Accelero S1 Rev. 2 und Asus M3A78-EMH HDMI

LoHan

Ensign
Hallo zusammen,

habe festgestellt, dass meine Grafikkarte sehr heiß wird beim daddeln bzw. schon im Idle-Modus ihre 65° hat. Mir ist klar, dass die Grafikkarte dies gut abkann, dennoch möchte ich sie mit einer besseren Kühlung ausstatten. Mein Problem ist, dass ich nicht sicher bin ob der Accelero meine SATA-Anschlüsse auf dem Board blockiert.

Gibt es hier jemanden der zufällig das obige Board besitzt und seine Grafikkarte mit dem Accelero ausgestattet hat?

Die Soundkarte (Audigy 4) würde ich rausschmeissen und auf den Onboard-Sound umsteigen. Dürfte doch heutzutage kein Problem mehr sein, bzw. die CPU dürfte doch davon nicht mehr belastet werden oder?

Gruß

doch die CPU wird belastet - aber das wirst du kaum merken ... bzw. Garnicht!

es gibt auch noch abgewinkelte SATAkabel - das müsste so dann bei dir Funktionieren,

ich persöhnlich möchte den accelero nicht mehr missen

Ich hatte auf meiner GT den S1 drauf und der blockiert sogar 2 PCI Anschlüsse. In deinem Fall
wirst du die auf dem Bild sichtlichen freien SATA Anschlüsse nicht verwenden können, außer
du kaufst dir die abgewinkelten SATA Stecker.

Ich hab das Board zwar nicht, aber:
Der Accelero S1 braucht einen Slot mehr als dein jetziger Kühler. Sprich die oberen Sata Anschlüsse sind unter dem Kühler. Die unteren Anschlüsse betrifft dies jedoch nicht. Es sei denn du hast vor 1/2 Lüfter drauf zu packen.
Dann könnte man aber abgewinkelte Sata-Stecker benutzen. Die wären dann nicht im Weg.

Oh Mann tippe ich langsam.

SATA Kabel kann man auch recht dolle knicken, doch das wird bei dir gar nicht nötig sein, da der Kühler meines Wissens erst 2-3 cm vom Board entfernt anfängt.

Anhänge

• vga-luefter-accelero-s1-07.jpg
    vga-luefter-accelero-s1-07.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 188
Also ich bin am überlegen welcher Lüfter an den Kühlkörper soll. Entweder das Turbo-Modul von Arctic oder ein Slipstream 120mm-Lüfter (800RPM). Was würdet ihr empfehlen? Die oberen SATA-Anschlüsse würde ich nicht nutzen.

Ich habe 1. 120er der mit 600 u.Min. Läuft

Leise, Hört man nicht, und absicherung =P

du kannst sie auch Passiv laufen lassen!

Ich hab an meinem S1 2 von diesen Lüftern. Die sind dünn, leise und lüften gut.
Mit dem S1 hat meine 8800GT 20° weniger Coretemps gehabt und mit den Lüftern noch mal ca. 20° weniger.

Hatte 2 120mm Lüfter von Scythe drauf. Die Karte kam nie über 45° unter Last.

Last question: WLP oder das standardmäßig aufgetragene Gemisch verwenden? Hab noch irgendwo MX-2 rumfliegen.

*edit*

Das Standardzeugs ist MX-2. Werde das dann wohl drauflassen.

*edit*

Ich seh gerade, dass keine Kühlkörper für Spannungswandler dabei sind (für 8800GT). Ist das bei aktiver Kühlung zu vernachlässigen oder sollte ich auf jeden Fall Kühlkörper besorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir noch zusätzlich von Zalmann welche gekauft. Unbedingt brauchst sie nicht, aber
sie schaden nicht.

Also Arctic sagt "The card doesn't need voltage regulator heat sinks to operate. We tested that the card just ran flawlessly without voltage regulator heat sinks.".

So, das Ding ist nun auf meiner EVGA 8800GT. Die Temperaturen sind wie folgt:

Standardkühler

Idle

GPU: 62°
Ambient: 49°

Last

GPU: 80°
Ambient: 60°

Accelero

Idle

GPU: 40°
Ambient: 33°

Last

GPU: 45°
Ambient: 38°

Ich denke die Ergebnisse sprechen für sich. Die Montage war allerdings nicht so das Wahre. Ein RAM-Kühler ist ständig abgefallen (hoffentlich bleibt er im Betrieb dran :eek:) und das Anbringen der Abstandhalter war echt fummelig.

Die Abstandhalter hab ich weggelassen, nachdem ich einen abgebrochen hatte :(. Die Kühlleistung
wurde dadurch nicht beeinträchtigt.

Also ich muss wirklich sagen, dass sich die Anschaffung gelohnt hat. Die Temperaturen sind trotz warmer Zimmertemperatur mehr als gut. Schade, dass soviele Hersteller das Standardkühlerdesign verwenden.

Zurück
Oben