AC Freezer 7 Pro für Quad geeignet?

1337eratur

Lieutenant
Hiho,

und zwar hab ich seit ein paar Wochen einen neuen PC mit dem Intel q9450. Habe bis jetzt nur den boxed Kühler benutzt (die zwar nicht schlecht sind, aber anderen Modellen doch deutlich hinterherhängen), jetzt ist mir aber eingefallen dass ich in meinem alten PC noch den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro drinhabe. Ich dachte zwar, dass der schon wieder zum alten Eisen gehört, aber ich habe aus mehreren Quellen erfahren, dass er wohl doch nicht so schlecht ist wie angenommen. Nun meine Frage: Reicht dieser Kühler wirklich aus um einen Quad schön kühl zu halten? Und weiß jmd ob der für ein p45 Board (MSI p45 Neo3 FR) geeignet ist? Also vom Sockel passt es zwar, aber ich habe in einer Bewertung gelesen, dass bei einem die Lüftergeschwindigkeit nicht regelbar ist. Dieser hat auch ein MB mit einem p45 Chipsatz. Und wenn er geeignet ist: Lohnt es sich den reinzupacken oder kann ich mir die Arbeit sparen, da er eh kaum besser ist als der boxed? (habe nämlich keine WLP parat^^)

Vielen Dank schonmal

also bei mir läuft er sehr gut. ich habe meinen q6600 übertaktet. aber die 3 jahre garantie zu opfern lohnt sich nicht. übertakten auch noch nicht. also eigentlich sinnlos. bessere kühlleistung solltest du aber schon erzielen.

Hatte mal den Freezer Pro und der Boxed hat bei mir besser gekühlt. - Und das war der alte für die Dualcores.

Ich würde den stinknormalen Boxed weiterbenutzen.

ich hab ihn zwar nur auf einem übertakteten dualcore, aber ich erreiche nie mehr als 47 grad

Ok alles klar, danke. Wisst ihr auch ob der sich auf einem p45 Board regeln lässt? Hab ja oben geschrieben dass da jmd auf seinem Asus p45 Pro Board das nicht konnte. Und durchgängig auf 2500rpm dürfte selbst bei dem laut sein.

wenn das Board PWM unterstützt. Bei dem Board das du zitierst gehts meines Wissens auch, ist aber im BIOS einzustellen

auf so einem modernen board müsste es sich eigentlich von selber regeln

Hm jo dachte ich eigtl auch. Dann war der Typ, ders geschrieben hat wohl etwas Panne :D

Hab aber leider nichts gefunden ob das Board PWM unterstützt. Im Handbuch werden lediglich die Connectors erwähnt. Beim CPU Fan steht (4-Pin): 1. Control 2.Sensor 3. +12V 4.GND. Aber das wird wohl nicht weiterhelfen :/ Im Inet hab ich auch nichts in Bezug auf PWM Unterstützung gefunden

Ok, ich danke euch. Hoffentlich bekomm ich das mit der WLP gebacken...

Sorry wegen dem Doppelpost, aber hätte eine Frage bezüglich der Wärmeleitpaste. Will keinen Extrathread aufmachen.

Ich hab bei einem PC Geschäft hier in der Nähe angerufen und gefragt ob sie WLP verkaufen. Da dies der Fall ist, hab ich dann gefragt ob sie die auch von verschiedenen Firmen anbieten (hab mir empfohlene hier in ner FAQ rausgeschrieben). Da meinte der Herr: Ne, sie hätten nur eine Sorte, es wäre Silberpaste und er wüsste nicht von welcher Firma, das wäre egal.

Was meint ihr dazu? Dass es egal wäre, spricht doch sicher nicht gerade von Kompetenz oder? Prinzipiell sind da zwar keine sehr großen Unterschiede, aber auf eine zähflüssige Pampe hab ich dann auch keine Lust, vor allem weil ich das noch nie gemacht habe.

MfG

Zurück
Oben