Acceleo S1 Rev 2 + diverse Lüfter

ScoutX

Captain
Ich wollte auf einer Gigabyte Radeon 3870 einen ungeregelten Zerotherm Lüfter mit dem Accelero S1 ersetzen.

Passiv wollte ich dies nun nicht betreiben, also muss ein Lüfter her:

Zur engeren Auswahl stehen bei mir: Scythe SFlex 800rpm; Noctua NF-S12-1200 oder 800
Konkret: Da sich die Lautstärke und die Performance zum größten Teil aus dem Lamellenabstand ergibt, tendiere ich zum stärkeren S12 1200. Der P12 von Noctua dürfte dem Accelero nicht entgegenkommen. Betrieb auf 12V ungeregelt angenommen,
Eventuell Ulna Adapter denkbar.

Bräuchte Erfahrungswerte, damit die GPU (Referenzspannung und Speicher/-Takt) ungefähr bei 35°C Idled und die 50°C Last nicht überschreitet. Gehäusezirkulation im Moment in Ordnung. Mit dem ungeregelten Zerotherm liegt die Grafikkarte bei 38°C bis 40°C im Idle (custom Undervolting etwas niedrigere Temperaturen). Aber schon seit Monaten ist mir das Ganze zu laut und es hat sich mittlerweile ein hochfrequentes Pfeifen des Lüfters eingestellt. (Es kommt definitiv vom Lüfter und nicht von den Spannungswandlern).

hi
also ich kann dir den s-flex 800 nur wärmstens empfehlen.hab ihn auf meinem s1 und meine hd3870 hat jetzt im moment grad 33°C im windowsbetrieb und beim gamen habe ich so um die 50°C.
also genaus wie du es wollest.außerdem is der lüfter auch noch sehr leise.

gruß fabi

Zuletzt bearbeitet:
Würde den Noiseblocker XL1 nehmen, gibts bei Friese-it für 7 € und ist nahezu nicht hörbar!

Habe mich trotz aller Vorschläge für den Noctua S12 1200 entschieden.
Warum: Die Gummientkoppler der Noctuareihe sind sehr gute Abstandshalter zu den neuen Abstandshaltersystem des Accelero. Ansonsten läuft man Gefahr, dass die Rotorblätter auf diese Halter treffen. Zweiter Grund war, dass ich einen höheren Luftumschlag bevorzuge, da in meinem µ-ATX Gehäuse zu viele Kabel und die Grafikkarte selbst den Luftstrom zum hinteren Lüfter abreißen lassen. Der aus dem Gehäuse pustende Seitenlüfter, der direkt über der Grafikkarte war, konnte mit dem Accelero nicht mehr benutzt werden.

Zum wichtigen - Lautstärke und Temperatur. Temperatur ist zumindest im Idle in dem Bereich, in der die ATI-Sensoren nicht mehr richtig funktionieren: 30°C - 35°C. Lautstärke selbst bei 12V in etwa bei 15 Dezibel. Würde behaupten, die Herstellerangaben stimmen soweit und werden nicht durch den Lamellenabstand des Accelero beeinträchtigt. Zum Ton. Man hört nur den Luftumschlag. Kein Lager- oder Motorengeräusch und kein Pfeifen.

Mein lautestes Gerät ist nun wieder der Scythe Lüfter, der mit dem Ninja geliefert wurde.
Auf 5V noch erträglich auf 12V ähnelt er einem Motorengeräusch eines Modellflugzeugs. Werde diesen wohl demnächst auch ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben