Accelero S1 Rev.2 + 22cm Lüfter?

Point Loma

Lieutenant
Hallo,

ich hätte da eine kurze Frage an euch! :)
Und zwar überlege ich mir in naher Zukunft einen Accelero S1 Rev.2 für meine HD 4850 zu kaufen. Hatte eventuell dran gedacht, diesen Lüfter irgendwie dran zu basteln. Meint ihr das passt? Oder soll ich die Idee gleich verwerfen?

Ich glaub, ich verwerf die Idee lieber gleich. Der Abstand zwischen Grafikkarte & Board müsste ja ca 11cm betragen. Aber ein 140mm-Lüfter passt da doch problemlos dran, oder?

Ach ja, Ram-Kühler werde ich natürlich nicht vergessen! :rolleyes:

Gruß, euer Felix.

Es könnte gehen, aber in der Regel sind bei Radiallüftern um die Nabe herum ein Totpunkt, sprich das dort sich die Luft nicht bewegt, je größer der Lüfter ist, desto größer ist - meistens - auch die Nabe. Angenommen du würdest ihn auf den Kühler montieren können, so hättest du nur einen größeren Luftumschlag um die Nabe herum aber das wars auch, denn das Zentrum des Kühlers würde einfach weniger Luft abbekommen.

Jedoch ist das eher theoretischer Natur, in der praxis dürfte sich dieser Effekt aufgrund der bewegten Luftmasse relativieren. Bedenke aber, dass 22cm ganz schön viel sind. ^^

Ein 220mm-Lüfter ist recht sinnlos, ein 120/140mm tut es da auch. Außerdem passt ein 22cm-Lüfter wahrscheinlich in kein Gehäuse, weil sie einfach zu schmal sind.

140er müsst dranpassen (wenn du einen findest) ansonsten reicht auch ein 120er oder 2x80mm

Also du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Dein Gehäuse ist Wahrscheinlich ca.20 cm breit ergo past das vorne und hinten nicht.

Du kannst ihn natürlich in einem Winkel einbauen, aber das ist zuviel aufwand für nichts.
Nimm einfach nen 120er und gut.

und auch ein 120er belegt schon recht viel Platz;

8800%20gt%20with%20as1.jpg

omg 22cm lüfter? viel zu laut und außerdem haben die mehr vibrationen, lieber einen guten 120mm lüfter von Nanoxia oder ein Noiseblocker!

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Ich mag halt ausgefallene Ideen! :) 140mm gibt's ein paar bei www.caseking.de "klick mich". Über die Sharkoon & die Yate Loon habe ich schon einiges gutes gehört, ich denke, ich werde die mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben