und frohe Weihnachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, AnnAluna90, Myron und eine weitere Person
Arkada schrieb:
Ich fand seinen Post deutlich sachlicher als deinen, schließlich hast du inhaltlich so gar nichts beitragen können oder wollen

Mein Beitrag bestand darin ihn darauf hinzuweisen dass er die Diskussion unnötig erschwert wenn er wichtige Informationen nicht herausrückt. Falls Du auf munteres Rätselraten, im Nebel stochern und wildes spekulieren stehtst kann ich natürlich verstehen dass Du meinen Beitrag nicht hilfreich findest.
 
Zurück
Oben