Accelero Xtreme plus kühlt nicht richtig?

Nanyako

Lt. Junior Grade
Hallo alle beisammen.
Ich hab mir auf meine neue ATI HD 9670 den Accelero Xtreme plus gebaut da er die Karte um ca 25° kühler halten sollte.
Aber meine Grafikkarte wird wenn ich zocke laut TechPowerUp im
GPU #1 90 Grad
GPU #2 100 Grad
GPU #3 auch 100 Grad warm/heiss
jetzt meine Frage, wieso is das so? Hab alles genau nach Anleitung gemacht.
Kann es evtl daran liegen das die Lüfter nur mit ca 800RPM laufen?
Kann ich das irgentwie manuell einstellen das die mit voller power laufen?
Denn die werden wenn ich zocke auch nicht schneller daher evtl der Temperatur anstieg.

Achja im Idle sind die Temperaturen eig in Ordnung
GPU #1 45 Grad
GPU #2 46 Grad
GPU #3 45 Grad

Hier noch nen Bild wie es bei mir aussieht:

blbu4scj.gif

Und eins wie es eig aussehen sollte:

HD6970-Temperatur-Accelero-Xtreme-2.gif

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Du betreibst drei Karten im CF, oder wie kommen diese drei Werte zustande?

Sollte es nur eine Karte sein, sind die Werte mehr schlecht als recht, auch die im Idle.
Was für ein Gehäuse verwendest du?

Grüßle ~Shar~

hm

wird auf jedenfall ein montagefehler sein, oder defekte sensoren.

Vielleicht schrauben nicht richtig angezogen, oder irgendwelche optionalen abstandshalter benutzt, die nicht dahin sollen?

Ne ich hab nur eine Karte es steht jedenfalls so im TechPowerUP mit den Drei verschiedenen GPU's
Ich hab als Gehäuse das Cooler Master CM 690 II Advanced
Ergänzung ()

([Mr])Tomson schrieb:
Da liegt wohl das problem...

Edit: Wärmeleitpaste ist drauf?

Ja die ist drauf.

Naffi schrieb:
hm

wird auf jedenfall ein montagefehler sein, oder defekte sensoren.

Vielleicht schrauben nicht richtig angezogen, oder irgendwelche optionalen abstandshalter benutzt, die nicht dahin sollen?

Hm ich hab wiegesagt das genommen was mir die anleitung angezeigt hat und schrauben hab ich auch festgezogen.

Hab nochmal 2 Bilder oben angehängt

Zuletzt bearbeitet:
schau trotzdem mal nach ob die Kühlplatte richtig auf dem Chip sitzt.

Servus.

Was für eine HD6970 hast du eigentlich genau?

Grüßle ~Shar~

Die Wärmeleitpaste muss erst ein paar Stunden einlaufen. Davor hatte ich mit der GTX480 auch einen Bluescreen wegen Überhitzung.
Danach kühlt er aber einwandfrei.

Hast du auch so ein Fiepen beim PC anschalten mit dem Accelero?

Ich hab meinen PC dann unter furmark getestet, und von anfänglich 100° unter Vollast haben sich die Temps auf 80° (auf die regelt meine Karte ein, weniger geht unter Last nicht wirklich) und 50% Lüfterdrehzahl gebessert.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

80°C ist aber auch nicht gerade ein guter Wert, finde ich.

Das Fiepen kenn ich - kommt nach meiner Info von irgendwelchen Spulen auf der Karte, die mit den Lüfter zusammen hängen. Nachdem ich den Lüfterverbund an meine Lüftersteuerung angeschlossen hatte, war es weg. Jetzt nachdem ich den originalen Lüfterverbund gegen zwei 120mm-Lüfter austauschte, sowieso.

Grüßle ~Shar~

Die 80° hab ich immer, sobald die Karte drunter kommt, wird die Lüfterdrehzahl reduziert, bei mir bis auf 50%. Wenn ich die Lüfter manuell hochdrehe sinds weniger als 80°, was ich aber nicht will, weil die Temperatur für eine Grafikkarte vollkommen ok ist. Achja, hab auch übertaktet.

Ah, ok, naja, das Fiepen wird die Karte schon nicht umbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen das ist nicht normal. Womit hast du denn getestet? Zum Thema Lüfter manuell einstellen: Catalyst Control Center -> Overdrive aktivieren -> unten Häkchen bei manuelle Lüftersteuerung -> 70% (sollten dann ca 1500rpm sein) -> übernehmen. Mit GPU-Z checken ob das ganze übernommen wurde. Damit sollte die Karte im Idle auf 30-35°C kommen je nach Raumtemperatur. Beim normalen Gaming Betrieb etwa 50-55°C. Kannst auch mal FurMark testen, da sollten bei 70% Fanspeed und Stability Test ohne AA (wichtig da mit AA die Temps im FurMark deutlich niedriger sind) rund 70°C rauskommen.

Die Vergleichswerte sind meiner HD6950@6970@900/1400 mit ebenfalls 70% Lüfterspeed entnommen.

Wenn du mit manuellem Lüfterspeed auf 70% immer noch so krasse Temperaturen wie 90°C beim Gaming erreichst musst du auf jeden Fall nochmal alles checken! WLP gut verteilen, Schrauben ordentlich anziehen... Schau auch ob der Kühlblock richtig plan ist und da kein Produktionsfehler vorliegt (kann ja mal vorkommen...).

