Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da die 5850 ja immer teuerer wird, behalte ich erstmal meine 5770 und baue sie vielleicht um. Weiss einer ob ein Arctic Cooling L2 Pro auch aufs neue Referenzdesign passt?
Meine Rede. Sie sind vielleicht leiser, aber aus einem Silentrechner dennoch herauszuhören. Black Arrow, du hast sie anscheinend ja noch nicht gehört, sondern gibst das weiter was du gelesen hast, oder?
Danke @Eon Deon, macht mir die Entscheidung noch schwerer
So ist es. Ich habe einem Freund das alte Referenzdesign verbaut. Dieses war hörbar aber meinem
ermessen nach nicht laut.
Und da das neue laut Tests, besser und leiser sein soll als das alte, bin ich davon ausgegangen, dass das leise sein sollte.
Wiso hast du dir nicht gleich eine 5770 mit L2 Pro gehohlt? -> Wenn du einen guten Airflow hast, würde die Karte bestimmt mit einem Accelero S1 passiv laufen...Allerdings nicht zu 100% sicher.
Gabs damals nicht. Ausserdem ists wohl die kleinere abgespeckte Version. Das mit dem S1 schwirrt auch in meinem Kopf rum, da könnte ich einen 120er Lüfter@500U draufbauen. Aber die Montage wird entweder unmöglich oder schwierig (Heatpipes abschneiden usw.)
Bist du dir sicher, dass du den Referenzlüfter nicht einfach per Software regeln kannst? Damit sparst du erstens Geld, zweitens ist der L2 nur ein Aluklotz, der Referenzkühler allerdings verfügt über zwei Heatpipes - sollte also stärker sein.
Ich rate dir, vorerst eine Lüftersteuerung per Software (Rivatuner und Derivate) auszuprobieren.
Ich hab einfach dieses Plastikteil abgerupft und den L2 direkt an die Pins geklemmt. Natürlich nur schwarz/rot, Drehzahlüberwachung gibts bei den V2 keine. Funktioniert wunderbar, Temps wie mit dem Eierkühler aber deutlich leiser.