AC L2 Pro passend auf 5770 Eierkühler?

Fluchtfahrer

Lieutenant
Hi!

Da die 5850 ja immer teuerer wird, behalte ich erstmal meine 5770 und baue sie vielleicht um. Weiss einer ob ein Arctic Cooling L2 Pro auch aufs neue Referenzdesign passt?

Wieso solltest du die umbauen?
Der neue Referenzkühler soll doch sehr leise sein und gut kühlen.

Leise ist relativ. ICh finde die neuen Lüfter auch nicht wirklich leise.

Der L2 passt auf die 5770.

Meine Rede. Sie sind vielleicht leiser, aber aus einem Silentrechner dennoch herauszuhören. Black Arrow, du hast sie anscheinend ja noch nicht gehört, sondern gibst das weiter was du gelesen hast, oder?

Danke @Eon Deon, macht mir die Entscheidung noch schwerer ;)

So ist es. Ich habe einem Freund das alte Referenzdesign verbaut. Dieses war hörbar aber meinem
ermessen nach nicht laut.;)
Und da das neue laut Tests, besser und leiser sein soll als das alte, bin ich davon ausgegangen, dass das leise sein sollte.;)

Gabs damals nicht. Ausserdem ists wohl die kleinere abgespeckte Version. Das mit dem S1 schwirrt auch in meinem Kopf rum, da könnte ich einen 120er Lüfter@500U draufbauen. Aber die Montage wird entweder unmöglich oder schwierig (Heatpipes abschneiden usw.)

der l2 passt nicht!!!!! Der schwule eiförmige lüfter wird über 2pin angeschlossen. am l2 ist aber nur 3 und 4pin dran.

Das ist das kleinste Problem. Würde ich direkt am Netzteil anschliessen, es kommt eh ein 120er Lüfter drauf.

Bist du dir sicher, dass du den Referenzlüfter nicht einfach per Software regeln kannst? Damit sparst du erstens Geld, zweitens ist der L2 nur ein Aluklotz, der Referenzkühler allerdings verfügt über zwei Heatpipes - sollte also stärker sein.
Ich rate dir, vorerst eine Lüftersteuerung per Software (Rivatuner und Derivate) auszuprobieren.

40° idle ist warm? :lol: Das Ding kann bei 70° idlen und es ist egal.

ARRAndy schrieb:
der l2 passt nicht!!!!! Der schwule eiförmige lüfter wird über 2pin angeschlossen. am l2 ist aber nur 3 und 4pin dran.

Ich hab einfach dieses Plastikteil abgerupft und den L2 direkt an die Pins geklemmt. Natürlich nur schwarz/rot, Drehzahlüberwachung gibts bei den V2 keine. Funktioniert wunderbar, Temps wie mit dem Eierkühler aber deutlich leiser.

Off Topic:

generell kurze Frage, kann man den AC L2 Pro eigentlich an eine separate Lüftersteuerung angeschlossen werden? Ich meine über den 3-Pin-Anschluss