Sapphire HD 5770 Eierkühler Problem

tom77

Commander
Hallo, ich möchte den Eierkühler meiner Sapphire HD 5770 tauschen. Mein Problem, die Schrauben sind so stark verschraubt dass ich diese nicht öffnen kann. Man kann nur mit Feinschraubern an die Schrauben ran, da diese sehr kleine Schlitze haben.

Ist das normal? Hat jemand nen Tipp für mich? Bin gerade am Verzweifeln.:freak:

ja das ist normal.
habe den referenzkühler meiner 5850 auch mit nem feinmechanikerschraubendreherset (obi etwa 6-7 euro) entfernen müssen.

Das Problem ist, dass die Schrauben so fest sind das ich diese nicht aufdrehen kann. Mit dem Fernwerkzeugdreher hat man ja nicht so ein großes Drehmoment.

@Laus

Waren die bei dir auch so fest oder hast du rohe Gewalt angewendet.

Hmm hast du 2 linke Hände? Feinmechanikerwerkzeug gehört zum Standardrepertoire eines IT-lers ;)
Ich habe bislang noch keine Schraube gesehen die mit gutem Werkzeug nicht gelöst werden konnte. Die sind weder verplombt noch verrostet, also geht das.

Na die Feinmechanikerschrauber sind doch geriffelt, so dass man sie Wunderbar mit einer Kombizange oder LEatherman greifen kann. Mit einem Finger oben halten, mit der Zange drehen. Evtl. noch jemanden dazunehmen, damit man nicht abrutscht :-)

mit meinen alten Feinmechanikerschraubendrehern habe ich den kühler nicht abbekommen.
grund: keine haftung, weil die dinger zu schmal waren.
lösung nr.1: das ding mit ner zange greifen:D
lösung nr.2: sich beim obi so ein set aus Feinmechanikerschraubendrehern kaufen, wo man die dinger in einen griff einschrauben kann. damit hat man dann wunderbar haftung und es kostet wie oben schon geschrieben nur 6-7 euro.

So, mit einer kleinen Zange als Hebelarm habe ich es doch noch hin bekommen.

Glaubt mir, ich habe bestimmt keine 2 linken Hände. Die 4 Schrauben waren für eine Grafikkarte sehr fest. Ich habe schon öfter Grafikkarten Kühler entfernt, aber sowas wie heute ist mir noch nicht passiert.

Danke für die Tipps und schnellen Antworten.

Hatte ein ähnliches problem mit dem Eierkühler auf meiner VTX3D 5770er Karte. Meine 1€ schraubendreher haben da den Geist aufgegeben da hab ich mir im Baumarkt n anständigen Satz für 5€ geholt. Mit viel gefühl gingen die 4 schrauben dann auf aber das waren bisher auch die Schrauben die am stärksten angezogen waren.

Mfg

Zurück
Oben