PS: Selbst bei automatischem Lüfterspeed und dann im Endeffekt so 27%-30% hat meine Karte beim zocken noch nichtmal annähernd die 90°C gesehen... 65°C höchstens (FurMark natürlich mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die RAM und SpaWa Kühlkörperordentlich verklebt hast, kanns bei dir nur an der Lüftergeschwindigkeit liegen, denn auch dort sind die Temperaturen viel zu hoch.
Aber deine Idle Temps sind NICHT in Ordnung, erst recht nicht mit einem Xtreme Plus.
Zum Vergleich: meine 6950@6970 kommt selbst mit einem Accelero twin turbo pro nur auf folgende Werte.
http://www.abload.de/img/idlegsjk.gif

Die kleinen Kühlkörper wackeln auch nicht? Haste vorher alles mit Radiergummi gereinigt, wie vorgegeben?

Hau dir MSI Afterburner drauf und erstell dir ein eigenes Lüfterprofil.
Wenn das nix bringt, alles nochmal neu montieren, aber richtig :p

Ich hab die von Saphire(schreibt man das so?^^)
Also ich hab grade nochmal nachgeschaut die Schrauben sind alle fest es wackelt nichts und der Kühlkörper liegt richtig auf.
Ich hab auch die dinger mit dem Radierer gereinigt wies in der Anleitung stand.
Viepen hab ich keins von der Graka(jedenfalls noch nicht gehört)
Hab jetzt mal den lüfterspeed manuel hochgeschtellt und ja mal schaun ob sich was ändert.

Edit falls es mit den Temps immer noch ned passen sollte. Wie bekomm ich denn dann das weisse Zeug von den Passivkühlern ab?
Das klebt ja schon gut fest wenn es hart ist.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Hast du ein Foto von der Karte ohne Kühler?
Würde dazu raten, den Kühler nochmal abzunehmen.

Grüßle ~Shar~

Shar schrieb:
Servus.

Hast du ein Foto von der Karte ohne Kühler?
Würde dazu raten, den Kühler nochmal abzunehmen.

Grüßle ~Shar~

Ich besitze leider keine Kamera^^
Und wenn ich den Kühler abhabe was dann?

P.s. hab eins gefunden im Netz:

Alternativ_cooler_HD6970-004_small.jpg

Nur hat meine hinten von diesen Blauen dingern 4er packs statt 2er packs

Update zu den Temperaturen nochmal, jetzt hängen die laut dem Programm bei 55-67°C wärend dem Idle, beim Gaming sinds wieder 90-100 =(
Aber ich hab mal an der Karte und den Lüftern gefühlt, die Lüfter blasen kalte Luft also kommt garix warmes, und die Krarte fühlt sich auch garnicht so heiss an... sehr seltsam^^

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Sicher, daß deine genau so aus sah?
Denn die auf den Bildern hat digitale SpaWas - sieht zumindest sehr danach aus - und die sind extrem schlecht zu kühlen bzw. produzieren mehr Abwärme als die Analogen. Ich gehe mal davon aus, daß du auf die überhaupt keinen Kühler drauf hast?
Die große Rückenplatte hast du vmtl. auch weg gelassen? (was die Konsequenz durch den Umbau wäre)

Grüßle ~Shar~

Das Referenz Design der 6970/69502G hat immer diese Spawas :)
Und da sollten normal beim Accelero Klebekühler drauf sein und wenn ich den TE richtig verstanden hab, hat er das auch.

Und die Grundplatte ist bei den 6900ern mit dem Rest verlötet und lässt sich nicht weiterverwenden (Rückplatte damit auch net). BTW bei den GPU-Z Temps is eh keine Spawa Temp dabei sondern es sind verschiedene Sensoren der GPU, daher ist das für die so hoch angezeigten Werte vermutlich nicht relevant.

Fühl mal beim 3D Betrieb ob der Kühler richtig heiß wird. Normal solltest du dir im 3D Modus nahezu die Finger verbrennen können am Kühler nahe des GPU Bereichs. Wenn du bei 70% Lüfterspeed bis zu 100°C hast stimmt mit der Montage, der Karte, oder den Sensoren was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Größte Fehlerquelle beim Grakakühler-Umbau ist fehlender Anpressdruck trotz fest angedrehter Schrauben, probiere mal schrittweise Unterlegscheiben aus (von dünn nach dick), bringt meistens eine Menge !
Auch deine Idle Temperaturen sind zu hoch, das spricht für zu wenig Kontakt, also zu wenig Anpressdruck.

Die Temperaturen sind definitiv zu hoch. Ich hatte sofort nach der Montage GPU-Temps. von max. 62°c bei extremer Belastung, durchschnittlich sind es 52°C bei anspruchsvollen Games.
Schau mal, ob die Montage wirklich richtig erfolgt ist

@HeinzNeu
Also ich hab jetzt die Graka wiedereinmal ausgebaut, Lüfter ab geschaut ob alles richtig sitzt und ob auch der Kühler richig drauf geschraubt ist.
Ergebniss ist das alles richtig drauf ist und nichts wackelt.
Ich hab die Lüfter testweise mal auf 100% gesetzt und bekomme bei Metro 2033 mit DX11 und 1680x1050 auch 103°C an der GPU laut dem Programm. Im Idle sind es 40°C.

@X-Ray8790 Ich komme doch garnicht an den Kühler im GPU berreich da sind doch die Lüfter drüber.
Aber ich hab mal auf der Rückseite gefühlt, Ergebniss der fühlung es tat weh sprich war gut warm/heiss.

Ich hab echt kein Plan was ich noch probieren könnte. Was mir aber aufgefallen ist das die Karte sobalt das Game wieder aus ist in 20sec wieder anfassbar kalt ist. Könnte es evtl sein das die Sensoren ned richtig laufen?
Was mach ich dagegen? oder gibts ne andere möglichkeit die Temperatur zu messen?^^

Zurück
Oben