AC3 Tonspuren über ATI HDMI

kann in der 7xx serie auch bild per hdmi und ton per spdif zuleiten.

ich habe auch unter xp die hdmi tonausgabe hinbekommen, der mobo treiber mit integrierter graka (gigabyte 780g) macht das.
 
Ja genau, 5.1 pcm oder nur DD und DTS?
Ich hab jedenfalls weder das eine noch das andere unter XP hinbekommen (Catalyst 9.12 mit ATi HDMI Driver 9.12).
BlackLine schrieb:
Doch, ab den 6ern sollte das gehen. Einfach auf Digital Input drücken, da kannst dann zum Bild vom HDMI COAX, OPT oder HDMI wählen.
mfg
Immer schön, wenn andere einem die eigene Hardware erklären, hehe. Ich werds mal ausprobieren.
 
Ich hab auch iwie das Problem mitm Onkyo. Im Display steht PCM (klein) und der Ausgabemodi ist " All Ch Stereo" ... Ich will aber keinen von den im Onkyo integrierten Wiedergabemodi (THX prologic cinema,etc.) verwenden, sondern das DTS , DD oder DTS HD Mst. oder Dolby true hd signal von der ausgehenden Datei/Bluray am Laptop haben. Er soll das bitte wie sonst auch im Display anzeigen "DTS" oder "DOLBY"

wie kriegt man das mit Nem Laptop und HDMI Ausgang hin? Welchen Player? Welche codecs /Filter ? Am liebsten einen Player ders von haus aus allein packt.

Grüße
 
VLC und als Ausgabegerät A52 over S/PDIF. Alternativ den Media Payer Classic - Homecinema
 
mr cool. danke für die schnelle antwort. werd ich direkt morgen mal probieren. Danke und gute nacht
 
@ buexxxi

Les dir mal Punkt 8 in dem How-To in meiner Signatur durch. Dort steht schön (auch mit Bildern ^^) wie du VLC für Multichannel einstellst.
Alternative ist das Combined Community Codec Pack mit dem Media Player Classic Home Cinema. Ist auch im How-To aufgeführt. CCCP + MPC-HC würde ich dir auch ans Herz legen, da es alles decodieren kann und bitstreamen. Auch die HD-Tonformate! Das How-To sollte eigentlich alle deine Fragen beantworten und funktionieren.

Dein Receiver zeigt deswegen "All Ch Stereo" an, weil kein DolbyDigital Signal an deinem Receiver ankommt sondern nur ein Stereo PCM Signal. Eine der Vorraussetzung für korrekte 5.1. Wiedergabe ist, dass in Windows bei den Audiogeräten der HDMI-Ausgang auf 5.1. eingestellt ist. Wenn du deine Fernbedienung vom Receiver nutzt und einfach die Modi nach der 5.1. Konfiguration in Windows durchschaltest wirst du irgendwann auf "Multichannel" stoßen. Das ist das 5.1. Signal, welches von Windows generiert wird und via HDMI-Kabel ausgegeben wird.

Aber für genaueres verweise ich aufs How-To, da steht das alles schön beschrieben. Wenn du noch irgendwelche Fragen danach hast schreib einfach hier!
Ergänzung ()

herwet schrieb:
kann in der 7xx serie auch bild per hdmi und ton per spdif zuleiten.

ich habe auch unter xp die hdmi tonausgabe hinbekommen, der mobo treiber mit integrierter graka (gigabyte 780g) macht das.

Natürlich geht das auch, macht aber nur dann Sinn, wenn dein AVR keinen Ton via HDMI unterstützt. Ansonsten ist SPDIF m.M. bei einem "normalen" HDMI-Receiver immer zu meiden, da zuviele Einschränkungen bei SPDIF das ganze Setup zu kompliziert machen. Zum Beispiel kann via SPDIF nur sehr kompliziert via Dolby Digital Live oder DTS:Connect ein 5.1.-Signal eines PC-Spiels ausgegeben werden. Via HDMI geht das Problemlos. Also warum in der Vergangenheit leben, wenns auch einfach geht ;)

Ich wollte noch meinen Senf zu der Verkabelung vom TE geben:
Es gibt Kabel/Adapter von DVI zu HDMI die den Ton nicht korrekt weiterleiten können. Ich hatte selbst mal so ein Kabel von DVI auf HDMI das aufs Verrecken nicht den Ton weitergeben wollte. Das nur als Ergänzung, falls jemand mal auf so einen Mist stoßen sollte.
Ergänzung ()

devastor schrieb:
Ich bekomme per HDMI an einem Denon AVR-1910 nur ein analoges PCM Signal vom AVR angezeigt. Ich habe schon alles probiert.

Hmm soso ein analoges Pulse Code Modulation (PCM)-Signal hast du also? Da ist dann aber was gewaltig schief gegangen in deiner Soundkarte. PCM-Signal sind immer digital! Mit PCM werden analoge Signale (also z.B. Tonaufnahmen vom Filmset) in digitale Datenströme umgewandelt!
Ein 5.1.-PCM-Signal ist eigentlich von der Qualität (falls man den Unterschied hört) auch besser als ein DTS-Stream oder Dolby Digital-Stream , da diese beiden verlustbehaftete Komprimierungsverfahren sind.
Bei den HD-Tonformaten ist dies nicht mehr so relevante , da DTS Master Audio und Dolby True HD verlustfreie Komprimierungsverfahren sind und einem reinen PCM-Stream ebenbürtig.
Ergänzung ()

BlackLine schrieb:
Windows Sounds werden generell über PCM übertragen (es gibt tools, die eine DD/DTS codierung erlauben).

Ja werden sie, aber es macht keinen Sinn den PCM-Stream von Windows in ein DD/DTS-Signal umzuwandeln, da damit ein Qualitätsverlust einhergeht. Es macht nur dann Sinn, wenn man ein von Windows generiertes 5.1.-PCM-Signal via SPDIF ausgeben will (z.B. bei PC-Games). Dafür gibts es dann Techniken wie DolbyDigital Live oder DTS:Connect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tipp, ich verwende meinen normalen Rechner gleichzeitig als HTPC und hab dafuer XBMC auf Win8 installiert. Wenn ich Videos am Rechner sehe laeuft das ueber VLC und normale kleine Speaker, bei Videos am TV geht das ueber XBMC und Bitstreaming (TV als zweiter Bildschirm mit Pioneer Receiver dazwischengeschaltet). XBMC hat sehr einfache settings um Bitstreaming einzustellen und mit meiner Graka (AMD 7850) kann ich DTS-HD MA ohne weiteres weiterleiten.
 
Großes Kompliment an iamschnuddel. Großes Kino sein How To. Wundelbärchen. Habe mich auch direkt im How To bedankt.
Jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir sagt wie ich ne https seite verifizieren (zertifiziere) ^^aber ich glaub da bin ich hier nicht im richtigen freeed.

Grüße büx
 
Zurück
Oben