Access Point oder Repeater?

maschine

Ensign
Hallo zusammen.

Ich habe im Keller eines EFH eine FB 6360 cable installiert. Mittels Switch versorge ich damit vier Netzwerkbuchsen im Haus (2xEG, 1xOG, 1xDG). Leider reicht die WLAN-Sendeleistung nur bis ins EG. Im 1.OG ist das Signal schon sehr schwach, im DG geht nichts mehr.

Um das WLAN im ganzen Haus nutzbar zu machen, fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

1) Access Point an eine Netzwerkbuchse (z.B. 1.OG) klemmen, und WLAN der FB im Keller deaktivieren, brauche ich da eh nich.

2) Repeater in die Steckdose

Was schlagt Ihr vor? Danke.

Grüße
maschine

Repeater 1x oder 2x oder Stromverteiler:)

ich würde oben nen ap aufstellen wenn du im keller eh kein wlan bauchst

Das war exakt auch mein Problem. Ich habe mich für die erste Variante entschieden und das funktioniert hervorragend! Außer dass ich jetzt im OG und DG WLAN habe, konnte ich auch noch meinen Fernseher und Satellitenreceiver direkt per Kabel an den AP dranhängen.

Bei der Repeater-Lösung weiß ich nicht, ob das wirklich gut funktioniert, habe aber auch keine Erfahrung damit.

Powerlan wäre vielleicht noch eine Alternative, nur leider benötigt man dann pro Client im OG oder DG einen Adapter.

Ich würde einen AP empfehlen.
Ist schneller da er eine eigene Leitung zur verfügung hat.
Der Repeater wir zwischen geschaltet und muss daher immer die Signale weiter geben. Was die Bandbreite verringert.

Berichtig mich wenn ich falsch liege aber ich bin mir recht sicher.

Und die Latenz wird erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
desmond. schrieb:
AP reicht vollkommen aus.

Das hängt immer von den Umgebung ab,wie Gipswände und anderen Hindernisse.Natürlich ist Ap günstiger aber Powerlan ist besser,schneller und sicherer.

Soooo viele Antworten, vielen Dank!

Dann werde ich wohl zu einem Access Point greifen. Irgendwelche Vorschläge? Wichtig wären Reichweite, leichte Konfigurierbarkeit, Sicherheit.

Cheers
m
Ergänzung ()

amd322 schrieb:
Das hängt immer von den Umgebung ab,wie Gipswände und anderen Hindernisse.Natürlich ist Ap günstiger aber Powerlan ist besser,schneller und sicherer.

Die Frage ist aber dann, wie bekomme ich mein iPad an das Powerlan? :)

Zuletzt bearbeitet:
@ amd322

Sicherlich, nur das sollte im Vorfeld klar sein.
Ob ich nur Pappdeckel-Stellwände besitze oder aber Betonmauern.

Die Frage ist aber dann, wie bekomme ich mein iPad an das Powerlan? :)[/QUOTE]

Zb Dlan Wireless Extender:)

Nachtrag:Es gibt für alles ein Lösung nur hängt das immer von der Geldsumme ab.Mir persönlich wäre diese Lösung zu teuer.Aber wer hat der hat:)

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat Netzwerkbuchsen im ganzen Haus. PowerLAN ist unter diesen Bedingungen Unfug ;)

t-6 schrieb:
Der TE hat Netzwerkbuchsen im ganzen Haus. PowerLAN ist unter diesen Bedingungen Unfug ;)

Da Blicke ich jetzt nicht durch?

Nachtrag:Jetzt Blicke ich durch natürlich kommt nur Ap in Frage:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben