Access Point - aber welcher?

tom77

Commander
Ich habe das Problem, dass mein WLan Router, ein Netgear RangeMax WNR3500, in meinem Büro (in unserem Haus im Keller) steht. Im Haus sind bei uns 2 Lappis im Einsatz und es kommt öfter mal vor, dass ich auch im 1.OG unseres Hauses die Lappis einsetze.

Leider habe vom Keller bis ins 1. Obergeschoss keine ausreichende Signalqualität mehr, so dass ich überlege mir einen Access Point im Erdgeschoss aufzustellen.

Meine Frage an euch:

Welcher Access Point wäre für meinen Router in Sachen Kompatibilität am Besten und meint ihr ein Access Point würde das Problem lösen? Gibt es ausser einem AP auch andere Alternativen für mein Problem? (Router in EG aufstellen geht leider nicht, ist zwingend in meinem Büro im Keller).

P.S: Der Router steht auf meinem Schreibtisch neben dem TFT und einem Lautsprecher, außerdem stehen die beiden Funktelefonstationen auch noch im Zimmer. Meint ihr das könnte zu der niedrigen Reichnweite des Wlan-Signals führen?

Hi,
also vorweg erst einmal.

Du brauchst nicht unbedingt einen Acess Point. Ich zum Beispiel habe einen Speedport Router von der Telekom (gebraucht bei eBay für ~20€), der einfach an meinen Switch angeschlossen ist und so das Netzwerk per Wlan weiterverteilt. Der Vorteil gegenüber einem Accesspoint wäre, dass du den Router später auch einzeln (als Router) betreiben könntest, ein Accesspoint bleibt hier auf seine Funktion beschränkt (ist klar was ich meine? :rolleyes:).

Vielleicht schaust du dir auch einmal dieses neue Produkt von AVM an, finde ich sehr interessant, insofern man alle Funktionen benötigt. LINK

Und falls nicht, so wäre ein Netgear Access Point denke ich die beste Lösung!

P.S: Der Router steht auf meinem Schreibtisch neben dem TFT und einem Lautsprecher, außerdem stehen die beiden Funktelefonstationen auch noch im Zimmer. Meint ihr das könnte zu der niedrigen Reichnweite des Wlan-Signals führen?
Das müsstest du einfach mal selbst probieren. ;)

MfG, Cheater

Hallo!
Überprüf doch mal ob du auf deinem Access Point nicht die Firmware DD-WRT installieren kannst, die gibts gratis im Netz.
Mit dieser kannst du die Sendeleistung des Access Pointes um einiges erhöhen, vielleicht benötigst du ja dann keinen neuen Access Point mehr.

Sonst würde ich mal bei Ebay gucken, dort gibts fertige Linksysrouter mit installiertem DD-WRT recht günstig, dass müßte funktionierten.

Gruß
Tim

Er hat doch noch keinen Access Point, im Moment besitzt er nur einen Router ;).

alle elektronischen geräte stören das wlan signal (mehr oder weniger)
kauf dir von netgear noch den passenden repeater und stell den im eg auf

Sollte ich nur einen Netgear Repeater nehmen oder spielt es keine Rolle welchen Hersteller ich nehmen würde? Ich meine Netgear Router mit Netgear Repeater?

Es funktioniert schon mit einem andreen Repeater, aber ich denke das die beiden Netgear besser harmonieren.

Gruß, cheater

Welcher wäre da zu empfehlen?

Ich meine die Preise variiren ja stark. Ich möchte auf jedenfall WPA2 weiter nutzen. Daher sollte es doch ein AP mit WPA2 sein, oder?

Ist der hier zu empfehlen? Netgear ProSafe WG102

sry, da kann ich dir nun weniger weierhelfen, da ich hier nicht so viel Ahnung habe :(

Zurück
Oben