Access Point an Bridge anschließen

fatSquirrel

Ensign
Hallo,

ich hab folgende Situation vorliegen.

Im Wohnzimmer haben wir eine FRITZ!Box 7490. An der ist eine Speed Home Bridge der Telekom angeschlossen. Das Gegenstück zur Bridge ist an der Tür zur Dachetage und daran hängt dann mein Rechner.
Das funktioniert auch sehr gut soweit. Nun aber zur W-Lan Situation. Wir haben einen FRITZ!WLAN Repeater N/G, allerdings kommt durch diesen nicht gerade viel an in der Dachetage.

Meine Idee ist es an die obere Bridge einen Access Point zu hängen. Dabei habe ich den TP-Link AP200 gefunden. Den würde ich dann per Kabel an die Bridge anschließen. Dazwischen würde ich aber noch einen Switch (TP-Link TL-SF1005D) packen, damit ich den Rechner auch weiterhin mit Kabel an die Bridge anschließen kann.

Spricht erstmal was gegen die Idee? Oder kann jemand von euch einen günstigen Router empfehlen, den ich als Access Point einrichten könnte, dabei aber auf den Switch verzichten könnte?

lg fatSquirrel

Wen du 1GB LAN haben willst, hast du nicht sonderlich viel Optionen einen billigen WIFI AC Router zu finden .

Der günstigste ist im Moment der TP-Link Archer C2.

Wenn du den Router als AP only verwenden willst, vergiss nicht den DNS Server und die Firewall abzuschalten. Der Router/AP sollte unbedingt auf einem anderen überlappungsfreien Kanal wie das restliche WLAN laufen. Natürlich mit der gleichen SSID und Passwort.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das wäre dann ja gesamt schon mal eine günstigere Lösung. Werde mir den auf jeden Fall mal angucken.

Was würde denn passieren, wenn ich das WLAN-Netz des AP über eine andere SSID betreiben würde?

Dann musst du in jedem Gerät zwei WLAN pflegen.

So wie ich es beschrieben habe "roamen" die Geräte nahtlos zwischen den verfügbaren Access Points und die Verbindung reißt nicht beim Wechsel zu einer anderen SSID ab. Roaming ist die elegantere Lösung.

Achso, alles klar. Danke für die Erklärung.

Hab jetzt auch den TP-Link Archer C2 bestellt und werde es die Tage mal ausprobieren.

Also ich hab jetzt alles wie oben konfiguriert, allerdings kann den Geräten im WLAN des TP-Link keine IP-Adresse zugewiesen werden...
Ich hab es mit meinen Android und Surface probiert. Beide Male das gleiche Ergebnis.
Im WLAN der Fritzbox, können sie sich ganz normal einloggen.

Weiß jemand, wie sich das Problem beheben lässt?

lg fatSquirrel

Edit: Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben