Access Point Garten

Yuki Kazamachi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
122
Hi,
mal zur Grundsituation. Dorf kein Handynetz etc. Großer Garten.
Nutze zzt. für den Hanggarten einen Access Point, von Wavlink um Wlan z.b. bei den Hühner zu haben. Kamera etc. Allerdings funktioniert das Teil nach 2 Jahren schon net mehr richtig. Die Verbindung ist richtig schlecht geworden. Einstellungen stimmen. Die Wlan Netze stören sich nicht.
Ich suche also was neues, was viel Reichweite hat um z.b. im Dorf (Tal) Wlan zu haben. Das Teil ging so 300m Luftlinie.
Hat jemand so etwas derartiges und kann was empfehlen?
Danke schonmal.
 
Stifte 10 Leute im Dorf an bei der naechsten Freifunk Community mitzumachen und sie Accesspoints aufstellen
 
Wir haben einen Funkmast. Da hängt aber leider nichts dran. Angst vor Strahlung ;)
 
Ehhhhhhhhhhhhhh. Was?
Wenn ich typen erwische, der angefangen hat Funkwellen / Radiowellen Strahlung zu nennen hau ich ihn.
Die Sonne strahlt auch (ok, ist auch schaedelich, aber seihen wir ehrlich, wir alle haben Sonnenstrahlen gern) - gehen die nur bei Regen Raus?
Der Weltraum strahlt ebenso.
Alter. Menschen.
Wohnmst du in dem Dorf, was aus den medien bekannt ist? Wo die bewohner wollten, dass der Funkturm in ein loch gestellt wird, damit er nicht so hoch ist?
 
Wohl eher kreisförmige Stammbäume. Bin selber Zugezogener. Glaub mir, andere Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und lhmac
Yuki Kazamachi schrieb:
Hat jemand so etwas [wie meinen Wavlink WL-WN572HG3 (Webseite)] und kann was empfehlen?
  1. Betriebsmodus: WLAN-Repeater oder WLAN-Access-Point?
  2. Strom: PoE oder Steckdose? Falls PoE, wäre wieder passives PoE in Ordnung?
  3. WLAN: Wieder mit 5 GHz oder reicht auch nur 2,4 GHz?
Ich hätte nämlich einfach den TP-Link Omada EAP110-Outdoor empfohlen. Geht natürlich preislich bis hoch zum TP-Link Omada EAP650-Outdoor mit Wi-Fi 6, 5 GHz und 160 MHz Kanalbreiten-Unterstützung. Aber jetzt nur in der Preis-Suchmaschine gefiltert. Keiner weiß, ob sich Dein Wavlink an die Sende-Regularien in Deutschland gehalten hat. Und daher ein anderer Hersteller überhaupt an jeneReichweite ran kommt. 300 Meter klingen für mich nämlich nach … :mussweg:
 
1. Eher Access. Möchte das getrennt halten.
2. Poe
3. 5ghz und 2.4.

Ja Luftlinie war schon echt weit. Deshalb auch gerne was vom Ali :p
 
Schau mal nach Alfa Networks mit Ralink Chipsatz und dann Sektorantennen.
Billig und gut.

Damit habe ich mir damals einen Link gebaut um 900m weiter ins Eduroam zu kommen:)
Nicht sicher welche Modelle aktuell sind, aber alles mit RaLink kam tendenziel bei hoher distanz stabiler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuki Kazamachi und bender_
Yuki Kazamachi schrieb:
Eher Access. Möchte das getrennt halten
Verkabelt über Access-Point wäre aber, dass es nicht abgeschottet ist, also darunter das selbe Heimnetz ist. Oder meinst Du zwei verschiedene WLAN-Namen (SSIDs), einmal für Innen und einmal für Außen?
Yuki Kazamachi schrieb:
Musst Du eine Fläche abdecken oder gezielt wohin zeigen bzw. verbinden? Ein Pharos ist eher für Richtfunk, also auf beiden Seiten ein Pharos. Ich frage auch wegen 5 GHz, hattest Du das überhaupt jemals genutzt. Klingt so, als würdest Du auch mal in der Nähe des WLANs sein. Kannst Du uns eine Draufsicht malen?
Yuki Kazamachi schrieb:
Deshalb auch gerne was vom Ali
In letzter Zeit wurden alle meine Auslands-Elktro-Artikel penibel abgeklopft …
Vielleicht ist bei Deinem Wavlink einfach nur das Netzteil kapput. Wenn Du sonst gute Erfahrungen – außer der Haltbarkeit – hattest, würde ich an Deiner Stelle jenes Produkt wieder beim gleichen Händler (anderer Import-Weg?) kaufen. Und erstmal dessen Netzteil probieren. Vielleicht war es wirklich nur das Netzteil.
 
Zurück
Oben