AC97 kein Ton, S/PDIF aber schon.

Totto

Ensign
Hi,
seit mein PC in der Reperatur war (Speicher defekt), geht mein Onboard Sound nicht mehr.
Das heisst, S/PDIF Ausgang funktioniert, aber der normale Analoge Ausgang geht nicht. Hab schon vieles versucht, hat aber alles nichts gebracht.
Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?

ist ein GIGABYTE GA-8SGXP Board mit einem AC97 REALTEK Soundchip

Gruss Totto

Hi,

Hast du denn auch in der Realtek-Software "nur DIGITAL-Ausgabe" ausgestellt bzw. Analog eingestellt?

Hast du das Soundsystem auch richtig an die Klinkenbuchsen angeschlossen?

Akel schrieb:
Hi,

Hast du denn auch in der Realtek-Software "nur DIGITAL-Ausgabe" ausgestellt bzw. Analog eingestellt?

Hast du das Soundsystem auch richtig an die Klinkenbuchsen angeschlossen?

Wo kann ich auf analog umstellen?

Buchsen sind richtig angeschlossen.

In der Taskleiste hast du das Realtek-Symbol.

Das öffnest du und gehst unter den Register SPDIF-IN/OUT und stellst dort nur Analoge Ausgabe ein. Ich glaube die Funktion gibt es dort.

Akel schrieb:
In der Taskleiste hast du das Realtek-Symbol.

Das öffnest du und gehst unter den Register SPDIF-IN/OUT und stellst dort nur Analoge Ausgabe ein. Ich glaube die Funktion gibt es dort.

Dort gibts nur:

Kein Ausgang
Nur digital
Ausgang digital und analog
Direct Modus S/PDIF Eingang zu S/PDIF Ausgang

Stell mal auf Ausgang Digital und Analog und probiers dann mal aus.

Ich würde einfach die Treiber nochmal komplett löschen und neu installieren. Dann sollte auch sofort Sound kommen, ohne das man irgendwas einstellen muss unter Analog.

Akel schrieb:
Ich würde einfach die Treiber nochmal komplett löschen und neu installieren. Dann sollte auch sofort Sound kommen, ohne das man irgendwas einstellen muss unter Analog.

Hab ich gerade gemacht, wieder nichts, Treiber wurden zwar anstandslos gefunden und installiert, aber Ton gibts nicht oder sonst nur S/PDIF. Habs auch mit den neusten Treibern versucht, negativ.
Geh jetzt erst mal pennen...

Totto

Sonst noch jemand eine Idee was das sein könnte?

Totto

Problem ist gelöst!
Jumper auf dem Mainboard bei F_Audio waren nicht gesetzt.
Wohl bei der Reperatur vergessen.
Jetzt geht alles.
Thx an alle.

Totto

Zurück
Oben