Filme mit AC3 Tonspur?

illo47

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute

Ich habe einen Film auf dem PC mit AC3 Tonspur. Aber wenn ich den normal mit VLC abspiele hört sich der Sound immer so an, als wäre das irgendwie einfach aus dem Kino abgefilmt. Ich habe eine normale 2.1 Anlage von Logitech über Klinke am PC angeschlossen. Muss ich erst noch was umstellen, damit sich das gut anhört?

Viele Grüße

Und wenn du den Film mit einem anderen Player abspielst klingt es besser?

Ansonsten ist natürlich die Frage, ob die Qualität nicht einfach so schlecht ist.

Das wird wohl auch so sein

Lies mal die Forenregeln ;)

nur weil er den film auf dem pc hat heist des noch ned er hat ihn sich aus dem netz "ausgeliehen" wenn du des mit den forenregeln meinst.

ac3 ist nur ein codec und kein Qualitätsmerkmal. Es kann sein, dass das AC3 5.1 ist, da wäre möglich, dass der Downmix auf Stereo nicht richtig funzt.
Hörst du die Stimmen im Film normal?

Also i hab einige Filme mit AC3 und der sound ist super klar.

Ja, die Stimmen höre ich. Aber die hören sich irgendwie anders an, als wenn man Fernsehn guckt.

Geh mal bei VLC oben auf "Audio" und dann "Audiogeräte" und schau was dort eingestellt ist.

Stell den Downmix auf 2.1. Bist du eigentlich sicher dass die Tonspur wirklich 5.1 ist? AC3 kann nämlich auch andere Kombinationen, z.b. 2.1.

Dort steht es auf Stereo. Wenn ich das auf 5.1 stelle, dann hört es sich schon besser an. Ist das normal so?
Ergänzung ()

Habe den Film jetzt nochmal am Fernseher geschaut und da ist die Soundqualität genau so. Aber das komische ist, dass nur die Stimmen so doof klingen und die Musik zum Beispiel ganz normal und auch ausreichend Bass hat

Du hast ja bereits schon was ausprobiert.
Was immer noch nicht ganz klar ist, wie viele Tonspuren bei deiner AC3 Datei vorliegen.
Schau mal bei geöffneter Datei unter Extras=> Codec Informationen, unter Audio steht dann irgendwo der AC3 Codec und da wie viele Kanäle vorliegen. Können nämlich 5.1 oder auch "nur" 2.1 Spuren enthalten sein.
Je nachdem was vorliegt, muss man auch was anderes einstellen.

Ich weiß nicht genau wie es bei VLC ist, gibt unter Audio (und erw. Optionen) verschiedene Einstellungen für Dolby encodierung oder ggf. Surroundemulation.
Ich nutze da was anderes^^

"Dort steht es auf Stereo. Wenn ich das auf 5.1 stelle, dann hört es sich schon besser an. Ist das normal so?"
Ich würde jetz vermuten, es liegt 5.1 vor, es wird auch verarbeitet, nur weiß ich nicht wie VLC verfährt, wenn man ihm da "Audiogerät Stereo" angibt. Vllt lässt er da bestimmte Tonspuren weg/vernachlässigt sie, würde erklären warum es sich bei ihm, wenn er da auf 5.1 stellt.
Aber wie gesagt, kenn mich bei VLC net so aus bei Dolby einstellungen^^

Zurück
Oben