Access Point als Repeater

bischof87

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
31
Hallo!
Folgende Situation: Zur Zeit habe ich den Internet-Anschluss + WLAN Router im Keller. Nun hätte ich aber gerne vom kompletten 2. Stock darauf Zugriff. Gerade hinauf ist es ok, aber in den anderen Räumen habe ich keine bzw. nur ganz schlechte Verbindung. Ist es nun möglich einen normalen AP zu verwenden, um das Signal (wie ein Repeater) inkl. Verschlüsselung einfach weiterzuleiten? Gibt es evt. spezielle APs, die das unterstützen?
Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen.
 
Leider ist der Repeater Mode oder auch WDS nicht bestandteil des Standards. Daher kochen nach wie vor viele Hersteller ihr eigenes Süppchen, was zur Folge hat, dass sich teilweise nur Geräte des selben Herstellers verstehen.

Wenn ein Gerät als WDS-fähig angegeben wird ist die Wahrscheinlichkeit aber hoch, dass es sich mit anderen WDS-fähigen Geräten versteht.

Welcher Router ist es denn?
 
Noch einen relativ alten 11Mbit Netgear. Ich galube 814, oder so.
Aber ich plane eigentlich mir in nächster Zeit einen neuen zuzulegen. Was wäre denn für diesen Zweck zu empfehlen?
 
bischof87 schrieb:
um das Signal (wie ein Repeater) inkl. Verschlüsselung einfach weiterzuleiten?
Genau das ist leider häufig noch das Problem. Die Geräte (gerade ältere) können häufig im Repeater-Mode nur noch WEP.

Bei den Fritz-Boxen ist das z.B. kein Problem, die neueren (und wohl auch ältere mit entspr. Firmware Updates) können sogar WPA2/PSK im Repeater Mode. Allerdings ist die FritzBox in doppelter Ausführung nicht gerade günstig.

Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit Netgear und Linksys gemacht. Aber auch DLink ist nicht immer so schlecht, wie es hingestellt wird. Bei DLink muss man aber schon aufpassen bei WDS. da nicht alle Geräte wiederum alle Geräte verstärken können.
 
Das klingt ja schon mal gut.
Das heißt mit 2 Geräten der selben Marke (zB Netgear), am besten aus der selben Modellreihe sollte es keine Probleme geben.
Funktioniert das eigentlich auch mit 2 Router? Wäre angenehm, da der auch RJ45 Anschlüsse hätte. Außerdem sind meistens Router schon billiger als APs.
 
Generell ja, aber störend sind die routing-Funktionen schon, wenn sie nicht gebraucht werden. Im Allg. läßt sich aber jeder WLAN-Router auch als AP betreiben.
 
So eine Frage hätte ich noch :D
Kann der Uplink (LAN-Anschluss) beim AP auch für einen Client verwendet werden?
 
Soviel ich weiß, ja: Aber dann musst Du mit einem CrossOver Kabel anschließen, so lange Dein Anschluss nicht selbst umschalten kann.
 
Und wieso beantwortest Du Deine Frage jetzt selbst?! :D
 
Zurück
Oben