AC Valhalla crashed nach ein paar Minuten

The_Miner_HD

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
44
Guten Morgen

GPU: Radeon 6900xt
CPU: AMD Ryzen 5800x
RAM: 4x8gb corsair vengeance RGB pro 3200mhz
Netzteil: be quiet straight power 850w
Mobo: Gigabyte Aorus X570 ultra rev 1.1
Speicher: 1x samsung 980pro

GPU hotspot: <70C
CPU temp <90C

Das Spiel ist für lange Zeit stabil und ohne Probleme gelaufen, aber seit ich in der neuen Area Jotunheim bin, stürzt das Spiel ab. Erst nach so etwa 2h Spielzeit, dann nochmal nach 2h und mittlerweile innerhalb von 5 min während des Bossfights (ich kann vom Savegame aktuell nur den machen)

Das Spiel crashed und zusammen damit auch mein kompletter PC. Das Bild fängt an zu hängen und ich bekomme eine Art buzzing von den Kopfhörern (wenn Sound beim Crash gespielt wurde)
Dieses Verhalten habe ich nur einmal mit einer Furmark+prime95 Kombo außerhalb des Spiels reproduzieren können.

Mein erster Ansatz war das Updaten des Grafiktreibers, was den Fehler mit der Furmark kombo nicht mehr reproduzierbar gemacht hat. Als Beispiel eines mehr Gaming nahem GPU Workloads habe ich den heaven Benchmark für etwa 2h laufen lassen, ohne irgendwelche Probleme.
(Die bisher genannten Tests waren mit einer übertakteten GPU bei 2,7ghz was aber wie gesagt bei allem anderen stabil gelaufen ist.)
Danach habe ich AC nochmal mit einer unübertakteten GPU getestet (2,5ghz kein höheres Powerlimit) und das sorgt dafür, dass jetzt nur noch das game an sich crashed ohne Windows mit sich zu fegen.

Weitergehend habe ich hier einen Post gelesen, bei dem XMP das Problem war, was ich schon vor den crashes aus hatte, daher wäre das auszuschließen.

Ein zusatzliches Problem, was relativ parallel wieder aufgetaucht ist (das gab es schonmal, hatte sich aber wieder von alleine gelöst) ist, dass sich der Computer selbstständig anschaltet, sei es vom Standby oder Ruhezustand aus (ich weiß, Ruhezustand ist schlecht für die SSD, der Computer war in seiner Lebensspanne <30x im Ruhezustand, das ist nur die einzige Möglichkeit, das Netzteil auszuschalten um das Anschalten zu verhindern)

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise und Tests die ich durführen könnte, um hoffentlich beide Probleme zu beheben.

vielen Dank im Vorraus
 
Vor kurzem hatte ich auch unerwartete Probleme mit einigen Spielen welche vorher einwandfrei liefen. Bei mir war es der Grafiktreiber. Versuch mal dein Treiberprofil auf "Standard" zu betreiben ohne die ganzen Extras wie -Radeon Boost, Radeon Chill, Radeon Anti-Lag & Radeon Bildschärfen.
Bei mir hat es geholfen und alles war wieder gut.
EDIT: Kann man ja nach und nach alles wieder zuschalten und immer testen wann es crashed
 
Hast du den Treiber nur deinstalliert oder sauber mit DDU entfernt und anschließend neu installiert?

Sind die Chipsatztreiber aktuell?

Läuft bei dir das aktuelle Windows Feature Upgrade?

Visual C ist auch aktuell?

Spiel schon reinstallliert?

Das dein PC plötzlich anspringt, liegt daran das die Wake Timers in den Energieeinstellungen von Windows aktiviert wurden.
 
@pacifico
GPU Treiber habe ich einfach nur geupdated, nicht mit DDU, mache ich dann bis heute Abend noch. Chipsatztreiber habe ich nicht aktualisiert.
Spiel bin ich gerade am neuinstallieren

Was mir jur aufgefallen ist und was ich dem OG post hinzufügen werde, ist, dass der storytime mode oder was auch immer das ist und der Benchmark komplett ohne Probleme gelaufen sind. Das hört sich dann schon sehr nach defekten game files für mich an.
Bin ich nur ursprünglich nicht von ausgegeangen, da ich das ja mit Furmark reproduzieren konnte.

Ich arbeite jetzt auf jeden Fall deine Liste ab und meld mich wenn ich durch bin, vielen Dank

Edit: Nachm Neuinstallieren sind alle safegames korrupt. Kann gutr sein, dass es daran gelegen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere am besten ubisoft connect neu, mach ein Backup deiner kaputten savegsmes und lösche alles was zu dem Spiel gehört.

Hoffnungsfroh werden die Savegsmes dann komplett aus der Ubi Cloud synchronisiert
 
Zurück
Oben